Ikonische Helden – Spielset
Ein Spielset für Schicksalspfade
Ikonische Helden? Wer nicht auf dem Laufenden ist beim schwarzen Auge wird vielleicht derzeit nicht viel mit diesem Begriff im Zusammenhang mit DSA anfangen können, aber zum Glück hilft einem dabei dann der Rückentext des Spielsets direkt weiter: Die ikonischen Helden sind nämlich jene Helden, welche den zukünftigen Lesern von DSA5 das Spiel erklären sollen, also die Charaktere die immer wieder in den Beispiel auftauchen und auch schon in diversen Publikationen zu sehen waren. Und um die dann auch im inzwischen beliebten TT spielen zu können, gibt es jetzt dieses Set. Enthalten sind natürlich die neuen Charaktere und ein kleines Szenario, welches wiederum ein Solo ist, wie auch schon beim Orks Spielset.
Im Gegensatz zu diesem geht es nach einer kleinen Einleitungsgeschichte – die erst einmal Goblins als Inhalt und Hauptakteure hat, bevor es zu “unseren” Helden geht – auch direkt los mit den Sonderregeln für die ikonischen Helden. Diese dürfen natürlich als gesamte Gruppe gespielt, aber auch bei anderen Fraktionen entweder als Helden&Schurken oder als Fraktionsmitglied genutzt werden. Es gibt zwei fraktionsexklusive Gruppenbefehle und eine nette Tabelle darüber welcher ikonischer Held denn in welche Fraktion gehört.
Als Besonderheit in diesem Spielset werden die Nachteile eingeführt. Kennen PnP Spieler natürlich schon von ihren Helden und jetzt gibt es das Ganze auch für die kleine Figürchen. In diesem Set sind die Nachteile: Aberglaube, Behäbig, Ehrenhaftigkeit, Eitelkeit, Goldgier, Jähzorn und Neugier enthalten, also bis auf die kleinen Ausnahmen im Grunde sogar jene Nachteile, die schon Spieler von früheren DSA Editionen kennen. Weitere Sonderfertigkeiten gibt es natürlich auch, allerdings nur 8 Stück (Hass auf Orks, Hexenfluch: Hexenschuss, Resistenz (Krankheiten), Fußvolk, Geschärfte Sinne, Schlösser knacken, Taschendiebstahl, Vom Schicksal begünstigt). Bis auf ‘Fußvolk’ und ‘Vom Schicksal begünstigt’ sind das vor allem Sonderfertigkeiten, die einfach charakterspezifisch für die jeweiligen Helden sind, wie eben die Streunerfertigkeiten und vorher wohl noch keine so große Rolle gespielt haben.
Ein neues Kampfmanöver bringen die ikonischen Helden auch mit sich, nämlich das plänkeln.. gut..wer das Wort gewählt hat, hat aber irgendwie den Sinn verfehlt. Denn das Manöver heißt, dass man zu einer beliebigen Zeit seine Bewegung unterbrechen kann um einen Fernkampfangriff zu machen und sich danach weiter bewegen darf.. was das jetzt mit einem Geplänkel zu tun hat.. man weiß es nicht.
Wie in den anderen Spielsets auch werden dann auf den folgenden Seiten die ikonischen Helden mit Werten, Sonderfertigkeiten (und Nachteilen) aufgeführt und ein bisschen etwas zum Hintergrund gesagt, welcher natürlich derselbe ist, wie im PnP. Für die beiden Helden mit Jähzorn sind Monstermeister angegeben, die im entsprechenden Fall dann die Handlungen übernehmen. Jeder ikonische Held kommt übrigens in zwei Ausführungen daher. Einmal als benannte Variante, die viele Erfahrungspunkte hat und einmal als unbenannte, die dem normalen Punkteniveau bislang entspricht. Im Anschluss gibt es dann die üblichen Bilder der kleine Figuren.
Szenario: Pelzige Angelegenheit
In diesem kleinen Soloszenario müssen die Helden einen der ihren aus den Fängen eines fiesen Goblinanführers mit samt seiner Bärchen, welche er von einer Schamanin geschenkt bekommen hat, befreien. Dabei werden Goblin/Bären nicht von einem Spieler gespielt, sondern von den Monstermeistern der Figuren. Neben dem Hintergrund des Szenarios, werden zwei Möglichkeiten genannt, wie man dieses Solo spielen kann, Spielfeld und Aufstellungszonen bekannt gegeben und auf Sonderregeln hingewiesen, da etwa der Gefangene zunächst gefesselt ist. Die Dauer ist auf 10 Runden beschränkt und man sollte natürlich seinen Helden retten und die fiesen Feinde erschlagen.
Jetzt wäre ja irgendwo das Spielset zuende, aber das ist es nicht. Denn die Krallen des Aikar haben ja keinen ikonischen Helden bekommen – natürlich würde so einer auch nicht freiwillig bei den Orks mitmachen, also hat man wohl beschlossen, da die Spieler eh Goblins als Fraktion haben wollten, das man doch einen ikonischen Goblinhelden bauen könnte. Und dessen Beschreibung und Werte und Hintergrund findet sich zusammen mit den Werten der Bären im Anschluss.
Außerdem im Set sind Charakterkarten, Pappaufsteller für die ikonischen Helden und ein paar Geländekarten.
Fazit
Die ganze Box wirkt ein bisschen als sei sie recht fix zusammengestellt worden um sie noch mal eben vor Weihnachten zu veröffentlichen. Der Eindruck entsteht, da es praktisch keine zusätzlichen Informationen zu der Sache neben einem ganz kurzen Vorwort und dem Rückentext gibt, aber wenn man darüber nachdenkt, dann fällt einem natürlich auch ein, dass man zu einer solchen Heldenzusammenstellung auch wenig zusätzliches Schreiben kann – im Gegensatz eben zu Orks oder dem Horasreich, den letzten beiden Boxen. Etwas schade ist, dass es bloß ein kurzes Szenario gibt (was den oben genannten Eindruck natürlich auch verstärkt), wo doch die letzten beiden Boxen immer deutlich mehr geboten haben.
Geeignet ist die Box natürlich vor allem für jene Spieler, die heldenspezifisch spielen möchten und vielleicht sogar PnP Abenteuer mit Schicksalspfade in Zukunft kombinieren wollen. Denn durch die Umsetzung von Nachteilen – auch wenn es bislang nicht viele sind – ist ein wichtiger Schrift gemacht worden komplette Helden zu übersetzen.
Das die Orks ihren eigenen ikonischen Helden und noch dazu einen Goblin, bekommen haben, hat natürlich auch etwas. Und bei diesem einen Goblin wird es wohl auch nicht bleiben…
Über die Qualität der Pläne und Aufsteller kann hier leider nichts geschrieben werden, da wir nur die pdf Version bekommen haben. Die wäre zum selber ausdrucken aber durchaus auch geeignet.
Mit freundlicher Unterstützung in Form eines Rezensionsexemplars von der Ulisses-Spiele GmbH und dem F-Shop.
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