Building Character – Savage Worlds: Rippers

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Heute machen wir uns mal wieder an einen Charakter für Savage Worlds, genauer gesagt einen Charakter für das Rippers-Setting. Wir haben ja bereits zwei Mal die Charaktererschaffung für Savage Worlds präsentiert, hier sollte also nichts dazu kommen das dem geneigten Leser fremd vorkommt. Zur Charaktererschaffung nehmen wir uns die Gentleman’s Edition Revised der Savage Worlds Grundregeln, und das Rippers Settingbuch.

I.) Eigenschaften
Als erstes müssen wir die Höhe der Attribute fest. Wie der geneigte Leser weiß beginnen die fünf Attribute in Savage Worlds auf w4, und werden durch jeden Punkt den wir verteilen auf den nächsthöheren Würfeltyp erhöht. Mir schwebt ein Offizier im vorzeitigen Ruhestand vor, der in einem der Kriege die das Empire geführt hat etwas gesehen hat das übernatürlichen Ursprungs war. Von den fünf Punkten die uns zur Verfügung stehen lege ich direkt zwei in Geschicklichkeit, gefolgt von einem auf Konstitution, einen auf Verstand, und einen auf Willenskraft. Wie immer habe ich das Gefühl zu wenige Punkte zu haben.
Der zweite Teil dieses Schritte besteht darin, 15 Punkte auf Fertigkeiten zu verteilen, wobei wir keinen automatischen Startwert haben. Fertigkeiten kosten bis zum Würfeltyp des dazugehörigen Attributs einen Punkt pro Wüfeltyp, darüber hinaus zwei Punkte pro Typ. Ich fange mit Schießen an, und steigere direkt auf w8. Als nächstes nehme ich Wahrnehmung, Reiten und Kämpfen, alle auf w6. Da in Rippers der Mumm-Wert zum Tragen kommt, eine optionale Regel aus der GER gebe ich für diese Fertigkeit ebenfalls zwei Punkte aus, überlege kurz, und gebe nochmals zwei Punkte aus, um die Fertigkeit auf w8 zu heben. Als letztes kaufe ich drei Fertigkeiten auf w4, Überreden, Überleben und Umhören. Man hat wirklich nie genug Punkte.
Als letztes notieren wir hier noch die Sprachen die der Charakter spricht, und die abgeleiteten Werte. Unser Offizier kann aufgrund seines Verstandeswertes drei Sprachen – ich entscheide mich für Englisch, Französisch und Indisch. Charisma ist – so lange wir nicht noch einen entsprechenden Vor- oder Nachteil wählen – 0, die Bewegungsweite liegt bei 6″, Parade liegt wegen des Kämpfen-Wertes bei 3, Robustheit ebenfalls bei 3, und Stabilität – das eine ähnliche Rolle spielt wie sein Namensvetter bei Cthulhu – liegt ebenfalls bei 0.

II.) Spezielle Fähigkeiten
Wir haben ein freies Talent, welches wir uns aussuchen können. Außerdem dürfen wir Nachteile erwerben, ein schweres Handicap und zwei leichte. Ich entscheide mich dafür, Handicaps zu erwerben. Da es sich um Oswald Bastable um einen Offizier handelt wähle ich als erstes aus Rippers den Handicap Befehle, ein leichtes Handicap, Ehrenkodex, ein schweres, und als letztes leichtes Handicap eine Phobie vor Skorpione. Zwei der Handicap-Punkte gebe ich aus um Stärke um einen Würfeltyp zu erhöhen, die anderen zwei nutze ich um ein zweites Talent zu erwerben. Das erste Talent ist Anführer, um Verbündete unterstützen zu können, und Beziehungen – der Charakter kennt wichtige Leute.

III.) Status
In einer Gesellschaft wie der Viktorianischen gibt es natürlich Status, und Abstufungen davon, und das ist natürlich im Spiel auch relevant. Da wir aber kein Talent gewählt haben welches den Status erhöht bleibt unser Status bei 5. Normalerweise würden jetzt Schritte folgen in denen wir Ausrüstung kaufen würden, den Hintergrund ausdefinieren würden, und so weiter, aber das sparen wir uns an dieser stelle.

Lieutenant Oswald Bastable
Geschicklichkeit: w8
Konstitution: w6
Stärke: w6
Verstand: w6
Willenskraft: w6

Kämpfen: w6
Mumm: w8
Reiten: w6
Schießen: w8
Überleben: w4
Überreden: w4
Wahrnehmung: w6
Sprachen: Englisch, Französisch, Indisch

Handicaps: Befehle, Ehrenkodex, Phobie (Skorpione)
Talente: Anführer, Beziehungen

Charisma: 0
Bewegung: 6″
Parade: 5
Robustheit: 5
Stabilität: 0
Status: 5

2 Kommentare zu Building Character – Savage Worlds: Rippers

  1. Parade ist NICHT 3, sondern 5. Die Formel ist: 2+(Kämpfen-Würfelgröße/2), also 2 + 3 = 5.

    Robustheit ist NICHT 3, sondern 5. Die Formel ist: 2+(Konstitutions-Würfelgröße/2), also 2 + 3 = 5.

    Der Charakter hat 16, statt der von den Regeln vorgesehenen 15 Punkte auf Skills aufgewandt. Nicht vergessen: Mumm W8 geht über das zugeordnete Attribut Willenskraft von W6, so daß die Steigerungen wie folgt kosten: Mumm W4 – 1 Punkt, Mumm W6 – 1 Punkt, Mumm W8 – 2 Punkte. Daran dürfte es liegen, daß ein Punkt zuviel ausgegeben wurde.

    • Infernal_Teddy // Mai 11, 2014 um 19:28 // Antworten

      Meh. Okay, ich habe schon eine ganze weile nichts mehr mit SW gemacht, das merke ich gerade… dann gehe ich mal korrigieren, danke dir

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