Die fünf coolsten WoD-Quellenbücher
Ein Friday Five mit Infernal Teddy
Okay, eines vorweg – wenn ich hier schreibe “coolsten World of Darkness Quellenbücher”, dann meine ich an dieser Stell die schwarzen Bücher aus der allgemeinen Reihe zur alten Welt der Dunkelheit. Sprich den Büchern, die man für mehrere Reihen verwenden konnte, die das böse Wort Crossover bemühten, und welche die Welt jenseits von Magi, Vampiren oder Werwölfen ausgestalteten.
5.) A World of Dakness, Second Edition
Dieses Buch bietet einen groben Überblick darüber, wie die Welt der Dunkelheit jenseits der urbanen Höllen aussieht, die Städte der Kainiten oder die Caerns der Werewölfe. Die Welt wird zwar hauptsächlich aus der Sicht der Vampire betrachtet, bietet aber auch genug Informationen für die anderen beiden “großen” Spiele der WoD. Dieses Buch erschien zwar innerhalb der zweiten Edition der WoD-Spiele, viele Teile der Welt, die hier beschrieben oder angerissen wurden sind allerdings auch danach nie wieder betrachtet worden. Wer eine Kampagne jenseits Nordamerikas oder Europas leiten möchte und sich dafür interessiert wie die “offizielle” Welt der Dunkelheit dort aussieht ist hier an der richtigen Stelle. Man sollte sich nur vor Augen führen das an ein paar Stellen das Material von späteren Publikationen revidiert wurde (London, zum Beispiel…).
4.) Hong Kong / Tokio
Bei diesen beiden Büchern konnte ich nicht entscheiden welches davon ich nehmen sollte, also habe ich einfach beides genommen. Hong Kong ist ein Quellenbuch das primär für Vampire: the Masquerade und Kindred of the East gedacht ist, und ein Hong Kong darstellt nach der Übergabe an China. Mich interessieren solche “kulturellen Schnittstellen”, und ich hatte schon mal ein V:tM-Szenario geleitet das während der Übergabe spielte, deswegen war die offizielle Version besonders interessant. Tokio dagegen ist eigentlich für Wraith: the Oblivion gedacht, mit Querverweisen auf die ganzen Year of the Lotus-Materialien. Wraith hat eh zu wenig Settings bekommen, aber Tokio ist auch noch ein spannendes Setting als solches betrachtet. Beide Bücher bieten sich auf jeden Fall an für Gruppen die abseits der breitgetretenen Pfade spielen wollen.
3.) The Bygone Bestiary
Eigentlich gedacht als “Monsterbuch” für Mage: the Sorcerers Crusade, dieses Buch bietet jede Menge Critter für Spielleiter für alle möglichen Spiele aus der Welt der Dunkelheit, wenn auch hauptsächlich für die diversen Mage-Spiele, Changeling, und auch die Dark Ages-Reihe. Mythische Wesen, Tiere und andere Kreaturen, mit Hinweisen wie man sie spielt – und auch mit Regeln um selbst solche Wesen zu erstellen und auch als Charaktere zu spielen. Zum Teil fürchterlich broken, aber dennoch etwas das gerade Spielen mit viel Interaktion mit der Umbra und deren Bewohnern fehlte – man muss nur vorsichtig sein, was man denn gedenkt zuzulassen.
2.) Sorcerer
Wer in seiner Vampire- oder Werewolf-Runde den einen oder anderen sterblichen Magier auftauchen lassen will ohne gleich einen “richtigen” Magus auspacken zu müssen ist bei diesem Buch genau richtig. Dieses Buch, als Ergänzung zu Mage: the Ascension gedacht, basiert seine Zauberei auf den Numena, die bereits in anderen World of Darkness-Titeln aufgetaucht waren, wie Wahrer Glaube oder psychischen Fähigkeiten. Statt der völligen kreativen Freiheit und des kreativen Chaos das einem Mage bietet gibt es hier strukturierte magische Pfade, ähnlich der Thaumaturgie der Vampire vom Clan Tremere.
1.) Mummy, Second Edition
Dies ist das Buch welches die Crossoverversprechungen der World of Darkness am erfolgreichsten umgesetzt hat. Mummy, die Neuauflage eines Buches der ersten Edition von Vampire: the Masquerade, beschreibt Mumien als totlose Magi, welche immer wieder leben, sterben, und wiedergeboren werden. Gefangen in einem Krieg den Horus gegen seinen Onkel Set (Verbindung – V:tM) führt, den die Shemsu-Heru auch als Diener des Apophis ansehen, des Wyrm (Verbindung – WW:tA). Durch ihren ewigen Zyklus von Tod und Wiedergeburt dienen sie auch oft als Mentoren für die Erwachten, deren Avatare sie durch unzählige Inkarnationen begleiten (Verbindung – M:tA). Und wenn ihre Körper aufgeben und sie vorübergehend aus dieser Welt scheiden sind sie wie Geister, welche die Unterwelt bereisen (Verbindung: W:tO). Das einzige Spiel der ersten Fünf mit dem die Mumien keine enge Verbindung haben ist Changeling: the Dreaming. Leider verlor Mummy sehr viel von seiner Einzigartigkeit und seinem Charme bei der Überarbeitung zu einem mehr oder weniger eigenständigen Spiel, Mummy: the Ressurrection (Auch bekannt als “The Game of taking the piss”).
Da fehlt ganz eindeutig “WoD: Mafia”. Und “Blood-dimmed Tides”. Und “Combat” (a.k.a. Streetfighter-WoD).
Wenn solche Sachen wie “Sorcerer”, “Bygone Bestiary” oder “Hong Kong/Tokyo” als allgemeine WoD zählen, dann müsste man auch noch “Charnel Houses of Europe: The Shoa” in die Aufzählung aufnehmen (ist zwar Wraith-spezifisch, aber nicht Teil der Spiellinie und universell zu verwenden). “Dreams & Nightmares” wäre wohl das Changeling-Buch mit dem größten Nutzen für ALLE anderen Spiele (jeder träumt, sogar Vampire).