Star Trek Adventures – The Command Division
Eine Star Trek Adventures Besprechung von Infernal Teddy
Star Trek Adventures Teil 1 Teil 2
The Next Generation Player Characters
The Original Series Player Characters
Vor kurzem hat ein alter Freund von mir, Tantauralus, mir einen ganzen Stapel der bis dahin erschienen PDFs zu Star Trek Adventures als Download über DriveThruRPG geschenkt, mit dem Hinweis ich möge doch das alles bitte mal besprechen. Der Bitte komme ich gerne nach, weswegen es in Zukunft in unregelmäßigen Abständen hier neue STA-Besprechungen geben wird. Cheers, mate!
Starfleet besteht aus den besten Bewohnern der Federation, dem Besten das die Allianz zu bieten hat. Eine solche Ballung an Kompetenz muss entsprechend geführt werden, und dafür ist die Command Division zuständig, gekleidet entweder in Gelb (TOS) oder in Rot (TNG). Und mit diesen Leuten setzt sich das Buch für Star Trek Adventures auseinander mit dem wir uns heute beschäftigen sollen: The Command Division.
Das PDF gibt es in zwei verschiedenen Formaten, einmal so wie es auch als Printprodukt erhalten würde, mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund, oder in druckerfreundlichem Weiß mit schwarzer Schrift. Beide PDFs sind 18,4 MB groß, mit einem Umfang von 132 Seiten, sie unterscheiden sich tatsächlich nur von der Seitenfarbe her. Optisch hält das Buch den Standard den schon das Grundregelwerk vorgelegt hat, mit einem an LCARS erinnerndem Layout und entsprechend gerahmten Textkästen.
Der Inhalt von The Command Division erstreckt sich auf sechs Kapitel, abgerundet durch einen wirklich nützlichen Index. Viele Texte in diesem Buch werden wie schon im Grundregelwerk in Form von Präsentationen innerhalb der Spielwelt präsentiert. Den Beginn stellt natürlich die Einleitung da, welche eine kurze Zusammenfassung dessen präsentiert worum es bei der Command Division innerhalb von Starfleet geht und kurz die einzelnen Kapitel anskizziert. Ans eigentlich Eingemachte geht es dann ab Kapitel Zwei, mit einer Übersicht darüber was denn die Command Division überhaupt macht. TCD nutzt als erstes nochmal die Gelegenheit das zur Command Division zwei Abteilungen gehören, Command und Conn – wobei Conn, die Piloten und Steuerleute der Flotte, hauptsächlich aus den jüngeren Offizieren besteht, während die erfahrenen Offiziere in der Regel im Commandbereich zu finden sind. Das Kapitel beleuchtet zu Beginn erstmal die Struktur der Command Division, von den Joint Chiefs über die Diplomaten bis runter zu den Admirälen die vor Ort die Schiffe unter ihrem Befehl koordinieren. Danach beleuchtet das Buch einige der Unterabteilungen etwas genauer, wie Fleet Operations, dem juristischen Apparat und natürlich auch Starfleet Academy. Abgerundet wird das Kapitel durch eine Diskussion über die Erste Direktive und darüber welche Brückenoffiziere in der Regel der Command Division zugeordnet werden.
Das dritte Kapitel präsentiert uns dann neue Charakteroptionen für die beiden Zweige der Command Division. Während das für Conn primär neue Talente und Foki bedeutet bekommen wir bei Command sogar eine neue SPielweise präsentiert, das Admiralitätsspiel, bei dem ein oder mehrere Spieler eine Rolle in der Führungsetage von Starfleet in diesem Raumbereich spielen. Wer neue Raumschiffe sucht wird im vierten Kapitel fündig, wo wir von der NX-Klasse aus Star Trek: Enterprise über die modifizierte Constitution-Klasse bis hin zur Sovereign-Klasse der letzten Filme eine breite Auswahl bekommen. Außerdem sehen wir hier auch eine Auswahl an kleinen und kleinsten Schiffe zu Gesicht, wie die verschiedenen Shuttles die zu verschiedenen Zeiten eingesetzt wurden.
Im sechsten Kapitel wendet sich das Buch dann der Spielleitung zu, mit Tipps wie man die Command Division im Spiel einsetzen kann. Wir erhalten hier beispiele für Geschichten die man mit dieser Abteilung erzählen kann, ein erweitertes System für soziale Konflikte, neue Auszeichnungen, sowie Regeln für den Einsatz von Starbases und Ergänzungen der Raumkampfregeln mit Mechanismen für Flottengefechte. Den Abschluss bildet das sechste Kapitel mit einer Auswahl an bekannten Charakteren aus dem Star Trek-Universum, zusammen mit NSCs zum sofortigen Einsatz im Spiel.
Fazit:
Eines vorweg: nichts von dem was in The Command Division steht ist überlebensnotwendig. Eure Kampagnen werden nicht darunter leiden wenn ihr euch dieses Buch nicht zulegt. Es ist nicht wie Shadowrun wo man das optimale Spiel erst bekommt wenn man die Erweiterungen gekauft hat.
Nachdem das erstmal gesagt wurde: ja, TCD ist definitiv eine Empfehlung. Das Buch besteht zwar hauptsächlich aus Hintergrundmaterial, aber es beschreibt Teile von Starfleet die in den Serien nur angedeutet oder überhaupt nicht beleuchtet wurden aber für eine Rollenspielkampagne wichtig werden können. Für die meisten Gruppen dürften die neuen Raumschiffe das wichtigste Kapitel des Buches sein, aber hier ist nichts was ich als nutzlos bezeichnen würde. Es ist nicht das erste Buch das man sich unbedingt für STA kaufen sollte, aber wer die Command und Conn Charakter der Gruppe ausbauen und lebendiger gestalten möchte sollte hier auf jeden Fall zugreifen.
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