Fünf Bücher für Promethean: the Created
Ein Friday Five von Infernal Teddy
So, wir haben jetzt die drei “Kernreihen” der nWoD durch, Requiem, Forsaken und Awakening, und haben auch fünf Bücher für sterbliche Charaktere besprochen. Jetzt wird es also Zeit, sich mit Promethean: the Created auseinander zu setzen. Wahrscheinlich denkt sich jemand gerade “Öhm, Teddy… die Promethean-Reihe war doch inklusive Grundregelwerk gerade mal fünf Bücher lang…”, und das ist auch nicht verkehrt, aber… ach, lest doch selbst weiter. Ihr wisst ja: nichts aus dem GMU, und ein Buch aus der “Blauen Reihe”, alles wie Gehabt.
I.) Pandora’s Book
Jedes Buch der Promethean-Reihe erfüllt eine bestimmte Rolle, und da ist das Erste davon keine Ausnahme. Promethean funktioniert wunderbar nur mit normalen Menschen als Antagonisten, bzw. mit der Handvoll, die sich auch im Grundregelwerk findet, aber wer da gerne mehr Optionen hätte, ist hier gut aufgehoben. Besonderer Augenmerk liegt natürlich auf den Pandorans – und damit auch auf die Centimani – aber wer mehr über die Qashmallim erfahren möchte ist hier auch nicht verkehrt. Es gibt hier zwar noch den zweiten Teil der im GRW begonnenen Kampagne, und mehr über das Pyros, welche die Prometheans vorantreibt, aber am Ende ist dieses Buch das Monsterbuch der Reihe. Möglicherweise das zweitwichtigste Quellenbuch.
II.) Strange Alchemies
Ist Pandora’s Book das “Monsterbuch”, so könnte man bei Strange Alchemies von einem Spielerhandbuch sprechen. Wir haben hier hauptsächlich mehr Informationen über die Lineages und den Refinements, neue Kräfte, Aufsätze über Promethean aus Spielersicht, und allgemein mehr “Spielsachen”. Aus meiner Sicht vielleicht das am wenigsten “Nötige” Buch der Reihe, wem aber mehr Informationen zu den Created selbst fehlen, oder gerne mehr Charakteroptionen hätte, der dürfte in diesem Buch fündig werden. Natürlich fehlt hier auch nicht der nächste Teil der Kampagne.
III.) Magnum Opus
Damit wir die “klassische” Dreifaltigkeit noch voll bekommen gibt es hier auch noch ein Spielleiterhandbuch – welches ich als das wichtigste Werkzeug der Reihe bezeichnen würde. Neben einer Reihe von neuen Konzepten für Lineages, wie Prometheans welche aus nicht-lebenden Materialien zusammengesetzt wurden, oder Tier-Prometheans, oder neue und eher seltene Refinements dürfte das Kapitel am wichtigsten sein, welches detaillierte Hilfestellungen zum planen und ausarbeiten von Milestones – und damit auch einer Promethean-Chonik – gibt. Wem wie mir das dazugehörige Kapitel im Grundregelwerk zu dürftig und zu unklar vorkam, der sollte hier genug Hilfe finden um seine Kampagne entsprechend auf die Beine stellen zu können. Und ein Abenteuer gibt es hier auch noch.
IV.) Saturnine Night
Das letzte Buch der Reihe lässt sich am ehesten beschreiben als “Alles, was sonst nirgends dazu gepasst hat. Von nuklearen Prometheans und roboterähnlichen Created bis hin zu einer Untersuchung wie auch in der Modernen neue Lineages entstehen können, und was diese Entstehungen auslösen kann, hier findet sich ein wahres Sammelsurium an eher… merkwürdigen Optionen. Aber dafür das letzte Kapitel in der Chronik, welche im Grundregelwerk entstand.
V.) Midnight Roads
Ich nehme ja in diesen Listen immer ein Buch aus der “Blauen Reihe” auf, welches meiner Meinung nach sehr gut zum besprochenen Spiel passt. Und da eine Gruppe Prometheans dank ihres Disquiets sich immer auf der Reise befindet könnte nur wenig angemessener sein als Midnight Roads, dem “Road Trip”-Quellenbuch für die nWoD. Neue Survival-Regeln, Regeln für Fahrzeuge, und neue Merits die sich für eine solche Kampagne anbieten, und wohl auch für Prometheans geeignet sind runden das Angebot ab.
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