The games we play: August 2020
Was Infernal Teddy gespielt hat
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July
Normalerweise schreibe ich ja so um diese Zeit meinen jährlichen Bericht über das Sommertreffen des Tanelorn-Forums. Das Treffen hat auch dieses Jahr stattgefunden, mit angemessenen Hygienemaßnahmen, und dank des guten Wetters auch viele Spielrunden draußen an der frischen Luft was vieles auch erleichtert hat. Essen, Betten, alles wie gehabt, viele freundliche bekannte Gesichter, auf Hin- und Rückfahrt die gewohnten Diskussionen über Musik mit Don Kamilo, und schicke Rollenspielrunden. Wie immer kann ich das Sommertreffen als „Rollenspielurluabswochenende“ nur empfehlen. Ich bin zwar noch nicht dabei zu planen was ich nächstes Jahr leiten werde, aber ein paar Gedanken mache ich mir schon. Vielleicht mal Rifts mitnehmen…? Aber genug davon, es wird Zeit für die übliche Liste von Rollenspielrunden.
Orpheus:
Unsere vom Schicksal geplagten Investigatoren haben herausgefunden das die Orpheus Group Geschichte ist, und das sie selbst als Mitarbeiter zur Befragung von allen TLAs gesucht werden die die Vereinigten Staaten zur Verfügung haben. Sie wissen nicht was passiert ist, sie haben keine Rückendeckung mehr, und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ihre Ressourcen aufgebraucht sind. Allerdings ist es ihnen dank eines Hinweises von Radio Free Death gelungen einen Agenten aufzulesen auf den die Behörden noch nicht aufmerksam wurden weil er im Krankenhaus lag. Nächster Schritt: Pläne schmieden und hoffen und beten.
Mage: the Ascension (3 Sessions):
Unsere jungen Polizisten glauben einer Verschwörung auf der Spur zu sein nachdem eine von ihnen mitangesehen hat wie ihr Vorgesetzter einen Verdächtigen hingerichtet hat, und es den Anschein hat als wären Beamte der Internal Affairs in der Sache verwickelt. Im Moment suchen sie nach Spuren um sich und eine scheinbar zufällig darin verwickelte junge Magierin zu schüttzen, aber bisher scheinen alle Spuren im Sand zu verlaufen. Allerdings scheint einer der IA-Beamten viel Geld von den Bahamas zu bekommen – stellt sich nur die Frage woher. Und zuletzt gab es scheinbar eine Hinrichtung mitten im morgendlichen Verkehr.
Das unterhaltsame an dieser Runde ist das die Hermetikerin sich wie eine Kha’vadi verhält, unser Etherite wie ein Virtual Adept behandelt wird, und der Akashayana am liebsten einfach nur ein Cop wäre…
Mutant Chronicles, 3rd Edition:
Eines der regelmäßigen Slots auf dem Sommertreffen ist das „Blind Date“: alle sich dafür anmeldenden Spieler werden zufällig auf die sich anmeldenden Spielleiter verteilt, die auch erst dann bekanntgeben was sie zu leiten gedenken – so kommt man auch mal dazu etwas auszuprobieren was man sonst nicht gespielt hätte, wie zum Beispiel die Runde The Expanse bei der ich letztes Jahr mitgespielt habe. Dieses Jahr habe ich ausnahmsweise selbst was geleitet, das Einstiegsabenteuer Straffar Gatan 39 für Mutant Chronicles, ein Setting mit dem ich eine gewisse Vergangenheit habe. Das Abenteuer hat eine menge Spaß gemacht zu leiten, mit coolen Mitspielenden und ausreichenden Gruselmomenten.
Exalted, 1st Edition:
Meine zweite Sommertreffensrunde. Ich hatte letztes Jahr bei der Versteigerung ein Exalted-Fatsplat erworben und mich dann dafür entschieden dieses Jahr auch Exalted zu leiten. Ich bin allerings vor lauter lauter nicht wirklich dazu gekommen mich richtig vorzubereiten, außerdem ist Ex1 keine Edition die ich bisher geleitet habe, weshalb ich zum alten Schnellstartabenteuer gegriffen habe, Tomb of five corners. Leute, tut das nicht. Tut es einfach nicht. Ich hatte zwar viel spaß mit meinen Mitspielenden, aber das war eher trotz des Abenteuers, nicht wegen.
Changeling: the Dreaming:
Ich habe keine Ahnung mehr wie lange es her ist das ich das letzte Mal Changeling: the Dreaming gespielt habe, weswegen ich sehr glücklich war das 1of3 es auf dem Treffen angeboten hat. Es gab auf einen verwunschenen und verlassenen Jahrmarkt einen Turm in dem magische Schätze versteckt wurden – die Krone der residierenden Sidhe-Prinzessin zum Beispiel, oder der Zauber mit dem meine Troll-Schmiedin den Atem einer Katze oder einen Sonnenstrah verarbeiten könnte. Es wurde viel gelacht, es wurde viel geschwitzt (Burghof, pralle Sonne, spannende Situationen…), aber wir haben die Schätze geborgen und den Turm in Anspruch genommen, im Namen der Königin!
KULT: Divinity Lost:
Eigentlich hatte ich mich für diese Runde als Spieler eingetragen, aber nachdem der ursprüngliche Spielleiter meinte, er würde es nicht hinbekommen was zu leiten habe ich mich spontan freiwillig gemeldet, und habe mir ein Szenario um die Wahl zur zweiten Amtszeit von Ronald Reagan in 1984 un ein paar Teleevangelisten aus den Fingern gesagt. Es wurde spannend, es wurde blutig. Nicht ganz so in you face Splatterpunk wie das letzte Mal das ich KULT von der Kette gelassen habe, aber es muss ja nicht jedes Mal in shock value enden, oder?
Vampire: the Masquerade 5th Edition:
Caninus möchte die Fall of London-Kampagne zur V5 spielen, was bedeutet das wir uns eine entsprechende Runde zusammengesucht haben die online spielen wird, unter anderem mit Teylen. Bisher hatten wir nur die Session Zero, die dadurch etwas vereinfacht wurderd das diese Kampagne rein auf vorgefertigte Charaktere ausgelegt ist. Ich bin schon sehr gespannt wie diese Runde laufen wird muss ich zugeben.
Warhammer, 4th Edition:
Eine Bootsfahrt die ist lustig oder so ähnlich, stimmts? Unsere Truppe hat Altdorf nun hinter sich gelassen, und hat eine Bootsfahrt nach Bögenhafen hinter sich gebracht, auf dem einiges passiert ist – beispielsweise einen hinterhältigen Überfall auf den Kahn mit dem sie unterwegs waren. Schiff, Besatzung und Abenteurer haben es überstanden, aber sie sind jetzt zunehmend nervös was sie denn nun in Bögenhafen – außer einem Nachlass und das Schaffenfest – erwartet.
Arthur Lives!:
Wieder sind alle drei Charaktere angegriffen worden, aber dieses Mal mit einem überraschenden Ergebnis – plötzlich glauben wir alle uns an frühere Leben erinnern zu können, und zwar als mythische Sagengestalten, Personen aus den Geschichten der Tafelrunde. Emrys beispielsweise, der sogenannte „Ersti-King“ war wohl mal König Artus! Jetzt geht es wohl „nur noch“ darum herauszufinden wer sie umbringen will, und warum – und warum sie jetzt auf einmal alle „erwachen“. Emrys jedefalls trut der Sache immer noch nicht so wirklich, und würde am liebsten die Fliege machen…
Ars Magica:
Unsere Ars Magica-Session war eher eine Metasession. Wir beenden nächstes Mal den Winter, um dann in den Frühling zu wechseln, haben also jetzt besprochen was die kommenden Ziele der Charaktere sind, welche offenen Plots sie als für sich interessant erachten und gerne weiter verfolgen würden. Außerdem haben wir die Vergabe und Ausgabe von Erfahrung abgearbeitet, damit wir nächstes Mal in Ruhe die letzte Session des Winters abhandeln können.
Einigen von euch fällt vielleicht auf das hier meine V5 Frankfurt bei Nacht-Runde fehlt. Wir hatten einen Termin, wir haben uns auch zusammengefunden, aber nachdem es einer mitspielenden Person vom Kopf her nicht so gut ging haben wir spontan abgeblasen und statt dessen geplaudert und versucht einfach nur… da zu sein. Und das ist, glaube ich, gerade in der aktuellen Situation sehr wichtig. Manchmal gehts einfach nicht, und das muss man weder sich noch andere dazu zwingen. Manchmal muss man einfach das Spiel sausen lassen und einfach zuhören.
Passt auf euch auf.
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