Building Character – Promethean: the Created

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Seid kurzem habe ich ein weiteres Spiel aus der neuen Welt der Dunkelheit in meinem Besitz, Promethean: the Created (Ich hab‘ 30kg verloren, und durfte mir zur Belohnung was bei Drivethru bestellen…). Im Gegensatz zu den meisten Spielen dieser Reihe spielt man hier nicht einen Menschen, der zu etwas… anderem wird, sondern ein seelenloses Wesen, welches aus einer oder mehreren Leichen zusammengesetzt wurde, und nun versucht, ein richtiger Mensch zu werden. Der geneigte Leser denkt wahrscheinlich das wir eine solche Kreatur unmöglich in die Max Nonne-Chroniken einbauen können, aber wer sagt denn das unser sympathischer Händler okkulter Schriften denn immer ein Mensch war? Wir präsentieren also nach der Max NonneQuadrologie und Max Nonne Reloaded (Dank 1of3) heute Max Nonne – The Beginning

I.) Konzept
Der Promethean der mir vorschwebt – aus dem später unser Freund max werden könnte – gehört zur Frankenstein Lineage, das heißt, er wurde mit Hilfe von Elektrizität aus Leichen zusammengestückelt. Frankensteins – auch „the Wretched“ genannt – neigen zu unkontrollierten Zornesausbrüchen, und so geht mir als Konzept „wütender Philosoph“ durch den Kopf. Damit hätte ich zum einen eine Verbindung zum okkulten Gelehrten zu dem Max ja wie wir wissen später werden wird, aber dennoch einen klaren Bezug zu seiner Entstehung. Als letztes Suche ich mir hier noch seine Refinement aus, also den Weg, welchen er beschreitet um zum Mensch zu werden. Ich überlege kurz ob ich nicht Aurum nehmen soll, den Pfad des Goldes, welcher sich mit der Menschlichkeit und Sterblichkeit beschäftigt, Aber dann entscheide ich mich für Stannum, dem Pfad des Zinns, der Weg der sich mit Zorn und Qual auseinandersetzt – unser Freund wurde wahrscheinlich von seinem Schöpfer ohne Unterweisung zurückgelassen, und das hat sein ganzes Weltbild geprägt. Einen Namen hätte ich auch noch – noch haben wir es hier nicht mit Max Nonne zu tun, sondern mit „Hiob Johannes“

II.) Attribute
Nachdem wir die ersten Überlegungen hinter uns haben wird es Zeit, das Ganze auch zu mit Werten zu versehen. Ich bin versucht, die Werte von Max zu nehmen und damit weiter zu arbeiten, aber ich möchte hier betonen das er als Hiob eine ganz andere Person war, und verteile deshalb wie folgend: Zwei Punkte auf Stärke, zwei auf Stamina und einen auf Dexterity, gefolgt von zwei auf Intelligence und je einen auf Wits und Resolve, und je einen Punkt auf Presence, Manipulation und Composure.

III.) Fertigkeiten
Auch hier wäre es verlockend einfach, sich einfach an den Werten von Max zu halten. Statt dessen verteile ich auch hier die Punkte neu – wer weiß was alles verloren wurde, als aus Hiob Max wurde. Als erstes kommen die körperlichen Fertigkeiten – drei Punkte lege ich auf Athletics, ebenso drei auf Brawl, dazu noch zwei auf Larceny und Stealth, als letztes einen Punkt auf Survival. Danach sind die geistigen Fertigkeiten dran – zwei Punkte auf Academics (Um das Interesse an der Philosophie dazustellen), und zwei Punkte auf Crafts. Als letztes kümmere ich mich um die sozialen Werte, und lege vier Punkte auf Intimidation, gefolgt von drei Punkten auf Subterfuge. Als Spezialisierungen nehme ich noch „Unnatürlich“ (Intimidation), „Boxen“ (Brawl) und „klettern“ (Athletics)

III,5.) Promethean Template
Und hier kommen wir zu der Stelle, wo Hiob zu einem der Created wird. Als erstes kommt das Lineage, da hatten wir uns bereits für den Frankenstein entschieden. Als solches ähnelt er, wenn die Illusion des Menschlichen durchbrochen wird, der zusammengenähten Gestalt des literarischen Vorbildes. Dafür erhält er als Bestowment, also als besondere Kraft die diese Lineage immer zu Spielbeginnschon erhält, „Unholy Strength“ – er erhält die „9 again“-Regel für alle Proben die mit Strength zu tun haben, und kann für einen Punkt Pyros Stärkeproben wiederholen. Als nächstes geht es an die Refinement, da hatten wir uns für Stannum entschieden. Wir bekommen hier auch drei Punkte für Transmutations, den Kräften der Created – davon muss mindestens ein Punkt für die Transmutations seines Refinements ausgegeben werden. Transmutations unterscheiden sich von beispielsweise den Disziplinen der Vampire in dem man die „Stufen“ unabhängig von einander erwerben kann. Stannum stellt Disquietism und Electrification zur Verfügung, also schaue ich da als erstes nach – vielleicht mag ich ja da mehr als nur den einen Punkt ausgeben. Bei Electrification fallen mir direkt zwei Kräfte auf die ich haben möchte: Jolt (Der Promethean can mit seinem Pyros elektrische Geräte betreiben), und Shock (Erlaubt dem Created, auf Berührung elektrische Stromschläge zu verteilen). Als letztes nehme ich noch Scapegoat, eine Krauft aus Disquietism, die dem Charakter erlaubt, vorübergehend sein Disquiet auf ein anderes Ziel zu verlagern. Als letztes vermerken wir hier das Hiob einen Punkt Azoth hat, das himmliche Feuer das seinen Körper erfüllt und animiert.

IV.) Mertis
So, dann kommen wir noch zu den Merits. Das Buch enthält ein paar neue merits die sich auf Prometheans beziehen, aber nichts das mich für Hiob direkt ansprechen würde, also greife ich zu The World of Darkness, und schaue mir die Liste an. Ich gebe drei Punkte für Ambidextrous aus, einen für Direction Sense, und drei Punkte für Fighting Style: Boxing.

V.) Abschließende Arbeiten
Kommen wir also zum Ende. Hiobs Defense-Wert ist zwei, er hat acht Gesundheitsstufen, und seine Initiative beträgt vier. Hiobs Menschlichkeit beträgt normalerweise sieben, aber ich wandle zwei Punkte in Erfahrungspunkte um, da ich mir bei seiner Vorgeschichte denke das er nicht ganz so Menschlich sein dürfte. Willenskraft hat Hiob 4 und Speed 10. Seine Virtue und Vice übernehme ich unverändert von Max, so das ich nur noch zehn Erfahrungspukte ausgeben muss. Ich kaufe Hiob die Spezialisierung „Philosophie“ für Academics, und einen zweiten Punkt in Survival, so das mir noch ein Punkt überbleibt den ich mir aufhebe.

Hiob Johannes
Lineage: Frankenstein
Refinement: Stannum

Virtue: Hope
Vice: Lust

Intelligence: ***
Wits: **
Resolve: **
Strength: ***
Dexterity: **
Stamina: ***
Presence: **
Manipulation: **
Composure: **

Academics: ** (Philosophie)
Athletics: *** (Klettern)
Brawl: *** (Boxen)
Crafts: **
Intimidation: **** (Unnatürlich)
Larceny: **
Stealth: **
Subterfuge: ***
Survival: **

Bestowment: Unholy Strength
Transmutations:
Electrification: Jolt, Shock
Disquietism: Scapegoat

Ambidextrous: ***
Direction Sense: *
Fighting Style: Boxing ***

Azoth: *

Defense: 2
Health: 8
Initiative: 4
Humanity: 5
Size: 5
Willpower: ****
Speed: 10

XP: 1

1 Kommentar zu Building Character – Promethean: the Created

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Gewichtsverlust! Bei solch einer Leistung tritt Promethean glatt in den Hintergrund.

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