Die Fighting Fantasy Lücken.
Ein Friday FIve über Spielbücher von Infernal Teddy
Ich habe hier auf Neue Abenteuer über die Jahre schon öfters von meiner Lieb zu den Spielbüchern der Fighting Fantasy-Reihe gesprochen. Lieblingsbücher, meine eigene Vergangenheit mit der Reihe, und so weiter. Heute möchte ich ein paar Worte zu einem etwas anderen Thema verlieren: den fünf Büchern die mir in meiner Sammlung am dringendsten fehlen, die ich mir auf jeden Fall noch zulegen muss, und die Gründe dafür.
I.) 6 – Deathtrap Dungeon
Deathtrap Dungeon habe ich vor… 25? Jahren im Sommerurlaub gespielt, zusammen mit der Fortsetzung Trial of Champions (FF21). Ein klassischer Todeslabyrinth bei dem der Spieler überleben muss um einen riesigen Goldschatz zu gewinnen. Beide Titel sind coole Dungeons, aber Deathtrap zieht knapp voran dank einiger fieser Fallen und dem Bloodbeast an der Fortsetzung vorbei. Wer allerdings mit klassischem Dungeoncrawl nichts anfangen kann ist allerdings hier leider nicht richtig, und sollte vielleicht zu einem anderen Buch greifen.
II.) 7 – Island of the Lizard King
Dieses Buch habe ich selbst nicht gespielt, aber dieses Abenteuer wird immer wieder gelobt wenn man über die frühen Werke spricht. Der wahnsinnige König der Echsenmenschen versklavt Küstenbewohner, und der Held soll die Versklavten retten und den Echsenkönig besiegen. Hätte für mich auch den Vorteil einen weiteren Band aus der Frühphase dazuzuholen und da die Lücke zu stopfen. Kein Dungeoncrawl dieses Mal, sonder eine Wildniserkundung mit Monster verprügeln.
III.) 29 – Midnight Rogue
Ich liebe Port Blacksand. Diese Piratenstadt ist nicht nur einer meiner Lieblingsschauplätze auf Titan, der Welt von Fighting Fantasy, sondern auch ganz generell einer meiner Lieblingsstädte im Rollenspiel. Dementsprechend ist es… blöd das mir das Buch fehlt in dem es darum geht, in dieser Stadt zu einem Meisterdieb innerhalb einer Diebesgilde aufzusteigen. Spannend ist das Abenteuer für mich auch, weil es Verknüpfungen zum Abenteuer aus AFF2: Blacksand! gibt.
IV.) 38 – Vault of the Vampire
Ach kommt schon, es geht um Vampire – wundert es wirklich jemand das ich dieses Buch haben will? Das Abenteuer orientiert sich grob an die klassischen Hammer-Horrorfilme, und als Held durchsucht man ein altes, verfallenes Schloss auf der Suche nach der bewohnenden Vampirfamilie. Es ist auch eines der wenigen Bücher die eine direkte Fortsetzung bekommen haben.
V.) AFF 3 – Allansia
The big one. Das dritte und letzte Buch aus der ursprünglichen Auflage von Advanced Fighting Fantasy. Während das erste Buch9 klassisch Dungeons bearbeitet und das Zweite Stadtabenteuer behandelt geht es hier um Abenteuer in der Wildnis, gekoppelt mit dem letzten Abenteuer der Kampagne und Regeln für Massenkämpfe. Leider habe ich erst viel, viel später erfahren das es dieses Buch gab, und da waren die Preise bereits schon jenseits von Gut und Böse…
Bonus Titel: YOU are the Hero 1 & 2
Zwei Bücher über die Geschichte der Fighting Fantasy-Reihe. Leider nur noch Antiquarisch zu bekommen, und zwar zu Preisen die echt nicht ohne sind…
Hmm…also Deathtrap Dungeon und Island of the Lizard King (jeweils die deutsche Übersetzung) stehen bei mir im Regal. Habe ich 2018 bei meinem Besuch in der Phantastische Bibliothek in Wetzlar abgestaubt, da man uns erlaubt hat im Lager zu plündern. Also wenn irgend wann Corona vorbei ist empfehle ich Dir mal dort rumzustöbern. Da man dort immer wieder Spenden aus Nachlässen usw. erhält und die Einrichtung Platzprobleme hat, ist man dort dankbar, wenn man Ihnen das etwas Lager leert.