Systemvorstellung: Traveller
Eine Systemvorstellung von Infernal Teddy
Jeden Montag präsentiert Neue Abenteuer an dieser Stelle eine kurze Einführung bzw. eine Übersicht über ein bestimmtes Rollenspiel. Zumindest so lange, bis uns die Systeme ausgehen die wir selbst im Regal stehen haben. Wer sich also für ein neues System interessiert kann sich hier einlesen, vielleicht können wir euch ja euer neues Lieblingssystem schmackhaft machen.
Name des Spiels / Settings: Traveller
System: Eigenes, auf 2w6 basierendes System.
Verlag(e): Game Design Workshop (Englisch), FanPro (Deutsch), Imperium Games (Englisch), Steve Jackson Games (Englisch, GURPS), Far Future Enterprises (Englisch), Mongoose Publishing (Englisch), 13Mann (Deutsch)
Systembeschreibung: Traveller ist ein Science Fiction-System, welches sich zum Ziel gesetzt hat, einige der klassischen SF-Universen abbilden zu können. Hier finden sich Einflüsse aus Asimovs Foundation-Zyklus, Nivens Ringwelt, Heinleins Future Hihttp://neueabenteuer.com/category/rezensionen/rollenspiele/traveller/story, und so weiter. Dabei ist Traveller als Spiel an keinem bestimmten Hintergrund gebunden. Das Traveller-System ist im Kern ein recht einfaches: alle Proben werden mit 2w6 gewürfelt, zu deren Ergebnis ein Modifikator addiert wird, um einen Zielwert zu überschreiten. Eines der Alleinstellungsmerkmale an Traveller ist allerdings die Charaktererschaffung. Diese ist in Traveller zu großen Teilen zufallsbasiert, der Spieler sucht sich eine Karriere für seinen Charakter aus, und beginnt dann zu würfeln – um zu sehen ob er befördert wird, was ihm in seinen vierjährigen Dienstzeit passiert, und ob er in seiner Karriere verbleiben kann. Dabei entwickelt sich der Charakter langsam weiter, und zwar gemäß den Ereignissen die ihm passieren. Jeder Fertigkeitspunkt, den ein Charakter dabei bekommt, steht für jahrelange Arbeit des Charakters. Jeder Charakter ist zu Beginn einer Kampagne kein Anfänger, sondern ein erfahrener Abenteurer der sich bereits einen Namen gemacht hat.
Neben dem eigentlichen Spiel enthält Traveller auch eine ganze Reihe von „Minispielen“, wie das zufällige Erstellen von Welten, Raumsektoren, und so weiter. Auch für Raumschiffe gibt es einen entsprechenden Baukasten. Insgesamt stellt Traveller, vor allem im Grundregelwerk, einen großen Baukasten bereit, aus dem sich Spieler und Spielleiter ihr eigenes Universum erstellen können.
Einen Beispiel für die Charaktererschaffung findet ihr HIER. Außerdem haben wir an DIESER Stelle eine Spielwelt erstellt.
Settingbeschreibung: Traveller selbst präsentiert kein eigenes Setting, so das es der Gruppe bzw. dem Spielleiter überlassen bleibt, die eigene Spielwelt zu entwerfen. Allerdings gibt es für Traveller eine ganze Reihe von offiziellen Settings, angefangen vom ursprünglichen Setting, dem Dritten Imperium, über dem zweiten Setting, welches von GDW veröffentlicht wurde, 2300 AD, bis hin zu einer Reihe von Umsetzungen bekannter Welten unter Mongoose Publishing, wie Babylon 5, Judge Dredd, und dem bisher leider nicht erschienenem Prime Directive, welches im Star Trek-ähnlichem Star Fleet-Universum angesiedelt wäre.
Abenteuer: Für Traveller sind in den letzten 39 Jahren unzählige Abenteuer erschienen, einige davon (wie Gefängnisplanet) können sogar ganze Kampagnen darstellen.
Rezensionen auf Neue Abenteuer:
Traveller Grundregelwerk – Limitierte Ausgabe
Kommentar hinterlassen