Wahnsinn in der Dunkelheit

Geistige Stabilität in der World of Darkness

Ich denke mal, es ist kein Geheimnis das ich die Regeln der neuen Welt der Dunkelheit, das Storytelling-System, sehr schätze. Die nWoD ist für mich jenseits des eigenen Settings zu meinem bevorzugten System geworden wenn es um Rollenspiele in der Gegenwart geht, auch und vor allem im Bereich Horror. Allerdings gibt es natürlich Stellen an denen mir einfach Elemente fehlen. Eines dieser Schwachstellen ist das Fehlen eines Systems für geistigen Verfall, wie es BRP bei Call of Cthulhu bietet. Zwar kann man bei der nWoD sehr schnell Geisteskrankheiten sammeln, aber dabei handelt es sich eigentlich – da dieser Vorgang am Moralitätswert gekoppelt ist – um einen moralischen Verfall. Wie könnte man also ein solches System mit dem Storytelling System umsetzen, ausgehend von Call of Cthulhus Stabilitätsmechanismus?

Fangen wir also damit an, festzulegen worauf dieser Stabilitätswert basiert. Mein Vorschlag wäre es, als Basis Willpower zu nehmen. Willpower geht von 1 bis 10, und wenn man den Startwert mit zehn multipliziert sind wir auch schon bei einem Prozentwert mit dem wir arbeiten können. In Cthulhu würde dieser Wert bis maximal 100 gehen, ich möchte aber die Willenskraft als definierenden Wert stärker einbinden, als lege ich fest das Stabilität maximal Willpower x 10 sein darf – wer mehr Stabilität haben will muss auch seine Willenskraft anheben. Allerdings endet da auch die Bindung an die Willenskraft – diese kann zwar steigen und sinken, aber nur die Steigerung hat Auswirkungen auf die Stabilität. Anders dagegen die Moralität. Stabilität soll zwar eher geistigen Verfall simulieren, aber der moralische Verfall macht sich da auch bemerkbar. Jedes mal wenn die Moralität oder Menschlichkeit um einen Punkt sinkt würde die Stabilität um zehn Punkte fallen, allerdings würden Anhebungen der Moralität keine Auswirkungen zeigen. Auch die bisherige Regel für Geisteskrankheiten koppeln wir von der Moralität ab, statt dessen soll in Zukunft eine Probe stattfinden wenn der Charakter in einer Szene zehn oder mehr Stabilität verliert, und zwar als w% gegen den aktuellen Wert der Stabilität – ist das Würfelergebnis unterhalb der aktuellen Stabilität gewinnt er keine neue Geisteskrankheit. Um Stabilität zurück zu erhalten müsste der Charakter entweder mit einer ausgedehnten Probe auf Resolve + Medicine fünf Erfolge erlangen, um einen Punkt zu gewinnen, oder sich in Behandlung begeben. Bei der Behandlung müsste der behandelnde Arzt bei einer ausgedehnten Probe auf Intelligence + Medicine fünf Erfolge erlangen um fünf Punkte Stabilität zu erzeugen. Gelingt es dem Charakter zehn Punkte zurückzubekommen ohne einen zwischenzeitlichen Verlust hinzunehmen kann er sich eine Geisteskrankheit streichen. Allerdings kann jeden Monat nur eine solche “Heilungsprobe” durchgeführt werden.

Das ist jetzt natürlich nur ein erster Entwurf, und ich vermute mal, das sich im tatsächlichen Spiel zeigen würde ob und wo das Ganze noch nicht ganz Rund läuft. Da ich auch nicht alle Quellenbücher kenne, die für die neue Welt der Dunkelheit erschienen sind, weiß ich natürlich auch nicht ob es nicht für diese Sache schon irgendwo ein Regelmodul gibt, aber das wären jetzt meine Gedanken dazu, um die Bandbreite der möglichen Spielarten für die nWoD zu erhöhen. Jemand Vorschläge oder Gedanken wie man das Ganze ausbauen oder verbessern könnte?

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