Systemübersicht: Rifts

Eine Systemübersicht von Infernal Teddy

Jeden Sonntag präsentiert Neue Abenteuer an dieser Stelle eine kurze Einführung bzw. eine Übersicht über ein bestimmtes Rollenspiel. Zumindest so lange, bis uns die Systeme ausgehen die wir selbst im Regal stehen haben. Wer sich also für ein neues System interessiert kann sich hier einlesen, vielleicht können wir euch ja euer neues Lieblingssystem schmackhaft machen.

Name des Spiels / Settings: Rifts
System: Palladium Megaversal System
Verlag(e): Palladium Books

Systembeschreibung: In Rifts findet das Haussystem von Palladium Books Anwendung, das Palladium Megaversal System, welches zuerst in Palladium Fantasy zur Anwendung kam, und mittlerweile in fast jedem Spiel dieses Verlags eingesetzt wird. Entwickelt wurde der Kern dieses Regelsystems Anfang der Achtziger, und das merkt man dem Spiel auch an – jedes Subsystem des Spiels funktioniert anders als die anderen Teile, was sich zum Teil sogar auf das Fertigkeitssystem erstreckt. Im Kampf kommen w20 zum Einsatz, Schaden wird in der Regel mit mehreren w6 ermittelt, und für die meisten Fertigkeitsproben kommen w100 zum Einsatz. Zu den Besonderheiten des System gehören das Schadensmodell und die übernatürlichen Fähigkeiten. Das Palladium-System kennt drei verschiedene Arten von Schaden, welche nebeneinander zum Einsatz kommen. Zum einen Trefferpunkte, welche ernsthafte Verletzungen darstellen, zum anderen Strukturschaden, welche blaue Flecken und ähnlichem. Zuletzt gibt es noch Megaschaden, welches bei Hightechfahrzeugen und übernatürlichen Kreaturen zum Einsatz kommt. Wenn es um übernatürliche Begabungen geht, so kennt Rifts im Grundregelwerk zwei grobe Unterteilungen, Psionik und Magie, wobei in späteren Büchern neue Möglichkeiten eingeführt wurden, und geneigte Spielgruppen auch jederzeit auf Systeme aus anderen Palladium Spielen zurückgreifen können. Rifts ist ein Klassen und Stufen-System, mit einer Vielzahl an Archetpyen, welche einem schnell ein Gefühl für die Spielwelt vermitteln.

Einen Beispiel für die Charaktererschaffung findet ihr HIER

Settingbeschreibung: Es ist der Anfang des 25. Jahrhunderts, und die Welt hat sich verändert. In etwa hundert Jahren wird die Menschheit einen technologischen Sprung nach Vorne gemacht haben, was zu den technologischen Entwicklungen geführt hat die weiter oben erwähnt worden sind. Quasi ein goldenes Zeitalter, zumindest aber an der Oberfläche. Aus Gründen, die den Bewohnern der Rifts Welt nicht bekannt sind, kam es wohl dann doch zu einem bewaffneten „Zwischenfall“, bei dem jemand eine Atomwaffe nutzte. Und weil das Universum einen perversen Sinn für Humor hatte geschah das an einem schlafenden Leylinien-Nexus, ausgerechnet zum Equinox. Das Ergebnis? Die Lebensenergie der Getöteten floss in großen Mengen in den Nexus, aktivierte die Linien, diese richteten unglaublichen Schaden an, mehr Lebensenergie wurde frei, mehr Linien wurden aktiviert, und so weiter. Damit rissen Tore in Raum und Zeit auf, Magie kehrte zurück, Dämonen und andere Wesen fanden plötzlich Zugang zur Welt, und alles ging zum Teufel. Heute ist die Welt ein sehr veränderter Ort. Nordamerika wird – zumindest im Osten – von den Coalition States dominiert, Hightechnazis die Magie und Aliens hassen, und einen Totenkopf-Fetisch haben. Im Norden gibt es riesige Armeisenartige die uns sehr lecker finden, und im wilden Westen haben wir Cybercowboys. Mexiko wird von Vampiren und fremdartigen, cthulhoiden Wesenwelche die Vampire kontrollieren beherrscht. Südamerika ist… da gibt es aztekische Aliens und so Zeugs, okay? Afrika ist im großen und ganzen eine Wildnis die von den vier apokalyptischen Reitern dominiert wird, währen es ein neues ägyptisches Reich gibt. In England ist Merlin wieder aufgetaucht – er ist theoretisch mit Nyarloathotep verwandt – und hat eine neue Tafelrunde aufgebaut, Deutschland (The New German Republic) ist die technologisch fortschrittlichste Nation der Welt, und ausnahmsweise NICHT die Bösen – kloppen sich aber mit dem sie umgebenden Gargylenimperium rum. In Russland haben wir sich bekämpfende Cyberkriegsherren, China ist unter der Herrschaft von Dämonen, Japan ist dreigeteilt zwischen einem Hightech-Staat, Zenmagiern und Dämonen, und Australien ist Mad Max, mit einem Binnenmeer in der Mitte. Ach ja, und Atlantis ist auch wieder da, beherrscht von Aliens und Yog-Sothoths kleinem Bruder. Oder so.

Abenteuer: Es gibt eine Handvoll von kurzen Abenteuerideen und Ansätzen, aber keine vollständig ausgearbeiteten Abenteuer, außer in Sourcebook One und Sourcebook Two: The Mechanoids

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