How do you DO that?

Eine Besprechung aus der Welt der Dunkelheit, von Infernal Teddy

Wir machen heute einen Kurzen Abstecher jenseits unserer regulären Reihenfolge bezüglich Mage: the Ascension, und schauen uns mal wieder ein aktuelles Buch aus er 20th Anniversary-Reihe an. Eines der großen Stärken von Mage ist zugleich eines der großen Probleme des Spiels – das offene Magiesystem macht es gelegentlich etwas schwierig für Spielende und Spielleitung zu entscheiden worunter denn jetzt ein bestimmter Zauber fällt. Addiert man dazu noch das „HAP/HOP/HYP – RBD/PBD-Problem“ und man beginnt zu verstehen warum Fragen über das Magiesystem das zweitheißeste Diskussionsthema unter Mage-Fans sind. Da ist es schon ganz praktisch das Satyros Brucato sich hingesetzt hat um einen kleinen Ratgeber dazu zu schreiben wie man die Sphären-Magick denn beim Einsatz am Spieltisch etwas klarifizieren kann.

How do you DO that? ist mit 141 Seiten der bisher schmalste Band der M20-Reihe, und liegt mir als farbiger Hardcoverband von DrivethruRPG vor. Das Buch ist gefühlt etwas spärlicher illustriert als die bisherigen Titel dieser Reihe. Die Illustrationen sind so weit ich das gesehen habe alle neu, und enthalten einer meiner Lieblingsbilder in ganz Ascension (Seite 10).

Sieht man von der üblichen Kurzgeschichte und der Einleitung ab besteht How do you DO that? aus einem großen Kapitel, welches sich in Einzelpunkten unterteilt. Die Einleitung selbst bietet in klassischer Manier eine kurze Übersicht über den Inhalt des Buches dar, mit einem klaren Hinweis das dieses Buch nur eine Hilfestellung sein will, kein unumstößliches „das ist aber so!“. Insgesamt finden sich hier zehn große Themenkomplexe der Magick die beleuchtet werden:

  • Beschwörungen und Verwandlungen: Dinge aus dem Nichts heraufbeschwören, sich und andere körperlich vorübergehend oder dauerhaft verändern
  • Elementarmagie: Die rohen Kräfte der Natur und deren Anwendung in der Magick von Mage
  • Energie: Prime, Quintessence und deren Anwendungsbereiche
  • Verbesserte Wahrnehmung: Die Sinne verbessern und Dinge erkennen die wir Menschen normalerweise gar nicht erkennen können
  • Martial Arts: Die Verschmelzung von Magie und Kampfsport wie sie unter anderem von den Akashayana praktiziert wird und wie man damit Leuten so RICHTIG wehtun kann.
  • Von hier nach dort: Die Magie des Reisens, allerdings nur auf unsere körperliche Wirklichkeit bezogen, nicht auf die Umbra. Flug, Teleportation, Tore und das Batman-artige verschwinden wenn keiner hinschaut.
  • Nekromantie: Das Beschwören der Toten, das Animieren von Leichen – alles was man sich klassischerweise unter diesem Thema vorstellt
  • Beschwörungen, Bindungen und Pakte: Für alle die sich ihre Freunde selbst besorgen oder Verträge mit Geistern und Dämonen abschließen wollen – oder sich vor eben diesen beschützen wollen.
  • Zeit: Zeitreisen (dumme Idee) und Zeitmanipulationen – und was dabei alles grässlich schief laufen kann.
  • Beeinflussung: Andere Charaktere bezaubern und beinflussen, soziale Magie, Flüche, das Schicksal

Jedes Unterkapitel enthält dabei eine ganze Reihe von erklärenden Textkästen, optionalen Regeln und Erläuterungen und Ergänzungen. Abgerundet wird der Band durch den Index, damit man auch schnell den Effekt findet den man sucht.

Fazit:
How do you DO that? dürfte das einzige Buch zu Mage: the Ascension sein das wirklich nur aus Regeltet besteht. Es ist auch eines der praktischsten Bücher der ganzen Reihe sein. Jeder der dieses Spiel spielt oder leitet hat schonmal vor der Frage gestanden wie denn bestimmte Effekte zu erreichen seien und wurde dabei trotz allen guten Absichten vom Regelbuch im Stich gelassen. Ich stimme Satyros nicht in allen Punkten überein wenn es um bestimmte Effekte geht, aber darum geht es auch nicht, sondern um eine solide Hilfe, eine solide Erläuterung zur Magick, und das leistet das vorliegende Buch auf jeden Fall. Jede Mage-Spielleitung sollte unabhängig von der gewählten Edition dieses Buch kaufen.

1st Edition:
1: Mage: the Ascension
3: The Book of Chantries
5: Technocracy: Progentiors
6: Digital Web
7: The Book of Shadows
9: Technocracy: Iteration X
10: The Book of Madness
11: Technocracy: New World Order
12: Ascension’s Right Hand

The Fragile Path – Tales of the First Cabal

2nd Edition:
13: Mage: the Ascension 2nd Edition Teil 1 Teil 2
14: Hidden Lore and Storytellers Screen
15: Technocracy: Void Engineers
16: Horizon: the Stronghold of Hope
17: The Book of Crafts
18: Beyond the Barriers: The Book of Worlds
19: The Book of Mirrors: The Mage Storytellers Guide
20: Technocracy: Syndicate
22: Digital Web 2.0
23: The Orphans Surival Guide

Tradition Books:
Five Traditions, gathered
Five Traditions, assembled

20th Anniversary Edition:
20th Anniversary Edition Quickstart
Mage: the Ascension – 20th Anniversary Edition Teil 1 Teil 2 Teil 3

The Sorcerers Crusade:
Mage: the Sorcerers Crusade
The Artisans Handbook
The Sorcerers Crusade Companion

Weitere World of Darkness-Titel:
Halls of the Arcanum
A World of Darkness: Mummy 2nd Edition
A World of Darkness: Sorcerer

Romane:
The Road to Hell (Caninus)
The Ascension Warrior (Caninus)

Anthologien:
Truth Until Paradox
Truth Beyond Paradox

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