Spielerunde: Vampire – Die Maskerade

Eine Systemübersicht von Caninus

Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.

Name des Spiels / Settings: Vampire:Die Maskerade /Welt der Dunkelheit
System: Storyteller System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onxy Path (englisch), Feder und Schwert (deutsch), Ulisses Spiele (deutsch)

Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Vampirkräfte werden über sogenannte Disziplinen abgebildet, die ebenfalls in der Regel Werte von 1 bis 5 besitzen. Diese Disziplinen erlauben entweder zusätzliche Fähigkeiten, oder verbesserte Würfe, werden aber normalerweise auch mittels Attribut und Fertigkeit abgehandelt.

Building Charakter

Settingbeschreibung: Die Welt der Dunkelheit gleicht unserer jetzt existierenden Welt, ist aber um einen dunklen Touch erweitert. Zumindest theoretisch spielen alle Settings der Welt der Dunkelheit in derselben Welt, so dass sie – ebenso theoretisch – beliebig miteinander kombiniert werden können.
Der Fokus von Vampire: Die Maskerade liegt wie der Name schon sagt, auf den Vampiren. Diese leben in einer Schattengesellschaft und einem ewigen Kampf jeder gegen jeden. Da die Nahrung ständig knapp ist und alte Vampire nun mal nicht sterben, sondern im Gegenteil immer stärker werden, verbünden sich oft jüngere miteinander um in der Welt zu bestehen. Und da natürlich auch das Futter diese Rolle nicht besonders gut findet, achten die Vampire darauf, dass die Menschen nicht von ihnen erfahren. Dieser Grundsatz ist auch der Ursprung des Namens des Spiels, denn er schlägt sich nieder in der sogenannten Tradition der Maskerade. Neben dieser gibt es noch fünf andere, welche das soziale Zusammenleben der vampirischen Gesellschaft in etwas geordnetere Bahnen lenken soll. Diese Regeln werden jedoch nur von einer von zwei großen Fraktionen innerhalb der Vampire geachtet, nämlich der Camarilla. Die andere Fraktion, Sabbat genannt, erkennt zwar auch, dass ein wütender Mob keine gute Sache ist, gibt aber oft nicht viel darauf.
Der Vampirismus wird nicht, wie in vielen klassischen Vampirfilmen, durch einen Biss übertragen, sondern erfordert in der Regel ein aktives Geben des eigenen Vampirblutes an einen sterbenden (in der Regel jemanden, den man leer getrunken hat). Dabei werden die speziellen vampirischen Eigenschaften die allen Vampire gemein ist, so wie eine Art Familieneigenschaften an den neu erzeugten Vampir übertragen. Diese Familieneigenschaften bringen bestimmte äußere und oder innere Merkmale, so wie den inhärenten Zugriff auf bestimmte Disziplinen mit sich und sorgen dafür, dass sich die Vampire selbst in diese Familien, die Clans genannt werden, aufteilen. Dabei ist der Zusammenhalt innerhalb dieser Clans sehr unterschiedlich, ebenso wie die interne Organisation.

Abenteuer: Es gibt eine Hand voll von Abenteuern für dieses Setting, aber viele Spieler sagen, dass die offiziell erhältlichen Abenteuern nicht gerade zur Spitzenklasse gehören und arbeiten lieber mit eigenen Geschichten.

Rezensionen auf Neue Abenteuer:

Vampire: Die Maskerade V20 (neueste Version des Regelwerks) – Teil I, Teil II

Vampire: Die Maskerade V20 Compendium

Staub zu Staub (Abenteuer)

Die gejagten Jäger II

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