Spielerunde: Trinity

Eine Systemübersicht von Infernal Teddy

Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.

Name des Spiels / Settings: Trinity / Aeon
System: Modifiziertes Storyteller-System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onxy Path (englisch), Feder und Schwert (deutsch)

Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.

Trinity nutzte als erste Spiel von White Wolf ein modifiziertes Storyteller-System, welches einige wichtige Änderungen gegenüber der alten Welt der Dunkelheit enthält. Hauptmerkmal des „Storyteller V1.5“ ist der feste Zielwert für alle Proben, welcher auf Sieben festgelegt wurde. In Trinity verkörpern die Spieler mächtige Psioniker, welche mit der Kraft ihres Geistes in einer Science Fiction-Zukunft die Menschheit vor den wahnsinnigen und mächtigen Aberrants schützen, welche aus den Tiefen des Alles und aus dem Dunkel der Geschichte die Erde angreifen, mit dem Ziel, die Menschheit zu unterwerfen.

Einen Beispiel für die Charaktererschaffung findet ihr HIER

Settingbeschreibung: Es ist das Jahr 2120, und die Erde erholt sich langsam von einer Reihe von Katastrophen, welche das Angesicht der Welt nachhaltig verändert hat. Angefangen mit einem Krieg gegen die Übermenschen, welche als Novas oder Aberrants bekannt waren, über Wirtschaftskatastrophen, Verschwörungen bis hin zu einer abgestürzten Raumstation. Die Welt ist in Trümmern, die Menschen am Rande des Zusammenbruchs, als plötzlich ein Aberrant-Angriff aus dem nichts heraus abgewehrt wird, von den Psionikern der sechs Orden, welche zu den neuen Helden und Beschützern der Menschheit werden. Jeder der sechs Orden spezialisiert sich dabei auf eine bestimmte Art von psionischen Kräften, wie Telepathie, Elektrokinesis oder Hellsicht. Jeder Orden hat eine Region der Erde zu seinem Zuhause gemacht, und wird von den Veränderungen dort beeinflusst.

Jeder Kontinent ist zu einer Spielwiese für eine eigene Art von Science Fiction geworden, so das man mit der Wahl des Spielortes auch eine Spielweise festlegen kann. Nordamerika ist ein totalitärer Staat unter der Kontrolle des Militärs und der Konzerne, und bietet sich für eine vom Cyberpunk geprägten Kampagne an, während Europa vom Absturz einer Raumstation verwüstet wurde, und am ehesten zu einer postapokalyptischen Geschichte passt. Für Gruppen, welche nach den Sternen streben, und dazu beitragen wollen, die Kolonien der Menschheit in fremden Sonnensystemen wieder zu entdecken, ist auf der Mondbasis richtig aufgehoben. Zu den typischen Feinden in einer Trinity-Kampagne gehören Aberrants, fremdartige Aliens, Verschwörungen, und möglicherweise die eigenen Orden…

Abenteuer: Neben dem Abenteuer, welches dem Spielleiterschirm beigelegt war, gibt es zwei Kampagnen für Trinity, Darkness Revealed (Welche die Verschwörung im Herzen des Settings beleuchtet), und Alien Encounter (Welche auf die Außerirdischen im Setting eingeht, und welche Rolle sie in den Ereignissen des Metaplots spielen).

Rezensionen auf Neue Abenteuer: Leider sind bisher auf Neue Abenteuer keine Rezensionen zu Trinity erschienen.

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