Spielerunde: Splittermond
Eine Systemübersicht von Caninus
Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.
Name des Spiels / Settings: Splittermond
System: Splittermond
Verlag(e): Uhrwerk Verlag
Systembeschreibung: Für Splittermond wurde ein eigenes Spielsystem entwickelt, welches vor Erscheinen des Regelwerks ausführlich nicht nur durch die Erschaffer, sondern auch durch diverse Betatester auf Herz und Nieren geprüft wurde. In der Regel wird mit zwei W10 gewürfelt und deren Summe zu einer Summe von zwei Attributen und einer Fertigkeit addiert. Diese Gesamtsumme muss über einer Schwierigkeitsschwelle liegen um gelungen zu sein und kann durch Modifikationen noch verändert werden. Außerdem gibt es je nachdem wie weit weg das Ergebnis von der Schwelle ist noch Zusatzeffekte. Die Eigenschaften eines Abenteurers (so werden die Charaktere der Spieler genannt) setzen sich wie in vielen Systemen aus Attributen und Fertigkeiten zusammen, die mit Stärken und Schwächen verziert werden können. Zusätzlich zu einem profanen Charakter, können in Splittermond auch magische oder priesterliche Charaktere gebaut werden, was aber regeltechnisch auf dieselbe Art und Weise abgehandelt wird. Zwei Besonderheiten besitzt das Splittermondsystem. Zum einen wird im Kampf ein Ticksystem verwendet mit dem entschieden wird, wann wer welche Aktion durchführen kann, und zum zweiten besitzt jeder Charakter eines Spielers einen Mondsplitter, welcher ihm besondere Fähigkeiten verleiht.
Ein Beispiel für die Charaktererschaffung findet sich hier.
Settingbeschreibung: Die Welt von Splittermond ist bisher beschränkt auf den riesigen Kontinent Lorakis auf dem sich allerdings viele verschiedene Regionen tummeln. So findet sich für jeden Geschmack ein entsprechender Bereich, ob es nun etwas mittelalterliches, nordisches, arabisches oder tiefste Dschungel seinen sollen. Die Bewohner des Kontinents sind neben den obligatorischen Menschen auch noch Alben, Gnome, Zwerge und Vargen (Wolfsmenschen). Alle diese Rassen waren vor einiger Zeit Sklaven einer Echsenrasse, die Drachlinge, welche allerdings durch die Zersplitterung des Mondes von der Oberfläche des Kontinents verschwunden sind und so Platz gemacht haben für die nun neuen Emporkömmlinge, welche sich seitdem ihre eigenen Reiche errichtet haben. Das wichtigste Überbleibsel – neben zahlreichen Ruinen, die man erforschen kann – aus der Zeit vorher sind Tore welche die verschiedenen Regionen des Kontinents verbinden und so für kulturellen Austausch sorgen. Seitdem der Mond zersplittert ist, werden immer wieder Humanoide mit besonderen Fähigkeiten entdeckt, die ihre Kraft aus einem Mondsplitter beziehen sollen, die noch immer ab und an auf den Kontinent herabregnen.
Abenteuer: Für Splittermond wurden bisher schon ein paar Abenteuer veröffentlicht, wovon aber nur drei “reguläre” Abenteuer sind. Die restlichen sind entweder im Schnellstarter oder aber als freier Download zu finden. In Zukunft werden aber sicherlich weitere Abenteuer erscheinen.
Rezensionen auf Neue Abenteuer:
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