Building Character: Exalted 3rd Edition
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Exalted? Hatten wir das nicht schonmal? Stimmt. 2014 habe ich einen Charakter für Exalted 2nd Edition gebaut. In der Zwischenzeit ist viel Wasser die Ruhr hinabgeflossen, und eine neue Edition von Exalted gibt es auch schon, weswegen ich die Gelegenheit nutzen möchte um einen neuen Charakter zu präsentieren. Wie immer gilt das wir nur das Grundregelwerk zur Charaktererschaffung heranziehen, das ist aber im Falle der 3. Edition von Exalted auch ein sehr umfangreicher Brocken mit über 660 Seiten…
Step 1: Concept and Caste
Nachdem unser letzter Charakter ein Krieger der Dawn-Kaste war geht es für mich dieses Mal eher in Richtung Schurke: ein junger Dieb aus dem Süden von Creation, Paragon oder Chiaroscuro bieten sich da ja an. Wahrscheinlich ein Waisenkind das auf der Straße aufgewachsen ist und führ schauen musste wie es zurecht kommt. Mir reicht das als grobes Konzept für den Anfang, Details ergeben sich bei mir meist beim Charakterbau oder direkt beim ersten Spieltermin. Machen wir also weiter mit…
Step 2: Attributes
Wie bei allen Spielen die das Storyteller-System als Regelkern nutzen haben wir auch hier wieder neun Attribute auf die wir Punkte verteilen sollen, und jedes Attribut beginnt mit einem automatischen Punkt. Ebenfalls üblich ist die Gewichtung der drei Attributskategorien, Körperlich, Sozial und Geistig. Bei meinem bisher beschriebenen Konzept lege ich die höchste Priorität auf Körperlich, gefolgt von Geistig und als letztes Sozial. Beginnen wir also mit der Verteilung der Punkte. Ich habe acht Punkte für Körperlich, und lege erstmal zwei Punkte auf jedes der drei Attribute, und überlege dann was ich mit den letzten Beiden Punkten mache. Ich bin versucht sie auf zwei Attribute zu verteilen, aber ich denke, ich bin mutig und lege sie beide auf Geschicklichkeit. Als nächstes machen wir bei Geistig weiter, da habe ich sechs Punkte zur Verfügung. Ich lege erstmal einen Punkt auf jedes Attribut, und erhöhe dann Wahrnehmung um zwei, und Geistesschärfe um einen Punkt. Als letztes fehlen noch die vier Punkte für Sozial, da kommt einen Punkt für jedes Attribut mit dem letzten Punkt auf Manipulation.
Step 3: Abilities
Als nächstes geht an die Fertigkeiten des Charakters. Der erste Schritt ist sich die Liste der Kastenfertigkeiten anzuschauen und daraus fünf Stück auszuwählen. Mittlerweile gehe ich davon aus das mein Waisenkind wahrscheinlich als Dieb und Attentäter gearbeitet hat, weswegen ich mich für Athletik, Aufmerksamkeit, Nachforschung, Diebstahl und Heimlichkeit. Als nächstes suche ich mir aus der Liste der Fertigkeiten fünf Stück als bevorzugte Fertigkeiten aus. Als allererstes wähle ich logischerweise Bogenschießen und Nahkampf aus, gefolgt von Medizin, Überleben und Handwerk. Diese zehn Fertigkeiten werden später günstiger wenn ich sie steigern will, und Charms die auf diesen Fertigkeiten basieren sind dann auch günstiger zu erwerben. Als letztes muss ich noch einer meiner Kastenfertigkeiten als “überirdische” Fertigkeit benennen, die Fertigkeit auf der meine Legende fußen soll. Alle Charms die ich später erwerben werde die auf diese Fertigkeit basieren werden so behandelt als hätte ich den maximalen Essenzwert. Ich entscheide mich ausgehend von meinem groben Konzept für Heimlichkeit.
Jetzt kommt er knifflige Teil: Ich habe jetzt 28 Punkte die ich verteilen darf, und die bevorzugten Fertigkeiten müssen alle mindestens einen Punkt erhalten. Nachdem ich diese fünf Punkte ausgegeben habe schaue ich mir die Kastenfertigkeiten an. Ich lege als erstes vier Punkte auf Heimlichkeit, gefolgt von je drei Punkte auf Athletik, Diebstahl und Aufmerksamkeit. Ich schaue mir nochmal die allgemeine Fertigkeitenliste an, und gebe zwei Punkte für Umgangsformen aus, bevor ich dann Bogenschießen um zwei und Nahkampf um einen Punkt erhöhe. Zwei weitere Punkte gehe auf Nachforschung, und ich nehme einen Punkt für Handgemenge. Die letzten zwei Punkte gebe ich für Wurfwaffen aus. Als letztes suchen wir uns vier Spezialisierungen aus. Ich nehme “Hiding in plain sight” für Stealth, “Short Powerbow” für Archery, “Pickpocket” für Larceny und “Criminals” für Socialize. Spezialisierungen geben einen zusätzlichen Würfel wenn sie zum Tragen kommen – Wenn mein CHarakter also versucht sich in der Menge zu verstecken wird aus meinem Würfelpool von Neun ein zehner Pool.
Step 4: Merits
Mertis sind eine Mischung aus dem was in älteren Versionen des Spiels als Hintergründe bezeichnet wurden und Vorteilen. Wir haben zehn Punkte die wir an dieser Stelle ausgeben können. Als allererstes gebe ich drei Punkte für ein Artefakt aus, eine short powerbow, damit dieser Charakter ordentlich bewaffnet ist. Als nächstes gehen vier Punkte raus für den “Hintergrund” des Charakters – zwei Punkte Backing und einen Punkt Contacts um die kriminelle Organisation darzustellen der er in Chiaroscuro angehört, und zwei Punkte an Resourcen. Einen weiteren Punkt gebe ich für Linguistics aus, damit der Charakter die Sprache es Scarlet Empires erlernen kann- außerdem kann er oder sie jetzt auch lesen und schreiben. Den letzten Punkt gebe ich für einen Verbündeten aus, vielleicht einen kleinen Gott oder so etwas.
Step 5: Charms
Kommen wir zu dem, was die Exalted zu dem macht was sie sind: Charms. Die liste dieser übernatürlichen Fähigkeiten ist deutlich größer als bei der Vorgängerversion, was zum Teil daran liegt das hier auch Material aus Zusatzbüchern der Voreditionen mit eingeflossen ist. Fünfzehn Stück dürfen wir uns jetzt aussuchen – und ich vermute mal ich bin nicht der Einzige der sich von der Menge erschlagen fühlt. Allerdings habe ich irgendwo in den Weiten des Netzes ein paar Tipps gefunden die bei der Auswahl helfen sollen. Zum einen sollte man sich auf drei Fertigkeiten konzentrieren, und es sollten ca. zehn Charms zu diesen Fertigkeiten gewählt werden. Außerdem sollte man mindestens einen offensiven und einen defensiven Charm auswählen. Ich denke, ich werde mich auf Heimlichkeit, Bogenschießen und Diebstahl konzentrieren. Fangen wir mit den drei Bogenschützen-Charms an, da wähle ich Trance of Unhesitant Speed, Wise Arrow und Phantom Arrow Technique – Deckung ist weniger problematisch, ich kann multible Ziele gleichzeitig befeuern und mir gehen die Ziele nie aus. Als nächstes geht es an Diebstahl, auch da wähle ich drei Charms. Lightning-Hand Sleight, Flawless Pickpocketing Technique und Lock-Opening Touch – Blitzschnell Dinge austauschen, perfekter Taschendiebstahl, und mit einer bloßen Berührung Schlösser öffnen. Als nächstes kommen vier Charms für Stealth. Mental Invisibility Technique, Blinding Battle Feint, Easily-Overlooked Presence Method und Blurred Form Style – Unbemerkbar so lange nicht im Kampf, unbemerkbar angreifen, in der Menge verschwinden und verschwinden selbst wenn es keine Deckung gibt.
Damit haben wir noch fünf Charms zu vergeben. Als erstes nehme ich für Diebstahl Spurious Presence, damit wirke ich immer als würde hingehören wo ich gerade bin. Darauf folgt Monkey Leap Technique für Athletik, das macht wonach es klingt. Reflex Sidestep Technique und Reed in the Wind werden meine Verteidigungscharms, und ich merke mir das ich Ausweichen noch auf Drei erwerben muss. Damit fehlt noch ein Charm, und ich entscheide mich für etwas das mir im Nahkampf helfen soll – Excellent Strike, um Einsen zu wiederholen bis es keine Einser mehr gibt.
Step 7: Bonus Points
Den sechsten Schritt, Intimiacies and Limit Trigger, überspringe ich an dieser Stelle, weil man das sinnvollerweise mit der Spielleitung und der Gruppe besprechen sollte. An dieser Stelle habe ich 15 freie Zusatzpunkte. Ich kaufe wie schon erwähnt Ausweichen auf Drei, und erwerbe noch einen weitern Nahkampf-Charm, One Weapon, Two Blows, womit ich bei einem erfolgreichen Angriff direkt einen zweiten durchführen darf. Damit bleiben mir noch fünf Punkte. Ich mahce es mir recht einfach, kaufe davon zwei Punkte Willenskraft und den Vorteil Beihändigkeit.
Step 8: Finishing Touches
Mein Charakter, Flinke Maus, beginnt das Spiel mit einem Essenzwert von 1, einem persönlichen Essenzpool von 13 und einem periphären Essenzpool von 33. Außerdem hat sie sieben Gesundheitsstufen und einem Willenskraftwert von 7.
Flinke Maus
Strength: ***
Dexterity: *****
Stamina: ***
Charisma: **
Manipulation: ***
Appearance: **
Perception: ****
Intelligence: **
Wits: ***
– Archery *** (Short Powerbow)
+ Athletics ***
+ Awareness ***
Brawl *
– Craft *
Dodge ***
+ Investigation **
+ Larceny *** (Pickpocket)
– Medicine *
– Melee **
Socialize ** (Criminals)
x Stealth **** (Hiding in plain sight)
– Survival *
Thrown **
+: Caste abilities
-: Favored abilities
x: Supernal ability
Ally *
Ambidextrous *
Artifact *** (Short Powerbow)
Backing ** (Criminal organization)
Contacts * (Criminal organization)
Lingustics * (High Realm)
Resources **
Charms:
Blinding Battle Feint
Blurred Form Style
Easily-Overlooked Presence
Excellent Strike
Flawless Pickpocketing Technique
Lightning-Hand Sleight
Lock-Opening Touch
Mental Invisibility Technique
Monkey Leap Technique
One Weapon, Two Blows
Phantom Arrow Technique
Reed in the Wind
Reflex Sidestep Technique
Spurious Presence
Trance of Unhesitant Speed
Wise Arrow
Essence: 1
Personal Essence: 13
Peripheral Essence: 33
Willpower: 7
Kommentar hinterlassen