Mistborn Spielrunde – Was geschah Teil 1
Session Zero
Keine Ahnung worum es geht? Schau hier nach.
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, kam dann die gemeinsame Charakterschaffung. Gespielt wurde immer noch nicht, aber das Grundgerüst für die Kampagne steht damit schon einmal.
Was ich jedenfalls sagen kann: Die Charakterschaffung von Mistborn ist super! Alle waren davon begeistert und fanden die Fragen viel besser als die Phasen von Fate. Einziges Problem war, dass manche Traits vielleicht mechanisch nicht oft ins Spiel kommen. Das werden wir aber noch sehen.
Als erstes wird das Gruppenkonzept beschlossen, danach kommen erst die Charaktere dran. Der gesamte Prozess passiert in handlichen Häppchen, die als Fragen verpackt wurden. Also gehen wir man meine Runde durch:
Crewerschaffung:
Für welchen Zweck arbeitet Crew?
Eine Revolution unter den Skaa und Terrismen anzetteln, um das Final Empire zu einem fairen Staat zu machen.
Wer ist das übliche Ziel eurer Crew?
Die Obrigkeit. Also Adlige und die Vertreter des Staates.
Mit welcher Methode geht eure Crew vor?
Intrigen, Diebstahl und Einbruch
Charaktererschaffung:
(Fragen 1-5 sind gleichzeitig Traits, die bei passenden Proben +1W6 geben. Fraygen 6-8 geben an wieviele Punkte auf die Werte zu verteilen sind. 9-10 sind Kampagnen Hinweise für den SL. )
0. Was ist das Charakterkonzept?
Tarez: Idealistischer Keeper für Technologie
Krea: Adlige verstoßene Tochter
Cane: Skaa Meister-Handwerker
1. Warum bist du der Crew beigetreten?
Tarez: Erträgt die Ungerechtigkeit gegen Skaa und Terrismen nicht
Krea: Meinen Vater vernichten
Cane: Als vollwertiger Mensch akzeptiert werden
2. Was hast du getan bevor du der Crew beigetreten bist?
Tarez: Hauslehrer
Krea: Hübsche, aber unwichtige Dame von Stand
Cane: Schreinermeister
3. Was für eine besondere Fähigkeit bringst du zur Crew?
Tarez: Guter Zuhörer
Krea: Ich komme überall hin
Cane: Auge fürs Detail
4. Was ist dein markantestes Merkmal?
Tarez: Unverbesserlicher Optimist
Krea: Ständig neugierig
Cane: Gehstock
5. Wie beschreiben andere Leute deine Persönlichkeit?
Tarez: Gerissen
Krea: Undurchschaubar
Cane: Selbstbewusst
6. Hast du übernatürliche Fähigkeiten? (stark/mittel/schwach)
Tarez: stark (Ferruchemist)
Krea: mittel (Steel Misting)
Cane: mittel (Tin Misting)
7. Bist du besonders fit, klug oder charismatisch? (stark/mittel/schwach)
Tarez: mittel
Krea: stark
Cane: schwach
8. Wie ist deine Stellung in der Welt? (stark/mittel/schwach)
Tarez: schwach
Krea: schwach
Cane: stark
9. Was ist das schlimmste, das dir jemals passiert ist?
Tarez: Meine Geliebte starb in einem Breeding Camp und unser Kind wurde mir entrissen.
Krea: Mein Vater tötete meine Mutter und warf uns beide aus dem Fenster. Der durch Steelpushing gedämpfte Aufprall auf meiner Mutter rettete mich.
Cane: Beim Arbeitsunfall in der Weberei in ihrer Kindheit brach sich Drean das Bein, während sein Bruder vor ihm von einer der Maschinen zerquetscht wurde.
10. Was denkt du, ist dein Schicksal?
Tarez: Die Breeding Camps schließen
Krea: Den Adel zu stürzen
Cane: Drean will in den Adel aufsteigen
Dazu kommen dann noch ein paar kleine Punkte zu verteilen (lästig hier zu erklären, aber es dauert nur 5-10 Minuten) und wir enden mit diesen Charakteren:
Eine Crew aus einem gut gelaunten (aber gequälten) Terrisman, einer hochwohlgeborenen (aber ausgenutzten) Adligen und einem privilegierten (aber frustrierten) Skaa. Zusammen sind sie so etwas wie eine Gruppe gebildeter Linksradikaler :)
Das verspricht eine interessante Kampagne zu werden! Den ersten (kleinen) Plan haben sie auch schon ausgeheckt, aber den bespreche ich in meinem nächsten SL Artikel.
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