Die Weisen sind in Schwierigkeiten!
Gedanken zu unserer aktuellen D&D-Kampagne, von Infernal Teddy
Genauer gesagt stecken Die Waisen von Niewinter in Schwierigkeiten, die D&D-Gruppe die sich alle zwei bis drei Wochen an unserem Küchentisch versammelt und versucht die Tochter des Bürgermeisters zu retten. Wir haben die Gruppe gegründet – okay, gut, zugegeben, Caninus hat ursprünglich meine Dienste als Spielleitung verkauft – nachdem wir mit Arbeitskolleginnen von Caninus in Dungeons & Dragons: Honor amongst Thieves waren und man unbedingt mal D&D ausprobieren wollte. Jedenfalls haben bei der Charaktererschaffung alle spontan entschieden das sie im selben Waisenhaus aufgewachsen sind, weshalb die Gruppe so heißt. Und diese Gruppe ist, wie eingangs erwähnt, in Schwierigkeiten.
Ich leite für diese Gruppe das meiner Meinung nach beste Abenteuer das bisher für D&D 5 erschienen ist, Curse of Strahd. Verschiedene Regionen haben, man kennt es ja, verschiedene Herausforderungsgrade, und natürlich sind die armen Waisenkinder in eine Region vorgedrungen deren HG deutlich höher ist als die Gruppenstufe. Doppelt so hoch, um genau zu sein. Und meine Spielerinnen haben – klug wie sie sind – ein Monster freigesetzt das wenn ich nicht noch schlechter würfle als sonst wahrscheinlich die Gruppe auslöschen wird. Einerseits bin ich gerade bei D&D ein Freund davon die Würfel so fallen zu lassen wie sie wollen, das gehört für mich zu dieser Art von Rollenspiel dazu. Anderseits sind das – bis auf Caninus – alles ganz frische Rollenspielende, da einen TPK durchzuziehen wäre ein wenig als würde man Welpen treten. Gut, wir haben gerade beschlossen bis April zu pausieren weil zwei Leute noch ihre Doktorarbeiten zuammenschreiben müssen, das verschafft mir etwas Zeit, aber das Problem bleibt ja bestehen. Aber ich habe einen geradezu diabolischen Plan, der garantiert zum erfolg führen wird: ich werde die Charaktere einfach alle umbringen.
Sozusagen.
Wie gesagt, Curse of Strahd ist in meinen Augen mit Abstand das beste Abenteuer das Wizards of the Coast bisher für D&D 5 veröffentlicht haben. Aber es ist glaube ich nicht das passende Abenteuer für diese Gruppe. Strahd ist eine Hommage sowohl an Bram Stokers Dracula als auch an die klassischen Vampirfilme – vor allem den Hammer Horror Filmen mit Christopher Lee in der Hauptrolle. Diese Gruppe hat wie gesagt Honor amongst Thieves gesehen, die will lustige Abenteuer, dicke Drachen und phantastische Welten. Ich weiß jetzt nicht ob ich moppelige Drachen bieten kann – ich glaube ich habe noch nie einen Drachen in D&D eingesetzt – aber lustige Abenteuer kann ich. Und gibt es eine phantastischere Welt als innerhalb der D&D-Kosmologie als Planescape? Der Plan ist also, die Charaktere umzubringen – und dann kommen sie in der Leichenhalle von Sigil zu sich, aufgebahrt und zugedeckt. Und dann dürfen sie Sigil erkunden, die Ebenen bereisen, und versuchen herauszufinden warum ausgerechnet sie von den Toten zurückgekehrt sind, und warum ausgerechnet hier. Und warum gewisse NSCs sie seltsam ansehen und sie fragen was mit ihren Seelen passiert ist. Ein wenig Indian Jones, ein wenig Ocean’s, Spaß, Spannung, und am Ende auch noch eine epische Geschichte. Ich halte euch (hoffentlich) auf dem Laufenden, aber vorher muss ich mir nochmal die Settingbeschreibungen für AD&D und D&D 5 anschauen. Außerdem hat der Rest der Gruppe Interesse bekundet sich mal Shadowrun anzuschauen während der Pause…
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