Building Character: Vampire: the Masquerade 5th Edition

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Wir haben schon wieder länger keine Charaktererschaffung durchexerziert, die Letzte war ja zu Star Trek Adventures. Und warum zu Vampire? Gut, es ist eine neue Edition, aber sind die Spiele der Welt der Dunkelheit nicht im Prinzip alle gleich, und die Unterscheide zwischen den Editionen kosmetisch? Wir haben doch schon 2014 einen Charakter für die Revised Edition von Vampire präsentiert, warum jetzt also schon wieder? Nun, wenn ihr euch noch an unsere Besprechung der 5. Edition von Vampire (“V5”) erinnert hatte ich davon gesprochen das die Chraktererschaffung sich ziemlich geändert hat. Ich hatte damals vor eine Version dieses Artikels nachzureichen, bin aber aus… Gründen nicht mehr dazu gekommen ihn zu schreiben – Zeit also das nachzuholen, zumal ich demnächst für ein paar Leute mal leiten soll, und da hilft es bestimmt einen NSC zur Hand zu haben…

Core Concept:
Der Charakter der mir vorschwebt ist jemand der für meine Spielenden interessant und hilfreich sein soll, aber gleichzeitig jemand der nicht immer glaubwürdig oder vertrauenswürdig ist. Was mir einfällt ist ein Malkavianer der einen Ruf als Seher hat, dessen Visionen häufig wahr werden. Aber wer war diese Person bevor sie starb? Die einfache Antwort wäre natürlich jemand mit schweren psychischen Störungen, aber statt dessen entscheide ich mich für jemanden der im Leben drogensüchtig war und jetzt von anderen Süchtigen trinken muss um die Visionen sehen zu können.

Attribute:
Wie die vorherigen Editionen auch haben wir hier neun Attribute, allerdings haben die sich etwas geändert. Apperance und Perception sind weggefallen, und wurden durch Composure und Resolve ersetzt. Aber nicht nur die Attribute haben sich geändert, sondern auch die Art in der Punkte verteilt werden. Statt die drei Kategorien zu gewichten und dann unterscheidliche Mengen an Punkten zu verteilen gehen wir jetzt hin und wählen ein Attribut aus welches vier Punkte bekommt. Für meinen Seher nehme ich Wits als höchster Wert. Danach kommen drei Attribute mit je drei Punkten, das sind dann Charisma, Manipulation und Dexterity. Ein Attribut bekommt den schlechtesten Wert, einen Punkt, und der Rest bekommt zwei Punkte. Als schlechtesten Wert wähle ich Composure. Als letztes berechnen wir zwei Werte aus unseren Attributen, Health (5) und Willpower (3… Autsch…).

Skills:
Auch die Verteilung von Fertigkeitspunkte Hat sich geändert. Statt Prioritäten zu verteilen haben wir jetzt eine ganze Reihe Schritte zu beachten und Entscheidungen zu treffen. Die ersten Fertigkeiten bekommt der Charakter von seiner Profession – wobei Profession hier etwas locker gefasst ist. Ich schaue mir die Beispiele im Buch an, und wähle den Junkie, was mir zwei Fertigkeiten auf Drei und zwei auf Zwei einbringt die ich mir notiere. Als nächstes bekomme ich Fertigkeiten durch besondere Lebensereignisse, eine auf Drei und eines auf Zwei. Ich könnte mir die Fertigkeiten aussuchen, oder auf der beigefügten Zufallstabelle auswürfeln, was ich an dieser Stelle tue. Als Ergebnisse habe ich den Besuch einer Hochschule (Academics) und die Mitgliedschaft in einem Kult (Occult). Da Charaktere auch Hobbies haben sollten wähle ich drei Fertigkeiten mit jeweils einen Punkt – hier nehme ich Stealth, Survival und Politics: Als letztes darf ich ein paar Punkte sozusagen nach Wahl verteilen, entweder um einen Spezialisten zu bauen oder einen Allrounder. Ich entscheide mich für zweiteres, und nehme Larceny und Persuasion auf Zwei, und Performance, Etiquette, Science und Medicine auf Eins. Als letztes bekomme ich kostenlose Spezialisierungen auf Academics, Performance, Science und einer meiner “Profession”-Skills.

Disciplines:
Jeder Clan hat nach wie vor drei Diszipline die er besonders gut beherrscht. An dieser Stelle müssen wir uns zwei davon aussuchen – eines davon bekommt zwei Punkte, das andere einen Punkt. Ich schaue mir die Optionen für Malkavianer an, und entscheide mich für Auspex (Zwei Punkte) und Obfuscate (Einen Punkt). Und an dieser Stelle kommen wir zu einer weiteren Änderung: man hat auf fast allen Stufen einer Disziplin die Wahl zwischen verschiedenen Kräften, und kann pro Punkt eine Fähigkeit einer Stufe nehmen die kleiner oder gleich der Anzahl an Punkten entspricht. Bei Auspex nehme ich für meine erste Kraft die Fähigkeit Dinge zu sehen die nicht da sind. Bei der zweite Kraft bin ich versucht geschärfte Sinne zu nehmen (Ebenfalls eine Stufe Eins Kraft), entscheide mich aber dann doch für hellsichtige Visionen. Bei Obfuscate bin ich altmodisch, und entscheide mich für unbewegliche Unsichtbarkeit.
An dieser Stelle entscheide ich auch das meine Seherin Cordelia heißt.

Predator Type:
Eine weitere Entscheidung die wir treffen müssen ist auf welche Weise Cordelia ihrer Beute nachstellt. Ich schaue mir die Liste an, und entscheide das sie eine Osiris ist – eine Vampirin die ihr Blut von Fans oder Kultisten bezieht. Ich notiere mir eine Spezialisierung für Occult, einen Punkt in der Disziplin Presence (und entscheide mich für die Fähigkeit Leute zu bezaubern), kann drei Punkte auf die Backgrounds Fame und Herd verteilen (Ich entscheide mich für Eins und Zwei), und muss zwei Punkte an Nachteilen verteilen zwischen Enemies und Mythic – da wähle ich einen Feind und Stigmata die sich öffnen wenn der Charakter auf vier Hungerwürfel kommt.

Advantages:
An dieser Stelle darf ich mir für sieben Punkte Vorteile auswählen, und muss zwei Nachteile wählen, zusätzlich zu denen die ich durch den Predator Type habe. Ich nehme zwei Punkte an Haven, zwei Punkte an Status und schaue mir die Loresheets am Ende des Buchs an. Meine alten Interessen in Vampire werden direkt angesprochen, und ich versenke direkt einen Punkt in The Bahari. Als letztes nehme ich noch einen Punkt an Resources und einen Punkt an Mask. Als Nachteil nehme ich noch Shunned – die Camarilla mag Cordelia wohl nicht sonderlich…
Convictions und Touchstones lasse ich an dieser Stelle aus. Normalerweise würde ich hier ein bis drei Überzeugungen des Charakters definieren und einen Menschen beschreiben der diese Überzeugung für den Charakter definiert, aber da es sich hier um einen NSC handelt lasse ich das ausfallen. Coterie lasse ich an dieser Stelle ebenfalls außen vor, also setze ich die Menschlichkeit – normalerweise starten Charaktere mit 7, aber Cordelia ist mittlerweile auf fünf gefallen.

Sea of time:
Cordelia gehört der 12. Generation an, und hat deswegen Blood Potency 1, und hat 15 Erfahrungspunkte zum ausgeben. Fünf Punkte gehen für Dominate 1 darauf (Ich wähle Cloud Memory), und die anderen zehn Punkte erhöhen Composure auf Zwei. Cordelia wäre damit spielbereit.

Cordelia
Clan: Malkavian

Strength: **
Dexterity: ***
Stamina: **
Charisma: ***
Manipulation: ***
Composure: **
Intelligence: **
Wits: ****
Resolve: **

Health: 5
Willpower: ***

Fertigkeiten:
Academics: ** (Theology)
Brawl: ***
Etiquette: *
Insight: **
Larceny: **
Medicine: *
Occult: *** (Noddism)
Performance: * (Public Speaking)
Persuasion: **
Politics: *
Science: * (Chemistry)
Stealth: *
Streetwise: *** (Drugs)
Subterfuge: **
Survival: *

Disciplines:
Auspex: ** (Sense the Unseen, Premonition)
Dominate: * (Cloud Memory)
Obfuscate: * (Cloak of Shadows)
Presence: * (Awe)

Backgrounds:
Fame: *
Haven: **
Herd: **
Mask: *
Resources: *
Status: **
The Bahari: *

Flaws:
Enemy: *
Stigmata: *
Shunned: **

Humanity: *****
Blood Potency: 1

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