Aventurischer Bote 168

AB 168

Und da ist er auch schon, der letzte Bote des Jahres 2014. Nicht mit großen Neuigkeiten – schließlich wartet mindestens ganz Deutschland gespannt auf die Ereignisse zum Editionswechsel – aber doch mit einigen netten Kleinigkeiten. So findet sich, wie ja eigentlich üblich ein Szenario im Boten, zwei Kurzgeschichten, natürlich die übliche DSA 5 Übersicht, ein Hexenzirkel, ein Artefakt der Tsakirche und einiges mehr – natürlich auch wieder InGame Artikel.

Augen der Ewigkeit, ein aranischer Hexenzirkel
Im Stil der Gruppen und Bündnissbeschreibungen der entsprechenden Quellenbände gibt es hier als ersten Artikel einen Hexenzirkel aus Aranien der etwas anderen Art. Diese Hexen geben ihr Wissen durch eine Seelenwanderung an jüngere Mitglieder weiter und richten ihr Bestreben danach aus geeignete Nachfolger zu finden und das Wissen zu bewahren. Im Gegensatz zu vielen anderen Zirkeln schreiben sie ihre Aktivitäten und das Wissen auch auf und hüten dieses. Natürlich fehlen die bedeutenden Mitglieder und was ein Held aus den Reihen der Augen der Ewigkeit machen kann, in der Beschreibung nicht. Somit stellt dieser Zirkel eine nette Abwechslung zu den typischen Hexen da und damit vielleicht eine Alternative für Spieler, die gerne etwas magisches in Richtung Gelehrter, aber eben keinen Magier spielen möchten.

Aventurische Archetypen: Die Theaterintendantin
Dies ist ein kurzer Artikel über einen Charakter, welcher natürlich mit samt Werten direkt zum Losspielen geeignet ist. So gibt es ein großes Bild des Charakters, einen kleine Hintergrund und Abenteuervorschläge für die Verwendung als NSC in einem eigenen Abenteuer.

Die Propheten Rondras
Ja, auch unter den Rondrageweihten gibt es solche die prophetischen Gaben anhängen und in verschiedenen Ereignissen den Willen der Göttin ablesen. Besonders in den Tulamidenlanden sind die Propheten Rondras bekannter – nicht bekannt, da es doch eher ein seltener Zweig ist – und tragen dort auch je nach dem worin sie den Willen der Göttin lesen unterschiedliche Namen. Im Artikel sind diese kurz beschreiben. Es handelt sich also um einen Artikel mit Hintergrundinformationen – den zugegebenermaßen wohl eher nur Rondrageweihtenspieler bzw Spielleiter solcher interessieren dürfte.

Wolfssilber – Szenario
Die Helden werden je nach zeitlicher Einordnung des Abenteuers von jemandem gebeten das kleine Dörfchen Tannenhaupt von den Besatzern zu befreien und die daran angeschlossene Silbermine zu sichern. Doch das Dorf ist schon ein Stück weit hinter der Grenze zu den schwarzen Landen und alles andere als ohne Verteidigung. Somit müssen sich die Helden vorsichtig an die Sache heranwagen und alle Möglichkeiten ausnutzen.

Dieses Szenario ist natürlich schon auf Grund seines Inhalts ziemlich offen, schließlich kann keiner vorhersagen was die Spieler tun werden, wenn sie einmal da sind. Aber es wird auf ziemlich viele Möglichkeiten eingegangen – weniger darin, dass diese beschrieben werden (das steht nur am Ende in kurz), sondern mehr in einer wirklich ausführlichen Beschreibung der gesamten Situation, nebst der wichtigen Personen in Dorf, Mine und Besatzungsmacht. Eine Karte des Dörfchens und Werte der Verteidiger runden das ganze ab und machen es zu einer netten Ergänzung etwa für den Abenteuerband „Träume von Tod„.

Honinger Heldentum
Eine Kurzgeschichte von Christian Vogt über die Folgen des Heldentums, die vielleicht den einen oder anderen Spielleiter auf eine Idee bringen könnte…

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Ebenfalls eine Kurzgeschichte (wenn auch ungleich länger) von Ariane Willumeit über einen Einbruch in Fasar und seine Folgen… die durchaus die ganze Stadt in Aufruhr bringen könnte.

Der Tempel der Gyldara-Dravina in Sidor Myrunhalis
Seit langem mal wieder ein Artikel für Myranor. Wenn auch ein ziemlich ortsbezogener, da es wie der Titel schon sagt um einen konkreten Tempel in einer konkreten Stadt geht. Neben einer Beschreibung des großen Gebäudes gibt es auch eine große Karte mit einzelnen Raumnummern. Da es sich wirklich nur um eine Beschreibung handelt, dürfte dieser Artikel wohl nur für eine sehr ausgewählte Spielerschaft interessant sein.

Artefaktschmiede 3
Dieses Mal geht es um das Leidensgewand. Ein Artefakt, welches nicht nur in der Tsakirche Anwendung findet, da es in der Lage ist Leiden von anderen zu nehmen. Natürlich sind die entsprechenden Werte mit angegeben.

DSA 5
Dieses Mal gibt es eine Art Fazit zur Betaphase und eine Übersicht über die Regeländerungen, die nun im Groben final sein werden. Was ja schon im letzten Boten angedeutet wurde, wird hier quasi zur Gewissheit, wie etwa die Leiteigenschaften. Ein großer Abschnitt befasst sich mit dem Kampf (und vor allem der kritischen Betrachtung der Änderung) und endet mit dem Fazit, dass es bei der Parade == halbe Attacke bleiben wird um die Kämpfe zu verkürzen – trotz wohl zahlreicher Proteste seitens der Spielerschaft. Man darf also gespannt sein. Außerdem wird ein kleiner Ausblick auf die kommenden Veröffentlichungen geben – wobei kaum etwas davon nicht schon an anderer Stelle bzw in einem vorherigen Boten gesagt wurde, aber hier nochmals gefestigt wird. Abgerundet wird dieser Artikel mit neuen Illustrationen aus dem Grundregelwerk  und kleinen Götterchibis.

Inneraventurischer Teil
Hauptthema des inneraventurischen Teils ist dieses Mal Gareth. Denn in der Hauptstadt ist es ruhig geworden. So ruhig, dass man die Criminal Cammer auflösen kann, denn es werden ja keine verbrechen mehr begangen… oder etwa doch? Weitere Artikel sind der Fund in Festum, welcher im Abenteuer „Schloss Strobanoff“ eine wichtige Rolle spielt, die Geburt von Zwillingen in Kunchom und eine weitere Gräueltat von Piratenchef Dagon Lolonna, sowie ein paar kleinere Artikel.

Fazit:
Dieser Bote lässt das Jahr ruhig ausklingen, bietet aber gerade mit dem Szenario ein nettes kleines Abenteuer für Spielgruppen, die in der Gegend aktiv sind. Es ist kein Artikel enthalten bei dem man sagen würde, dass muss man jetzt wissen, aber wer sich etwa gerne näher mit den Hexen im Zirkel oder den Rondraphropheten befassen möchte macht bei einem Kauf nichts falsch.

Mit freundlicher Unterstützung in Form eines Rezensionsexemplars von der Ulisses-Spiele GmbH und dem F-Shop.

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  1. Phex Vademecum | Neue Abenteuer

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