Fünf Veröffentlichungen zur World of Greyhawk

Ein Friday Five mit Infernal Teddy

Eigentlich waren die Forgotten Realms meine erste D&D-Welt dicht gefolgt von Planescape und Dark Sun, aber wenn ich gefragt werde, welche meine Lieblingswelt ist, hole ich eine gelb-braune Schachtel aus dem Regal, und zeige auf den Titel: The World of Greyhawk. Einer der Gründe, warum ich diese Welt mag (Und hoffentlich bald ein Abenteuer oder zwei darin mit D&D 5 leiten werde) ist, das es dazu nicht all zu viel Material gibt, sprich als Spielleiter habe ich viel Spielraum. Hier sind fünf Produkte, die für Greyhawk erschienen sind, die ich cool finde. Und keines davon ist ein Abenteuer.

I.) The World of Greyhawk
Diese Box habe ich in den frühen Neunzigern auf dem damaligen Uni-Rollenspielabend in Kaiserslautern für 20 DM gebraucht erworben, und ich habe es nie bereut. Zwei relativ dünne Hefte und zwei große Posterkarten beschrieben eine Fantasywelt, welche eben nicht völlig ausgearbeitet war wie die Forgotten Realms, und in der es nicht vor mächtigen Zauberern nur so wimmelte, sondern eine Welt, welche zwar den Eindruck erweckte, aus allen möglichen Quellen zusammengestückelt worden zu sein, gleichzeitig aber auch wirkte, wie Europa ein paar Jahrhunderte nach dem Ende der großen Völkerwanderung. Und gerade weil nur wenige Details vorlagen, war Greyhawk eine Welt, die es dem Spielleiter erlaubte, diese vorgefertigte Welt zu seiner eigene zu machen. Was mir auch gefiel, war, dass es an allen Ecken und Enden der Welt brodelte und gärte – man konnte förmlich spüren das die Welt am Rande eines großen Krieges stand.

II.) The City of Greyhawk
Mein erstes Greyhawk-Produkt. Ich fand die Box ca. ein Jahr, bevor ich die Settingbox bekam, auf einer Klassenfahrt nach Bonn in der hintersten Ecke eines Rollenspielladens. Nach Blacksand für Fighting Fantasy war das die erste ausführliche Stadtbeschreibung die ich für ein Rollenspiel in die Finger bekam, und ich leitete auch schon recht bald die erste Minikampagne innerhalb der Stadt und ihrer näheren Umgebung. Ich hatte mich schon bei meinen zehn Lieblingsprodukten zu dieser Box geäußert, viel mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

III.) Living Greyhawk Gazetteer
In den Neunzigern war TSR der Meinung, man müsse Greyhawk modernisieren und düsterer machen, damit die Welt wieder “Hip” und “Cool” werde. Und es gab viel Wehklagen – aber nicht lange, weil TSR kurze Zeit später Greyhawk eindampfte. Nachdem Wizards TSR aufgekauft hatten entschieden sie, Greyhawk wiederzubeleben, weshalb sie die Timeline weiterführten, um die Änderungen mehr oder weniger rückgängig zu machen. Und es gab wieder Wehklagen, weil… keine Ahnung, ich habe die hardcore Fans nie so ganz verstanden. Jedenfalls wurde Greyhawk auch zur “Standardwelt” für D&D 3, und zur Grundlage der neuen “Lebenden Kampagne“. Damit besagte lebende Kampagne auch eine Grundlage hatte, wurde dieser Band veröffentlicht, die umfangreichste Beschreibung, welche Greyhawk je bekommen hat. Zusammen mit der alten Box bietet das LGG alles, was man sich als Spielleiter von dieser Welt wünschen kann.

IV.) Iuz the Evil
Im Norden der Flanaess, dem Kontinent welche in der World of Greyhawk beschrieben wurde, gibt es ein Reich des Bösen, beherrscht vom Halbgott Iuz. In der ursprünglichen Beschreibung der Welt war Iuz eine Gefahr unter vielen, aber in der oben schon angeschnittenen Überholung des Settings wurde daraus die große Bedrohung für die ganze Welt. Dieser Quellenband beschrieb das neue, durch Krieg und durch Täuschung erweiterte Reich des Iuz, seine Diener und seine Pläne. Rückblickend hätte ich wohl lieber eine richtige Beschreibung der Great Kingdom (Leider wurden davon nur Fragmente und Ausschnitte veröffentlicht), aber als Minisetting war dieses Gebiet fast so interessant wie die Stadt Greyhawk selbst.

V.) Greyhawk Player’s Guide
Eines der letzten Produkte, die unter AD&D 2nd Edition für Greyhawk erschienen sind. Eigentlich ist hier nichts enthalten, das nicht auch schon im LGG enthalten wäre. Was diesen Band allerdings interessant macht ist, das man ihn seinen Spielern zu Beginn einer Kampagne in die Hand drücken kann (Wenn man in der entsprechenden Zeitperiode spielt) damit sie einen groben Überblick über die Spielwelt haben.

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