Splittermond – Einsteigerbox
All-in-one
Es ist ja schon ein bisschen her, dass deutsche Rollenspiele als Einsteigerboxen daher gekommen sind.. und eigentlich ist es auch schon her, dass es überhaupt groß Boxen gegeben hat, sieht man eben von ein paar Einzelfällen ab. Der Uhrwerk-Verlag hat dem ein Ende bereitet und für Splittermond eine voll-farbige all-in-one Box geschaffen, mit der interessierte Spieler sofort loslegen können. Enthalten sind neben Regeln, Weltbeschreibung und Abenteuern sogar Würfel, Tickposter und Marker. Einzig was zum Schreiben braucht die Gruppe noch.
Falls jemand aus irgend einem Grund keine Boxen mag, aber den Inhalt dennoch haben möchte, kann er sich das auch als pdf besorgen (in der Form liegt das Produkt hier nämlich gerade vor). Da sind natürlich keine Würfel und große Poster enthalten, sondern man bekommt in einem pdf alle Hefte der Box hintereinander geklemmt. Das lässt sich dann einfacher nutzen als alle Hefte einzeln, aber wenn man sich das Ganze ausdrucken möchte, muss man eben die entsprechenden Seiten raussuchen. Doch was ist denn nun drin in der (pdf-)Box, neben einer Einleitung, die einem die einzelnen Teile erklärt?
Die Regeln von Splittermond
Auf knapp 60 Seiten werden dem Einsteiger die Regeln von Splittermond erklärt. Und zwar die reinen Regeln ohne Charaktererschaffung. Die haben ein eigenes Buch bekommen. Erklärt werden hier die Würfelprobe inklusive der erweiterten und vergleichenden Probe, die Fertigkeiten mitsamt Meisterschaften, wie der Kampf und wie die Zauberei funktioniert. Natürlich kann man die vollständigen Splittermond-Regeln nicht auf diesen Seiten unterbringen, aber dennoch wurde hier eigentlich nichts wesentliches abgespeckt. Klar, es sind weniger Fertigkeiten und Meisterschaften erklärt, es gibt weniger Zauber und göttliche Kräfte von Priestern sind in der Einsteigerbox wie Zauber zu handhaben – aber mal ehrlich.. für die meisten Fälle braucht man auch gar nicht mehr. Zumal der interessierte Leser sich ja die kostenlosen Regeln auch einfach so anschauen kann, wenn er den unbedingt mehr Auswahl haben möchte.
Die Abenteurer von Splittermond
Die Charaktererschaffung hat wie schon erwähnt ein eigenes Heft bekommen. Auf etwas mehr als 40 Seiten werden alle relevanten Dinge für eine Charaktererschaffung angesprochen. Es sind alle Rassen von Splittermond spielbar, aber natürlich auf Grund des Platzes und des Fokus‘ auf Einsteiger nicht alle Kulturen und Ausbildungen, sondern jene, die für relevant erachtet wurden. Sieben Kulturen und sieben Ausbildungen sind es geworden und gerade letztere decken eigentlich alle Charakterhauptklassen ab die es gibt und bieten damit durchaus genügend Auswahl. Im Gegensatz zum großen Regelwerkbruder gibt es hier nur acht Schritte der Charaktererschaffung. Dabei fehlen Abstammung, bei der ja sonst etwa bestimmt wird, welchen sozialen Rang die Familie hatte, Ressourcen, Schwächen (es gibt in der Einsteigerbox nur Stärken) und Start-EP. Die Rassen und Kulturen sind je auf einer Seite beschrieben, die Ausbildungen auf einer halben. Es gibt 5 Mondzeichen aus denen ausgewählt werden kann und im Anschluss noch ein bisschen was zur Ausrüstung (mit einer Waffenübersicht) und der Steigerung der Charaktere. Am Ende des pdfs und auch in der Box findet sich noch ein Haufen Beispielcharaktere mit denen auch sofort losgespielt werden kann.
Die Welt von Splittermond
Tatsächlich ist ein großer Teil dieses Bandes nicht eine Weltbeschreibung, sondern eine Erklärung wie man denn eigentlich ein Abenteuer entwirft und ordentlich leitet. Gerade für Einsteiger ins Rollenspiel genau das richtige. Dabei wird nicht nur auf die Aufgaben eines Spielleiters eingegangen, sondern auch detailliert wie man Abenteuer entwirft, was es für verschiedene Typen von Abenteuern gibt, wie man vorgefertigte Abenteuer am besten vorbereitet und welche Spielertypen es gibt. Möglicherweise wird das zwar einem Anfänger nicht viel sagen, aber so hat er zumindest die Wahl zu entscheiden ob er sich damit befassen möchte oder eben nicht.
Über die Welt selbst wird nur auf sechs Seiten berichtet. Das reicht natürlich nur für einen sehr, sehr groben Überblick über die Welt und den Kontinent, aber da die Einsteigerbox auf eine bestimmte Region ausgerichtet ist und diese dann nochmal mehr als 25 Seiten bekommen hat, ist das zu verschmerzen. Die genutzte Region ist wie auch schon bei anderen Publikationen vorher die Arwinger Mark und hier noch genauer die Region um Brynntal, in dem auch die enthaltene Kampagne spielt. Tatsächlich findet sich die Beschreibung der Örtlichkeiten der Kampagne nicht im Abenteuer selbst, sondern hier, weswegen man dieses Heft nur mit Vorsicht an Spieler geben sollte (das wird aber auch gesagt). Denn es finden sich nicht nur Karten, sondern auch Gegnerbeschreibungen und Hinweise auf den Plot.
Zwar ist der Name des Büchleins etwas irreführend (da eben hauptsächlich SL-Krams und Beschreibung der Abenteuerörtlichkeit und eben nicht der Welt enthalten ist), aber für die Box ein brauchbares Büchlein.
Kettenrasseln
Die enthaltene Kampagne ist mit etwa 70 Seiten schon ordentlich dick für Einsteiger und enthält vier Abenteuer in der Einsteigerregion und dort um Brynntal herum. Dabei werden die Abenteurer zunächst zu einer nahen Miene geschickt bei der die Arbeiter durch ein Erdbeben verschüttet wurden und nun gerettet werden müssen. Doch das was das Erdbeben ausgelöst hat ist leider auch noch vor Ort und beginnt sich langsam in Richtung Dorf auszubreiten, so dass die Abenteurer sich der Sache annehmen müssen und dabei nicht nur auf einen Haufen fieser Gegner treffen, sondern sich auch mit zwei verfeindeten Familien und deren uraltem Erbe herumschlagen müssen.
Die Kampagne ist natürlich keine ultra komplexes Abenteuersammlung, aber dennoch weit entfernt von simpel und einfach zu durchschauen. Für den Spielleiter stehen an gegebener Stelle immer wieder Hinweise, wie eine Regel zu handhaben oder wo diese im Regelwerk der Box zu finden ist, damit beim Spielen nicht unnötig gesucht werden muss. Viele Vorlesetexte bringen die Handlung in Schwung und die Spieler in die richtige Richtung, wobei auch auf Abwege der Spieler eingegangen wird. Von den vier Abenteuern ist eines – nämlich das erste – ein klassischer Dungeon, der sich zum Einstieg ins Leiten auch gut eignet. Das zweite ist ein Wildnisabenteuer – also im Grunde auch ein Dungeon, aber eben unter freiem Himmel -während im dritten schon ein bisschen nachgeforscht werden muss um auf die richtige Geschichte zu kommen. Ein kleiner Teil ist hier ebenfalls wieder Dungeon, aber mehr um den Bösewicht zu präsentieren und letzte Erkenntnisse zu vermitteln. Das vierte Abenteuer ist dreigeteilt, wobei ein Teil sozialer Kampf ist, der ja in Splittermond einen eigenen Regelmechanismus hat (aber hier in der Einsteigerbox nicht in der vollen Form verwendet wird), ein Teil Wildnisdungeon und ein Teil Endschlacht. Damit steigt die Schwierigkeit fürs Leiten kontinuierlich an, da eine Schlacht in der Form nicht mal eben so gemacht ist – schon gar nicht von einem unerfahrenen Spielleiter der alle Spieler bei Laune halten will obwohl nur einer der ist, der entscheidende Dinge tun kann. Aber bis hierhin sind auch mehrere Spielabende verstrichen und schon erste Erfahrungen gesammelt worden.
Besonders schön ist übrigens, dass man den Spielern ein passendes Handout geben kann, welches sie dann selbst zur Lösung zusammenbasteln müssen.
Der Pfad durchs Seelenmoor
Und dann ist da noch ein Soloabenteuer. In kurz, mit nur zehn Seiten und 30 Punkten, aber es gibt immerhin schon mal eine kleine Einführung in die Welt. Man muss nicht mal würfeln (kann es aber) oder sich einen Charakter gebaut haben, da es rein auf Ja/Nein bzw „was will ich“ Entscheidungen beruht und prima geeignet ist, nach Kauf der Box ohne Spielrunde schon mal die Luft von Lorakis zu schnuppern.
Fazit
Diese Box trägt ja nun den Namen Einsteigerbox. Damit ist das Zielpublikum natürlich erst einmal definiert. Dennoch können auch erfahrenere Rollenspieler durchaus etwas lernen oder sich schlicht einen Eindruck des Splittermondsystems verschaffen. Für einen Eindruck der Welt Lorakis ist jedoch leider zu wenig enthalten, zumal die Einsteigerregion auch das typische Setting in jedem zweiten Rollenspiel ist.
Rollenspieleinsteiger können viel mit dieser Box anfangen – jedoch stellt sich hier natürlich die Frage, wie sie dran kommen? Wer noch nie von Rollenspielen gehört hat oder davon, dass man diese in speziellen Läden und Internetshops bekommen kann, wird diese schicke Box wohl leider auch nicht entdecken.. also, werte Leserschaft, falls ihr Freunde, Bekannte oder Kinder in entsprechendem Alter habt: Schenkt ihnen doch einfach so eine Box um sie anzufixen. Amazon listet derzeit 25€ als Preis und dafür bekommt man Regeln, Spielleiterhilfen, eine Kampagne, Beispielcharaktere und Würfel! Ja, vielleicht mag euch das System von Splittermond nicht sonderlich gefallen, aber es besser neue Rollenspieler fangen überhaupt mit etwas an, dass ihnen den Einstieg schön einfach macht, als das sie von einem Regelberg abgeschreckt werden, oder? Und an ein anderes System bringen, kann man die Neulinge später ja immer noch – und wer weiß, vielleicht gefällt ja dann dem einen oder anderen das System doch.
Also Mitglieder meiner Spielgruppe haben sich die Box auf der Manticon gekauft und uns hat der Inhalt doch ziemlich überzeugt. Für eine Einsteigerbox hat Uhrwerk da sehr viel richtig gemacht.
Ich muss sogar sagen das mir das entschlackte Regelwerk aus der Einsteigerbox wesentlich besser gefällt als das Splittermondgesamtregelwerk. Da man das Basisregelwerk ja auf der Homepage umsonst bekommt kann man sich da die fehlenden Bausteine gut rauspicken.
Ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.