Building Character: Exalted, Second Edition
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Einer meiner Lieblingswelten wenn es um Fantasyrollenspiele geht ist schon seid sehr langer Zeit Exalted, was dazu geführt hat das ich bei meinem Urlaub im Süden der Republik mir endlich wieder das Grundregelwerk der 2nd Edition zugelegt habe (Ja, das bedeutet das meine Top Ten-Liste schon wieder überholt ist. See if I care ;)). Wer sich anschauen möchte worum es bei Exalted geht kann sich ja unsere Rezension nochmal durchlesen, aber grob zusammengefasst: Die Charaktere sind quasi lebende Waffen aus einem Krieg der Götter gegen die Titanen der griechischen Sagen, und wurden danach von den Göttern zu den Prinzen der Erde erhoben, bis die niedrigsten der Erhöhten, die Drachenblütigen, sich gegen die Solaren, den Höchsten, erhoben und sie über 1000 Jahre wegsperrten. Jetzt sind 150 der Solaren Seelen entkommen, und finden sich in einer Welt wieder, die dem Untergang geweiht ist wenn die Charaktere sie nicht retten können. Dazu haben die Solaren Kräfte und Fähigkeiten, welche sie weit jenseits normaler Menschen stellen, Kräfte, wie man sie in Mythen, Legenden und Mangas wiederfindet.
Natürlich ist Exalted ein typisches White Wolf-Spiel wenn es um die Charaktererschaffung geht, mit Punkteverteilung, Gewichtungen, und so weiter. Es sind aber genug Unterschiede da um das Ganze doch interessant zu halten. Ich schnappe mir also mein schickes neues Hardcover, und lege mit der Charaktererschaffung los.
I.) Character Concept
Wie üblich beginnt die Charaktererschaffung bei Exalted mit der Frage wo denn der Charakter herkommt und was er oder sie denn für ein Mensch ist. Mir schwebt eine junge Frau vor, vielleicht eine sehr junge Frau, welche aus dem Süden von Creation stammt, die Tochter zweier Handwerker aus An Teng. Ungeduldig und ungestüm, ohne die Geduld die man aufbringen muss für die Arbeit ihrer Eltern, aber bemüht. Und die dann mit ansehen musste wie ihre Eltern von einem Dragon-Blooded ermordet wurde weil der Preis den sie für ihre Arbeit verlangten ihm zu hoch war. Sie versuchte ihre Eltern zu schützen, aber gegen den Dynasten hatte sie keine Chance – bis mit ihrem Zorn etwas anderes in sie erwachte…
Da an dieser Stelle auch die Kaste des Charakters festgelegt wird wäre es natürlich einfach zu sagen „Klar, Handwerkerskind, wird Twilight Caste, Handwerk und Zauberei“, aber bei dem Hintergrund? Pah! Dawn Caste it is! Die Angehörigen der Dawn Caste waren in früheren Zeiten die Krieger und Generäle der Solars, martialische Helden alle gar. Wenn Dawn Caste Solars genug Essenz ausgeben können sie isch außerdem dafür entscheiden besonders groß, böse und einschüchternd auszusehen, und damit die Moral ihrer Gegner zu zerstören (Wurde zwar in der Errata ziemlich geändert, aber wir arbeiten hier ja mit dem reinen Grundregelwerk). Als zweites entscheiden wir uns hier noch für eine Motivation, das, was den Charakter vorantreibt, und das sollte möglichst episch sein. Hmmm… vielleicht das Haus auslöschen dem der Dynast angehörte? Klingt gut, ich notiere also „Haus Tepet muss ausgelöscht werden“.
II.) Attributes
Hier sind wir wieder in bekanntem Terrain – neun Attribute, in drei Kategorien eingeteilt welche wir unterschiedlich gewichten sollen. Ich entscheide mich dafür das meine Kriegerin vor allem eine körperliche Person ist, mit mehr Gewicht auf Soziales als Intellektuelles. Die finale Verteilung sieht dann wie folgend aus: je drei Punkte auf Stärke und Geschicklichkeit, zwei Punkte auf Ausdauer, zwei Punkte auf Charisma, drei Punkte auf Manipulation, einen Punkt aus Aussehen, zwei Punkte auf Wahrnehmung, und je einen Punkt auf Intelligenz und Geistesschärfe.
III.) Abilities
So, hier unterscheidet sich Exalted ein wenig von den Spielen der WoD. Alle Fertigkeiten sind auf die fünf Kasten der Solars verteilt worden. Jeder Charakter hat zehn bevorzugte Fertigkeiten, die fünf seiner Kaste, und fünf weitere die sich der Spieler aussucht. Die fünf Fertigkeiten für die Dawn Caste sind Archery, Martial Arts, Melee, Thrown und War. Die fünf die ich mir dazu noch aussuche sind Craft, Occult, Awareness, Dodge und Resistance. Zehn Punkte muss ich jetzt auf Caste und Favored Skills verteilen, gefolgt von 18 weiteren Punkten die ich frei verteilen darf – einzige Voraussetzung ist das am Ende jede der Favored Skills einen Punkt mindestens erhalten haben muss. Also gut, je einen Punkt auf die fünf Favored Skills, gefolgt von drei Punkten auf Melee und je einen Punkt auf Martial Arts und Thrown. Damit wären die ersten zehn Punkte weg.
So, dann die rechtlichen 18 Punkte. Zwei davon lege ich jeweils auf Dodge, Occult und Craft, ebenso auf Awareness. Einen Punkt lege ich jeweils auf Martial Arts und Thrown, und kaufe jeweils Lore und Stealth auf zwei. Damit bleiben mir noch vier Punkte – zwei davon gehen in Lingustics, einen in Ride, und einen in Bureaucracy. Bei Craft entscheide ich mich für „Water“, und überlege das die Eltern meines Charakters wohl Alchemisten waren. Als Sprachen nehme ich entsprechend High Realm und Old Realm, mit Flametongue als Muttersprache.
IV.) Advantages
So, hier geht es wieder an die „besonderen“ Sachen. Wir fangen mal mit den Hintergründen an. Dafür stehen uns sieben Punkte zur Verfügung, und wir dürfen keinen Hintergrund über drei anheben, ohne Zusatzpunkte auszugeben. Als erstes schaue ich nach einer Artefaktwaffe, welche wahrscheinlich dem Charakter in einem früheren Leben gehörte. Ich finde auch direkt eine Waffe die mir zusagt – eine Reaper Daiklave, für zwei Punkte. Weil es so schön ist, nehme ich noch ein zweites mal Artefakt, dieses mal die Mask, die einem Exaltierten die Fähigkeit gibt, sich als jeden auszugeben den man möchte. Vier punkte weg, noch drei habe ich, und die gebe ich aus um Mentor zu kaufen – der Charakter ist der Meinung, es handle sich um einen niederen Gott, aber in wirklichkeit ist es ein Siderial der Goldfraktion, einer der Exaltierten der Schicksalsgöttinen welche den Solaren helfen möchten. Außerdem gebe ich schonmal zwei freie Zusatzpunkte aus, um Resources auf zwei zu kaufen.
Der nächste Schritt, und das was einen Exaltierten wirklich von einem Menschen unterscheidet, sind Charms. Charms sind sowas wie Superkräfte, besondere kleine Regelmodule welche die allgemeinen Grundregeln brechen. Wir haben davon zehn Stück zur Auswahl. Als allerallerallererstes kaufe ich zwei mal den Charm Ox-Body Technique. Die meisten Charms nimmt man einmal, aber dieser Charm ihst mehrfach wählbar, und addiert Gesundheitsstufen, ist also für einen Anfangscharakter nicht die schlechteste Wahl. Als nächstes schaue ich mir die Melee Charms an (Charms sind nach Fertigkeit geordnet), und finde dort einen Charm der es einem Charakter erlaubt seine Waffe quasi aus dem Nichts zu ziehen. Da ich es ungerne sehe wenn meine Charaktere irgendwo unbewaffnet sind nehme ich den Charm, Summoning the Loyal Steel. Dieser hat allerdings eine Requirement, den Charm Call the Blade. Dieser erlaubt es dem Charakter, seine Waffe herbeizurufen wenn sie in der näheren Umgebung ist. Ich möchte allerdings auch die Kampffähigkeiten des Charakters stärken. Als erstes erwerbe ich die First Melee Excellency – damit kann ich Essenzpunkte ausgeben um Bonuswürfel zu Proben mit Melee zu erwerben, bis zu einer Höhe des ursprünglichen Pools. Dieser Charm ist allerdings auch die Basis für viele weitere Charms, wie zum Beispiel meine nächste Erwerbung, Hungry Tiger Technique, mit der Extraerfolge für die Schadensbestimmung doppelt gezählt werden. Danach nehme ich noch One Weapon, Two Blows, welches die Angriffsgeschwindigkeit des Charakters erhöht, und Peony Blossom Attack, mit der magische Angriffsstürme möglich werden. Statt aber weiter die Angriffsstärke des Charakters zu forcieren mache ich etwas anderes mit meinen letzten beiden Charms: ich entscheide das ihre Exaltierung dafür gesorgt hat das die alchemistischen Lehren ihrer Eltern nicht völlig umsonst waren, und kaufe Terrestrial Circle Sorcery, die niedrigste Form der Zauberei unter den Exaltierten. Dazu kaufe ich noch einen ersten Zauber, Stormwind Rider, welcher einen Wirbelwind beschwört der den Charakter umher trägt.
Als letztes kommen jetzt noch Virtues, die Tugenden die den Charakter definieren. Wir haben fünf Punkte zu verteilen, und eines der Virtues – welches am besten einen Bezug zu seiner Motivation haben sollte – sollte auch die Wurzel seines Flaws sein, seiner Schwachstelle die durchbricht wenn er seine Tugend überstrapaziert. Als Haupttugend lege ich Conviction fest, und verteile darauf zwei Punkte, mit je einen Punkt auf Compassion, Temperance und Valor, wobei ich direkt drei Zusatzpunkte ausgebe um Valor um eins zu erhöhen. Als Flaw wähle ich Heart of Flint, so das der Charakter Herz- und Emotionslos wird wenn das Limit erreicht ist.
V.) Finishing Touches
Als erstes bestimmen wir die Willenskraft des Charakters. Diese setzt sich aus den beiden höchsten Virtues zusammen – in unerem Fall aus Conviction und Valor, für eine Willenskraft von sechs. Wir würden jetzt normalerweise Intimacies festlegen, „Kleine Motivationen“, aber die spare ich mir auf für wenn ich den Charakter mal spielen sollte. Als Exaltierte hat unser Charakter, Erastae Delmae, zwei Punkte Essenz. Allerdings brauchen wir für Sorcery eine Essenz von mindestens drei, weswegen ich nochmal sieben freie Zusatzpunkte raushaue. Dadurch ergeben sich auch unsere Essenzpools, einmal Personal (15 Punkte) und einmal Peripheral (37 Punkte). Als letztes würden wir noch die Zusatzpunkte ausgeben, aber da bleiben uns nur noch drei. Da Cate- bzw. Favored Skills je einen Punkt kosten gebe ich die Punkte da aus, und erhöhe Resistance um zwei, und Melee um einen.
Erastae Delmae
Caste: Dawn
Motivation: Haus Tepet muss ausgelöscht werden
Strength ****
Dexterity ****
Stamina ***
Charisma ***
Manipulation ****
Apperance **
Perception ***
Intelligence **
Wits **
# Awareness ***
Bureaucracy *
# Craft *** (Water)
# Dodge ***
Linguistics ** (Flametongue, High Realm, Old Realm)
Lore **
# Martial Arts **
# Melee ****
# Occult ***
# Resistance ***
Ride *
Stealth **
# Thrown **
Backgrounds:
Artefact ** (Reaper Daiklave)
Artefact ** (Mask)
Mentor *** (Gold Fraction Siderial)
Resources **
Charms:
Call the Blade
First Melee Excellency
Hungry Tiger Technique
One Weapon, Two Blows
Ox-Body Technique (x2)
Peony Blossom Attack
Summoning the Loyal Steel
Terrestrial Circle Sorcery
Sorcery:
Stormwind Rider
Virtues:
Compassion **
# Conviction *** Heart of Flint
Temperance **
Valor ***
Willpower: ***** *
Essence: ***
Personal: 15
Peripheral: 37
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