Fünf Bücher für Mage: the Awakening
Ein Friday Five mit Infernal Teddy
Nachdem wir uns an dieser Stelle mit Menschen, Vampire und Werwölfe beschäftigt haben geht es jetzt an die Magier: ich empfehle heute fünf Bücher für Mage: the Awakening. Wie auch schon in der alten World of Darkness ist auch in der neuen Mage mein Lieblingsspiel, und dementsprechend habe ich da eine ziemlich deutliche Meinung. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung, und wie immer – alles was mit dem God-Machine zu tun hat (Gut, Awakening hat noch keine 2nd Edition erhalten) bleibt außen vor.
I.) Mage Chroniclers Guide
Ironischer weise ist das erste Buch auf meiner Liste auch das neuste. Der Chroniclers Guide ist nicht nur ein wunderbarer Werkzeugkasten, mit Optionen, Ideen und Konzepte für neue Chroniken, und alternativen Regeln um das Magiesystem gemäß den Wünschen der Gruppe anzupassen, es führt auch das “Tier-System” in Mage ein, welches ursprünglich in Hunter: the Vigil eingeführt wurde. Das System erlaubt den Spielern und dem Spielleiter, sich leichter darauf zu einigen welcher Art die Chronik haben soll, und welchen Fokus – ob es eine eher persönliche Geschichte werden soll, oder globale Konsequenzen. Der Chroniclers Guide ist nicht der essenzielle Band auf dieser Liste, aber ich würde es auf jeden Fall immer empfehlen.
II.) Sanctum & Sigil
Das Grundregelwerk von Awakening leidet ein wenig darunter das nach dem ganzen Magiesystem nicht mehr viel Platz übrig war für Settinginformationen. Dieses Buch korrigiert diesen Missstand, zumindest in Hinsicht auf die Gesellschaften und Organisationen von Magi. Dieses Buch hat mir – und ich vermute, auch vielen anderen – erstmalig wirklich aufgezeigt wie denn die Autoren sich vorgestellt haben wie Kabale und Conciliae wirklich funktionieren. Wenn ich nur ein Buch dieser Liste empfehlen dürfte, dann wäre es dieses Buch – es füllt einfach eine unheimlich große Lücke auf.
III.) Seers of the Throne
Ich bin eigentlich der Meinung, die besten Antagonisten für Magi sind andere Magi im selben Concilium, aber wer statt dessen auf einen etwas klareren Antagonisten setzen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Die Seers kamen im GRW sehr blass rüber, so das man als Leser nicht recht wusste, was man mit ihnen anstellen sollte, bzw. welche Ziele sie anstrebten. Dieses Buch merzt diese Schwäche aus, und macht aus den Seers spannende und gefährliche Antagonisten, welche sich durchaus dazu eignen, als Schurken eine Kampagne zu tragen. Natürlich nicht ganz so cool wie die Technokratie, aber die Seers werden auf ihre ganz eigene Weise hier furchteinflößend.
IV.) Tome of the Mysteries
Hier weiß ich gar nicht wie ich das Buch sinnvoll beschreiben soll. Es ist ein so großartiges Sammelsurium von Erweiterungen und Zusatzmaterial das ich nicht weiß wo ich anfangen soll es zu beschreiben. Kaufen. Es ist im Prinzip das “Grundregelwerk 2”.
V.) Mysterious Places
Und da sind wir auch wieder bei unserem Buch aus der Blauen Reihe. Dieses mal ein Buch das bis oben gefüllt ist mit merkwürdigen und unheimlichen Orten. Das Buch erschien zwar vor Mage, aber mit nur wenig Umdenken ist hier kein Ort enthalten, den man nicht zu einer spannenden Location machen kann, welche eine Verbindung zur Magie oder zu “Atlantis” hat. (Außerdem waren die anderen Bücher die ich hier empfehlen würde schon in unserer ersten Liste enthalten, und ich mag nicht zweimal empfehlen…)
Honourable mentions:
Wer übrigens ein Problem damit hat, sich vorzustellen wie Mage: the Awakening funktioniert, dem seien drei Actual Plays auf rpg.net empfohlen, alle vom selben Spielleiter:
Broken Diamond
The Soul Cage (Teil 1, Teil 2, Teil 3)
The Man comes around
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