Ford’s Faeries
Ein OSR-Bestiary mit Feen, besprochen von Infernal Teddy
Ich bin vor kurzem durch die Großzügigkeit eines Users aus dem Tanelorn-Forum, Tegres, in den Genuss zweier kleiner Büchlein aus der OSR-Ecke des Hobbies gekommen. Zum einen „The Stygian Library“, ein Buch das mich alleine schon begeistert weil es sich als „Dungeon für Bibliophile“ bezeichnet, und das Buch über das wir uns heute unterhalten werden, „Ford’s Faries“. Henry Justice Ford war seinerzeit ein bekannter britischer Künstler und Illustrator der vor allem durch seine „Feenbilder“ und dadurch das er das erste Kostüm für Peter Pan entworfen hat bekannt wurde. Für dieses Projekt haben sich fünfzehn Autoren zusammengefunden die sich Bilder Fords herausgesucht haben um daraus dieses kleine Feenbestarium zu basteln.
Ford’s Faries gibt es über DrivethruRPG, entweder als kostenloses PDF oder als POD-Softcover für etwas weniger als sechs Euro. Das Heft im Format A5 ist komplett in Schwarz/Weiß, 111 Seiten lang, und die Illustrationen stammen – logischerweise – alle von Henry Justice Ford. Mit einer einzigen Ausnahme wird immer das Format eingehalten das es eine Seite mit Text gibt, dem eine entsprechende Illustration gegenüber steht. Insgesamt sind hier 55 Monster aus dem Feenreich enthalten. Statt sich auf ein bestimmtes Regelwerk aus der OSR festzulegen hat man sich hier dafür entschieden einen verkürzten Statblock zu nutzen mit einer Handvoll Werte, und es wird der Spielleitung überlassen den Rest an seine Bedürfnisse anzupassen.
Fazit:
Ford’s Faries ist nur ein kleines Büchlein, weswegen es hier auch nur eine kleine Besprechung gibt. Die Feenwesen die hier besprochen werden sind alle etwas skurril und etwas verspielt, aber alle auch liebevoll ausgearbeitet. Wer eine Auswahl an neuen Feenwesen für seine OSR-Runde sucht ist hier sicherlich nicht falsch aufgehoben, und ich kann mir sehr gut vorstellen dieses Buch zusammen mit Beyond the Wall einzusetzen. Wo es auch passen könnte, ausgehend von den Beschreibungen die ich gelesen habe, ist natürlich Dolmenwood, aber das können die leser am besten beurteilen die Wormskin gelesen haben
Kommentar hinterlassen