Building Character: Traveller
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Heute wenden wir uns einer der – leider – sehr wenigen Science Fiction-Rollenspiele zu, die es derzeit auf dem deutschen Markt gibt, Traveller. Wir haben im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Traveller-Rezensionen angesammelt, also dachten wir, es sei an der Zeit euch auch mal die Charaktererschaffung zu präsentieren. Außerdem hat Teddy gerade einen leichten SF-“Itch”, und mault schon seid einer Woche das es eh zu wenig SF und viel zu viel schlechte Tolkien-Kopien gibt. Wir schnappen uns also das schicke Traveller Limitierte GRW von den 13 Männern, und machen uns an die Charaktererschaffung – und zwar die klassische, nicht diesen neumodischen Punkteverteilunsinn…
I.) Attribute
Charaktere in Traveller haben die folgenden sechs Attribute, Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer, Intelligenz, Bildung und Souialstatus. Ermittelt werden diese in dem man 2w6 würfelt. Wir ermitteln folgende Attribute, und leiten daraus auch die Modifikatoren ab, die danach in Klammern stehen: Stärke 5 (-1), Geschicklichkeit 7 (+0), Ausdauer 8 (+0), Intelligenz 11 (+1), Bildung 10 (+1) und Sozialstatus 9 (+1) – beim Sozialstatus sind wir nur knapp an einem Adelstitel vorbeigeschrammt.
II.) Heimatwelt
Die Art der Heimatwelt gibt einem Charakter zu Beginn der Charaktererschaffung eine bestimmte Fertigkeit auf Stufe 0. Ich entscheide das unser Charakter von einer Hightech-Welt stammt, weswegen er Computer 0 erlernen kann. Außerdem erhält der Charakter eine zusätzliche Fertigkeit durch seinen Modifikator bei Bildung, ich entscheide mich für Verwaltung 0. Zu diesem Zeitpunkt ist der Charakter 18 Jahre alt.
III.) Erste Dienstzeit
Ich möchte einen Charakter spielen, welcher eine Karriere bei der Raumflotte hatte. Um für die Raumflotte zu qualifizieren muss ich eine 6+ hinlegen auf 2w6. Die Probe ist erfolgreich, und der Charakter schlägt eine Karriere als Besatzungsmitglied eines größeren Schiffes. Da der Charakter diese Karriere zum ersten mal durchläuft erhält er in der Grundausbildung alle Dienstfertigkeiten auf Stufe 0, nämlich Pilot (Ich wähle da die Spezialisierung Raumschiffe), Raumanzug, Null-G, Bordschütze (Ich wähle Geschütztürme), Mechanik und Handfeuerwaffe (Hier wähle ich Energiepistole). Als nächstes schauen wir ob der Charakter die Dienstperiode übersteht, wir brauchen eine 5+, problemlos geschafft, und würfeln auf der Ereignistabelle – eine 8, der Charakter bekommt wegen einer diplomatischen Mission die Fertigkeit Diplomatie 1. Als nächstes kommt die Probe für den Aufstieg, wobei wir wegen der militärischen Karriere auch die Möglichkeit uns um ein Offizierspatent zu bemühen. Wir entscheiden uns für das Patent, und würfeln. Nötig wären 8+, und wir legen eine Punktlandung hin – von Crewman zum Fähnrich in nur einer Dienstzeit! Wir bekommen dann noch die Fertigkeit Nahkampf (Klingenwaffen) auf 1. Außerdem müssen wir noch eine Fertigkeitstabelle wählen und darauf Würfeln: Sensoren 0. Als letztes erhöhen wir das Alter des Charakters um vier Jahre.
IV.) Zweite Dienstzeit
Auch in der zweiten Dienstzeit bleiben wir der Flotte treu. Als erstes kommt wieder die Probe um zu sehen ob wir diese Dienstzeit überstehen – die Probe gelingt, wir sind also weiterhin in der Flotte tätig. Die Ereignistabelle teilt mir mit das ich auf der Lebensereignistabelle nochmal nachwürfeln soll. Das Ergebnis ist das der Charakter heiratet. Als nächstes kommt der Aufstiegswurf. Dieser ist ebenfalls erfolgreich, unser Fähnrich wird zum Oberfähnrich befördert, und bekommt deswegen die Fertigkeit Führung auf 1. Nun geht es darum, was der Charakter in dieser Dienstzeit gelernt hat: Ich wähle die Tabelle “Persönliche Entwicklung”, und würfle 1w6. Das Ergebnis ist +1 auf den Sozialstatus, vermutlich hat unser Oberfähnrich eine junge Adlige kennengelernt, was die Erhöhung erklären würde. Als letztes erhöhen wir das Alter des Charakters wieder um vier Jahre, er ist jetzt 26.
V.) Dritte Dienstzeit
Und wieder bleiben wir bei einer Flottenkarriere. Auch dieses mal überstehen wir die Dienstzeit, und sind weiter ordentliches Besatzungsmitglied. Laut Ereignistabelle verhindert unser Oberfähnrich eine Verschwörung an Bord seines Schiffes, weswegen wir nun einen Feind haben (Vermutlich einer der Verschwörer), bekommen aber eine +2 auf unseren nächsten Aufstiegswurf. Das ist ganz praktisch, denn sonst hätten wir diese Probe gerade versaut. Wir sind nun Leutnant! Ich entscheide mich dafür, auf der Tabelle für Offiziersfertigkeiten mit 1w6 zu würfeln, und erhalte eine Stufe in Verwaltung. Unser Charakter ist jetzt 30 Jahre alt.
VI.) Vierte Dienstzeit
Auch dieses mal überstehen wir die Dienstzeit in der Raumflotte. Dieses mal teilt uns die Ereignistabelle mit das wir an einer wichtigen militärischen Aktion teilnehmen, vermutlich an der Verteidigung von Nova Caledonias Kolonie Signum Montem Secundus vor der Inavsion durch die Flotte von Neu Schwabien, und das wir deswegen aus einer Reihe von Fertigkeiten uns Pilot (Raumschiffe) 1 aussuchen dürfen. Auch die Aufstiegsprobe klappt, wenn auch nur sehr knapp, und als Kapitänsleutnant werden wir in Taktik (Interplanetar) geschult. Wir würfeln dieses mal auf die Tabelle für Besatzungsmitglieder, und erhalten eine Stufe in Kommunikation. Unser Charakter, Trevorus Marius Caledonis, ist nun 34 Jahre alt, und muss nun auf der Tabelle für Alterungswürfe eine Probe machen. Da wir keine Auswirkungen davontragen atmen wir auf, und machen weiter.
VII.) Fünfte Dienstzeit
Dieses mal wechseln wir die Karriere – vermutlich wollte die Familie seiner Frau nicht das Marius weiter zwischen den Sternen umherirrt, sondern das aus ihm etwas ordentliches wird,weswegen wir jetzt mal versuchen ihn in die Karriere Adliger reinzubekommen, als Diplomat. Quasi ein Flottentribun. Als erstes müssen wir eine Qualifizierungsprobe machen, wir brauchen eine Zehn auf 2w6. Wir würden normalerweise durch Sozialstatus ein Plus von Eins bekommen, diese wird aber durch die vorherige Karriere negiert. Wir legen allerdings eine Punktlandung hin. Als erstes bekommen wir wieder alle Dienstfertigkeiten auf 0, also wieder eine Grundausbildung. Wir haben also Verwaltung, Rechtswissenschaften, Kommunikation, Diplomatie, Ermitteln und Überreden. Danach folgt die Überstehenprobe, welche wir auch überstehen. Die Ereignistabelle lässt mich wieder auf der Lebensereignistabelle würfeln, und es kommt zu einem ungewöhnlichen Ereignis: ich würfle nochmals auf eine 1w6-Tabelle, und stelle fest das ich tatsächlich eine Unterredung mit dem Herrscher von Nova Caledonia hatte, vermutlich wegen Neu Schwabien. Ich schaffe auch die Aufstiegsprobe, und werde 3. Sekretär, und erlerne Verwaltung 1. Ich würfle dann noch auf der Tabelle für Diplomatenfertigkeiten, und erhalte Täuschung. Ich erhöhe das Alter von Marius auf 38, und entscheide das er sich ins Privatleben zurückziehen wird. Das Alter hat auch weiterhin keine Auswirkung auf den Charakter, und ich mache die Abfindungswürfe für den Charakter.
Ich erhalte zunächst einen Abfindungswurf für jede Dienstzeit als Mitglied der Raumflotte, und würfle 5, 6, 2 und 4, wodurch ich 20.000 Credits, zwei Schiffsanteile, +1 Intelligenz und eine Waffe erhalte. Als Adliger steht mir nur eine Abfindung zu, da kommen aber auch wieder zwei Schiffsanteile zusammen. Damit ist Trevorus Marius Caledonis bereit, mit seinen Kumpanen umherzuziehen.
Trevorus Marius Caledonis
Karriere: Raumflotte (Besatzung), Adliger (Diplomat)
Alter: 38
Rang: 4 (Kapitänsleutnant), 1 (3. Sekretär)
Stärke 5 (-1)
Geschicklichkeit 7 (+0)
Ausdauer 8 (+0)
Intelligenz 12 (+2)
Bildung 10 (+1)
Sozialstatus 10 (+1)
Fertigkeiten:
Bordschütze (Geschütztürme) 0
Computer 0
Diplomatie 2
Ermitteln 0
Führung 1
Handfeuerwaffe (Enegiepistole) 0
Kommunikation 1
Mechanik 0
Nahkampf (Klingenwaffen) 1
Null-G 0
Pilot (Raumschiffe) 2
Raumanzug 0
Rechtswissenschaften 0
Sensoren 0
Täuschung 0
Taktik (Interplanetar) 1
Überreden 0
Verwaltung 4
20.000 Credits
Schiffsanteile: 4
Waffe
Feind
Da sind leider einige Fehler passiert (aus dem Gedächtnis, also lieber nochmal selbst genau nachschauen):
II.) Es gibt 3+Bildungsmodifikator Fertigkeiten auf Stufe 0.
III.) Nach der Grundausbildung gibt es noch einen Wurf auf eine beliebige Tabelle, die dortige Fertigkeit auf +1. Bei dem Wurf nach dem Aufstieg gibt es Sensoren +1, nicht Sensoren 0.
IV.) Generell gilt: Erst ein Wurf auf eine beliebige Tabelle für eine Fertigkeit +1, dann Überstehen, dann Aufstieg (und bei geschafftem Aufstiegswurf noch einen Wurf auf eine Tabelle).
VII.) Bei der zweiten Grundausbildung erhält man nur EINE der Dienstfertigkeiten auf 0, nicht alle.
Außerdem gibt es zusätzliche Abfindungswürfe je nach erreichtem Rang.
Hm. Also ich bin nach der tabellarsichen Charaktererschaffung aus dem Limitiertem GRW gegangen, kann aber sein das ich mich da verlesen habe, bzw. sich da ein paar bugs eingeschlichen haben
@Infernal_Teddy
Danke für einen Einblick in eine (für mich) andere Art von Charaktererschaffung. Da ich erst seit wenigen Jahren bei RPGs dabei bin,
hatte ich als erstes Kontakt mit DSA 4.1, D&D4 oder der SR4-Chara-Erstellung. Das mit dem Würfeln (Kommissar Zufall) kenne ich
eigentlich nur bei einer älteren Version vom Midgard GRW; fands da aber eher weniger prickelnd… na ja… Ach ja , beim Deadlands Classic GRW gibts auch Poker-Karten, die man zieht; dort gehts aber wenn ichs richtig in Erinnernug habe um Attribute/Fertigkeiten/oder so…
Das Mini-Spiel hier bei “Traveller” fand ich beim Lesen ganz witzig… seltsamerweise :) Kann man bei Traveller ebenfalls mit diesem “neumodischen Punkteverteilunsinn” (ZITAT Teddy) Charas erschaffen? Hat das Auswürfeln Vor-/Nachteile (ausser dass offensichtlich Faktor Chaos eine grosse Rolle spielt) gegenüber dem Verteilen?
Frage halt, da ich das GRW nicht besitze; sonst würd ichs schnell nachlagen.
“…und mault schon seit einer Woche, dass es eh zu wenig SF und viel zu viel schlechte Tolkien-Kopien gibt.” – Volle Zustimmung!
Gerade bei Traveller hatte ich bisher nie genug Leute beisammen… geschweige denn aktive Gruppen im Umfeld… schade eigentlich!
13Mann Traveller hat tatsächlich auch eine alternative Charaktererschaffung mit Punkteverteilung, aber in meinen Augen verliert man damit zwei für mich sehr essenzielle Dinge:
Zum ersten verliert man das Lifepath-System, welches dafür sorgt das die Charaktere in das Setting – und zum Teil auch in der Gruppe – integriert werden. Charaktere sind bei Traveller keine jungen Helden die gerade zum ersten mal jenseits der Atmosphäre ziehen, sondern erfahrene Männer und Frauen, und das Lifepathsystem gibt einen meiner meinung nach erst das Gefühl dafür.
Zum zweiten verliert man auch – gerade wenn man zum ersten mal Traveller spielt – das Gefühl dafür was denn die Punkte bedeuten, das jeder Punkt unter umständen für vier jahre oder langer die man mit harter Arbeit verbracht hat.
Ich würde Traveller wirklich nur mit der Lifepath-generierung spielen wollen.
Okay, danke für die Zusatz-Info. Auf jeden Fall bin ich zurzeit SEHR neugierig auf (deutsche) Sci-Fi-RPGs geworden – und nein, es muss nicht immer eine Umsetzung von Star Wars oder Star Trek sein…
Habe dank Infernal Teddys Artikel richtig Lust bekommen auf Traveller – und mir prompt das limitierte GRW
online bestellt! :-) Wichtig: In einigen DE- & CH-RPG-Fachgeschäften ist das limitierte GRW scheinbar nicht
mehr bestellbar – via Verlags-Webshop beim 13. Mann gings aber plötzlich wieder. Seltsam…
Freue mich auf jeden Fall auf ein cooles Paket nächste Woche! :-)))) Hab für den Anfang nur mal das lim. GRW & den Spielleiterschirm genommen. Alles Weitere im nächsten Monat ;) Vielleicht den Setting-Band Spinwärts-Marken oder
eine Erweiterung… Mal sehn.
(…ich fang einfach mal an mit Einlesen und
Geniessen – ob sich in meinem Umfeld später mal eine Traveller-Gruppe finden lässt, daran denke ich
jetzt noch nicht, das steht noch “in den Sternen” …) ;-)
p.s.
drei neue Bücher sind bei 13Mann zu Traveller im Druck (oder bereits digital als pdf erhätlich)
http://www.13mann.com/index.php/de/newsall-de/13-neuigkeiten/traveller/295-neue-traveller-buecher-sind-im-druck
http://www.13mann.com/index.php/de/newsall-de/13-neuigkeiten/traveller/297-vorbestellung-im-webshop-freigeschaltet
und geplant ist ein Starter Set via Crowdfunding. Klingt interessant (zuerst EN, dann auf DE)!
http://www.13mann.com/index.php/de/newsall-de/13-neuigkeiten/traveller/296-liftoff-new-traveller-starter-set-coming-out
…aber das wisst ihr wahrscheinlich alle bereits!
Ich hab mir letztens in unserer Runde auch einen Charakter erwürfelt. Bei den Attributen lief’s noch ganz gut. Alles sah nach einer blendenden Karriere bei den Kundschaftern aus, die 6+ mit Bonus +2 hätte locker zu schaffen sein sollen. Ne 3 hat dann aber doch nicht gereicht und meinen Charakter zu den Herumtreibern geschickt. Selbst da hat er dann den Überstehen-Wurf vermasselt. -_-
Dann dachte ich, geh doch zu den Agenten. Mach was als Spion. Leider hat auch da die Aufnahme in den illustren Kreis nicht geklappt. Dafür hat bei den Herumtreibern dann die Überstehen-Probe geklappt. Na immerhin! Dafür ist der Charakter beim Ergebnis des Ereigniswurfs fast ums Leben gekommen.
Während der Rest der Gruppe dann noch weiter studiert und sich gebildet hat, habe ich entschieden, dass das Abenteurerleben wohl die sicherere Alternative darstellt.
Aber schön, dass bei dir jeder einzelne Wurf im Lebenspfad (wenn auch oft knapp) geklappt hat. ;)
Ich finde die Anregungen, die das Erschaffungssystem bietet, sehr spannend und plastisch. Darin stimm ich dir zu. Doch der elende Glücksfaktor kann den Spaß am Spiel schon bei der Charaktererschaffung nehmen.