Charaktertipps – Malkavianer
Vampire Live Spieltipps
Malkavianer sind ein populärer, aber oft spielerisch falsch dargestellter Clan. Es gibt zu viele “kleine Häschen” Spieler, oder jene die Derangements für ein Anhängsel für ihren Charakter halten. Daher hier eine kleine Hilfestellung für all jene, die sich wundern warum die Spielleitung besonderen Wert auf Malkavianer Konzepte legt und oft welche zurückweißt.
Zuerst das Konzept, dann das Derangement.
Viele der schlaffen Malkavianer Konzepte tendieren dazu sich um das Derangement zu drehen, als sei das das einzige, das den Charakter definiert. Schlecht Idee: “Ich möchte einen Egomanen spielen, der die Weltherrschaft erringen möchte.” Gute Idee: “Ich dachte an einen Politiker, der über die Stränge geschlagen hat. Robert wuchs in einer konservativen Umgebung auf mit einem dominierenden Vater, der von ihm bewundert wurde, weil er so stark war. Er wollte ebenfalls so stark werden. Er lernte mit Macht umzugehen und dieses zu genießen. Aber bald ging er zu weit und Robert missbrauchte seine Position und verweigerte sich der Verantwortung, obwohl er in der Führungsetage einer wichtigen Firma war. Es war immer ‘ich, zuerst’ und jeder andere war der arme Zweite. Seine Geschäfte florierten, aber seine Feinde sammelten sich und seine Persönlichkeit zerfaserte. Am Ende war sein Ego außer Kontrolle und während einer Diskussion mit einer Angestellten – die er über zwei Jahre an seiner Seite hatte – stieß er sie die Treppe hinunter und brach ihr Genick.” Das Derangement bestimmt nicht den Charakter. Der Charakter bestimmt das Derangement.
Derangements sind nicht niedlich oder cool oder spaßig!
Keine niedliche Häschen und ich nenn den Prinz “Shirley” Malkavianer. Keine “Ich spiele einen Kerl, der drei Persönlichkeiten hat und überzeugt ist diese regieren im geheimen die Welt”. Strebe nach Hannibal Lektor, nicht dem Krümelmonster. Es bringt mehr Spaß so. Allerdings gibt es eine Ausnahme bezüglich des “niedliche Malkavianer sind nutzlos”-Konzepts. Das wäre etwas wie Dru von Buffy. Dru spielt mit Puppen, macht für sie Teeparties und würde die niedlichsten Ballontiere aus den Gedärmen ihrer Opfer formen… Sie war bewundernswert und furchterregend. Aber die wenigsten können das erreichen, also denke zweimal darüber nach. Denk dreimal. Spieler erwarten Häschen-Malkavianer. Warum ihnen das geben? Abgesehen davon, wer würde solche Menschen verwandeln. Welchen Nutzten bringen sie dem Clan? Aber dazu später mehr… Derangements sind nicht einfach zu spielen – selbst wenn wir die “Realismusgrenze” herabsetzten, da alles nur ein Spiel ist und keine Neugestaltungsübung. Derangements sind ein zentraler Teil des Charakters, keine spätere Überlegung. Das heißt aber nicht, dass es 20 Meter entfernt sichtbar ist. Das Derangement ist eine starke, weiterführende Motivation in der Psyche des Charakters – kein Neonschild über dem Kopf. Wähle ein Derangement, das zum Charakter passt und behalte im Hinterkopf, dass der Charakter verrückt war bevor er Kainit wurde, das deutet auf eine großes Trauma oder eine chemische Ursache hin. Niemand wacht auf und stellt fest, dass er jetzt obsessiv sein wird. Missbrauchte Kinder, Drogenabhängige und Menschen mit schlechten Genen können mentale Instabilitäten im Leben entwickeln, und das sind nur Beispiele. Ergo: Recherchiere. Niemand fragt nach Spielern, die es dabei übertreibe – es ist ein Spiel – aber man sollte den Unterschied zwischen Schizophrenie und dissoziativen Störungen und Bipolarität benennen können.
What’s the point – besonders deiner?
Im Grunde ist das eine wichtige Frage für jeden Charakter. Vampire verwandeln selten jemanden einfach so – vor allem nicht in Camarilla Städten. Die Malkavianer haben einen Ruf ihre möglichen Kinder lange zu beobachten bevor sie dies tun. Ein mögliches Kind muss extraordinäre Qualitäten zeigen, etwas das es zu bewahren gilt. Alles Geringere könnte einfach geghoult werden – oder dominiert – um das zu erreichen, was der Sire wünscht. Immerhin ist das Recht auf Ghoulzeugung einfacher erlangt als jenes für Kinder. Und komm nicht mit “Mein Sire hat das ohne Erlaubnis getan” an. Denk ein bisschen warum du erwählt wurdest.
Erleuchtet?
Malkavianer haben eine andere Sicht der Dinge, und dies erlaubt ab und an Einblicke auf überraschende Informationen. Aber Erleuchtet? Es ist eher das einige Malkavianer ihr Derangement für ein Geschenk halten um sie zu befähigen der Gesellschaft – oder sich selbst – zu helfen. Diese Idee mag jedoch ungewöhnlich sein. Denke über einen Rumtreiber nach, der sich für den Sohn Gottes hält. Nun gib ihm Auspex und Dominate. Wenn er eine gute Sache predigt kann er vielen ein besseres Leben geben. Entgegen steht der Sadist, der überzeugt ist das nur Schmerz Erleuchtung birgt. Andere Malkavianer haben einfach eine andere Sicht auf das Leben, egal welches Derangement sie tragen. Wenn du also einen Malkavianer entwickelst denke nach über “Wie bin ich erleuchtet? Welche andere Sicht der Dinge habe ich auf alles?”
Erleuchtung?
Malkavianer versuchen die Welt mit anderen Augen zu sehen und tun dies oft nicht auf eine ordinäre Art und Weise. Die beste Möglichkeit um Einsichten über andere zu gewinnen, ist mit ihnen Spiele zu spielen. In den meisten Fällen wollen jedoch anderen nicht mit den Malkavianern spielen, also solltest du diese kleine Tatsache besser nicht an ihre Ohren dringen lassen. Dann hast du mehr Teilnehmer.
Ein simples Beispiel ist folgendes: Einfach stehen und etwas anstarren. Ein Riss in der Wand, das Muster auf dem Boden oder an der Decke, einen Türknauf, irgendetwas. Fange das Spiel an, in dem du eine Unterhaltung mit einigen anderen beginnst und ab und an auf den Gegenstand starrst. Wenn andere ebenfalls darauf starren, weißt du das sie dich beachten. Die, die nicht hinsehen sind die die ‘Hilfe’ benötigen. Ein bisschen mehr Richtungsgabe quasi.
P.S. Deine Spielleitung wird dich hassen, wenn du vorschlägst, doch eine gespaltene Persönlichkeit zu haben, und die andere Hälfte denkt, sie sei ein Ventrue oder Brujah und dann natürlich auch mit entsprechenden Disziplinen.
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