Systemvorstellung: Changeling – the Lost

Eine Systemvorstellung von Infernal Teddy

Jeden Montag präsentiert Neue Abenteuer an dieser Stelle eine kurze Einführung bzw. eine Übersicht über ein bestimmtes Rollenspiel. Zumindest so lange, bis uns die Systeme ausgehen die wir selbst im Regal stehen haben. Wer sich also für ein neues System interessiert kann sich hier einlesen, vielleicht können wir euch ja euer neues Lieblingssystem schmackhaft machen.

Name des Spiels / Settings: 
System: Storytelling-System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onyx Path (englisch)

Systembeschreibung: Das Storytelling System, eine Weiterentwicklung des alten Storyteller-Systems, legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von 8 gewürfelt. Dabei reicht im Gegensatz zum Vorgänger ein Erfolg, also einem Würfelergebnis über dem Schwierigkeitsgrad, aus, um eine Probe zu schaffen. Durch Spezialisierungen oder Vorteile sind noch weitere Veränderungen des Würfelpools möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei hier der Würfelpool des Angreifers durch den Verteidigungswert des Verteidigers reduziert wird. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es im Storytelling-System keine Nachteile im klassischen Sinne, statt dessen geben diese zusätzliche Erfahrungspunkte, wenn sie im Spiel ausgespielt werden.

Charaktere in Changeling sind Entführungsopfer, Menschen, welche von den Fae, den Herrschern Arcadias aus ihrer Umwelt geraubt wurden. Während ihrer Zeit in Arcadia wurden sie nach und nach von den Wünschen der Fae verändert, sie wurden selbst zu Wesen der “Märchenwelt”. Doch nach ihrer Flucht kehren sie zurück in eine Welt, in der es keinen Platz mehr für sie gibt, und welche sie nicht mehr als Menschen erkennt. Für ihre Umgebung sehen sie aus wie alle anderen, doch ein Blick in den Spiegel verrät ihnen ihr wahres sein. Changelings unterteilen sich in verschiedene Seemings, die Formen, die ihnen von ihren Herren gegeben worden, und welche zu einem gewissen Grad ihre “Rolle” im Besitz dessen wiederspiegeln. Diese Seemings lassen sich durch die Wahl eines Kiths noch weiter fokussieren – so kann ein Elemental beispielsweise ein Feuerherz sein, oder ein Luftberührter. Ihre Kräfte erhalten Changelings durch sogenannter Kontrakte, Pakte, welche sie oder ihre Herren in ihren Namen mit der Wirklichkeit Arcadias abgeschlossen haben, und mit denen sie in gewissen Rahmen auch die Wirklichkeit manipulieren können.

Einen Beispiel für die Charaktererschaffung findet ihr HIER

Settingbeschreibung: Wie die anderen Spiele der Chroniken der Dunkelheit spielt auch Changeling: the Lost in einer Welt, welche eine finstere, verzerrte Reflektion der unseren ist.
Es war einmal, vor nicht all zu langer Zeit, ein Charakter, welcher von den Feen entführt wurde, und es dann schaffte, aus Arcadia zu flüchten. Es gelang ihm einen Weg zurück zur Erde zu finden, trotz der finsteren Hecke, welche die Welten von einander trennt. Doch zu seinem Entsetzen stellte er fest, das man ihn nicht vermisst hatte. Schließlich hatten die Feen an seiner Statt ein Konstrukt hinterlassen, ein Fetch, welcher seine Rolle in der Welt übernahm. Doch er fand Freunde, andere Wechselbälger die den Weg zurück gefunden hatten. Diese Wechselbälger bildeten vier Höfe die sich unterschieden in der Art und Weise, wie sie sich ihrem neuen Leben stellen: dem Hof des Frühlings, welcher sich durch Begierde und Lebensfreude definiert; der Sommerhof, dem Hof des Zorns der aus seiner Wut Kraft zieht; dem Hof des Herbstes, der sich auf Feenmagie und auf Furcht besinnt; und der Winterhof, der um die Welt trauert und daraus Kälte und Kraft zieht.
Und wenn er nicht gestorben ist, so lebt dieser Charakter noch heute.

Abenteuer: An Abenteuern sind ein Paar sogenannter „Storytelling Adventure System“-Szenarien erschienen, welche einzelne Szenen oder ein ganzes Abenteuer präsentieren.

Rezensionen auf Neue Abenteuer: Zu Changeling direkt sind bisher keine Rezensionen auf Neue Abenteuer erschienen, wer sich aber einen kurzen Überblick über einige der veröffentlichten Bücher verschaffen will kann sich diesen Artikel anschauen.

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