Building Character: Dune – Adventures in the Imperium
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung Schritt für Schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Manche unserer Leser erinnern sich vielleicht daran das man mich als einen Fan von Frank Herberts Dune bezeichnen könnte. Ich könnte darüber geschrieben haben. Man kann sich also denken das ich sehr begeistert war als Modiphius ein Rollenspiel in diesem Universum ankündigten, ein Spiel das ihr 2d20 Regelwerk zur Anwendung bringt, welches wir schon in Spielen wie Mutant Chronicles 3rd Edition oder Star Trek Adventures kennengelernt haben. Wir werden uns jetzt die Charaktererschaffung für Dune anschauen.
Teil 1: Creating your House
Um die Charaktererschaffung durchzugehen müssen wir vorher einen anderen Schritt einlegen – wir müssen zuerst ein Haus erschaffen. Charaktere in Dune gehören – wie die Protagonisten der Romane – einem Adelshaus an, welches einen gewissen Einfluss ausübt. Es kann sich dabei um eines der Großen Häuser handeln, oder einem der Kleinen Häuser die den Großen Häusern zu Diensten sind. Natürlich gibt es die Möglichkeit eines der bekannten Häuser zu nutzen, aber das Grundregelwerk bringt auch Regeln für die Hauserschaffung mit, und da wir die ganze Charaktererschaffung präsentieren wollen werden wir an der Stelle ansetzen. Normaerweise macht man die Hauserschaffung als Gruppe, aber da es hier um einen Beispielchatrakter geht baue ich auch das Haus alleine.
1.) House Type
Direkt zu Beginn entscheiden wir wie groß unser Haus ist. Diese Entscheidung beeinflusst eine Reihe von anderen Elementen bei der Hauserschaffung, und definiert welchen Platz im Universum das Haus einnimmt. Was mir vorschwebt ist ein Haus das recht neu ist und noch dabei ist seinen Platz im Imperium zu finden – ich nehme also als Type „Nascent House“. Damit besteht das Haus aus nicht viel mehr als der Adelsfamilie und dessen direkten Gefolge mit etwas Landbesitz. Ich mache mir auch schonmal eine Notiz das diese Familie erst vor kurzem von Haus Corrino, vom Imperator selbst, in den Stand eines Niederen Hauses ernannt wurde. Außerdem notiere ich das dieses Haus der Spielleitung aufgrund der Größe keine Threatpunkte beschert.
2.) Domains
Jedes Haus hat seine Domänen, seine Besitztümer, abhängig davon wie groß das Haus denn tatsächlich ist. Als Nascent House haben wir eine einzige Domain, und dann auch noch eine kleine. Diese Domain ist zum Einen die Sache aus der unser Haus seinen Gewinn erwirtschaftet, zum Anderen aber auch das wofür das Haus bekannt ist. Schauen wir also, womit unsere Adelsfamiie die Aufmerksamkeit des Padishah Imperators auf sich gezogen hat. Es gibt neun Kategorien von Domänen aus denen man auswählen kann, mit fünf Unterkategorien in denen die Expertise des Hauses liegen kann. Ich entscheide mich für eine Religion Domain, mit einem Fokus auf Expertise – mein Haus bringt besonders weise Philosophen und Theologen hervor.
3.) Homeworld
Diese Phase hat mechanisch keine Auswirkungen auf das Haus, aber die Gedanken die wir uns an dieser Stelle über das Haus machen prägen das Spiel durchaus mit. Unser Herrschaftsgebiet ist – angemessen für die Größe des Hauses – nur ein kleines Lehen. Ich entscheide mich für eine kalte Gebirgslandschaft mit Klöstern, einer Universität und ein paar Dörfern um eine kleine Stadt. Die Bewohner der Dörfer sehen wenig von der Familie, aber die Bewohner von Runstah, der „Hauptstadt“ sehen häufiger die Mitgleider des Hauses durch die Kälte stapfen. Den Planeten nenne ich Diosys. An dieser Stelle bennene ich auch das Haus – Tylluan – und wähle als Wappenzeichen eine Eule, und als Hausfarben Grau und Weiß.
4.) House Traits
Traits sind Deskriptoren, welche etwas über das Haus oder den Charakter aussagen – und wenn sie Anwendung finden können („Ich bin der Leibarzt des Barons“ bei der Behandlung einer Krankheit beispielsweise) erleichtern oder erschweren sie Proben. Die Traits eines Hauses lassen sich im Spiel von jedem Charakter nutzen der ein anerkanntes Mitglied des Hauses ist. Jedes Haus hat ein Trait das beschreibt warum es berühmt ist, und danach für jede primäre Domain eine – da wir zu klein sind um eine primäre Domain zu besitzen bleibt es bei der ersten. Ich entscheide mich für „contemplative“ – das Haus ist für seine philosophische, nachdenkliche Art bekannt, und das sollte sich hier niederschlagen.
Normalerweise würde jetzt die Gruppe darüber sprechen wer wwelche Rolle im Haus wahrnehmen möchte, Herrscher, Schwertmeister und so weiter. Das das bei unserem Beispiel entfällt machen wir weiter mit…
5.) Enemies
Natürlich hat jede mächtige Organisation die in der politischen Sphäre mitspielt Feinde, erst recht in einem Universum wie Dune. Normalerweise ist ein Nascent House wie Tylluan zu klein um „Feinde“ als solches zu haben, aber ich dachte wir machen das jetzt mal um ein Beispiel dafür zu haben. Als Minor House hätten wir einen Minor House als Feind, und das veranschlage ich hier auch, nennen wir es Doristar. Wahrscheinlich könnte diser Feind Tylluan zerquestschen wenn es wollte, schauen wir also mal was da los ist. Als erstes würfeln wir 1w20 um zu schauen wie stark die Abneigung zwischen den beiden ist. Ich erwüfle eine 9, „Rival“ – ich vermute also, es geht darum das man neidisch auf den Einfluss hat den wir beim Imperialen Hof haben. Den tatsächichen Grund erwürfeln wir aber ebenfalls mit 1w20 – „Slight“. Irgendwas hat unser Haus gesagt oder getan um Doristar zu verunglimpfen, und mit einer einfachen Entschuldigung ist es nicht mehr getan.
Damit ist das Haus fertig, und wwir machen weiter mit…
Teil 2: Creating your Character
Jetzt müssen wir unseren eigentichen Charakter erschaffen und seine Rolle in Haus Tylluan näher definieren. Dune kennt dafür zwei Optionen – man kann den Charakter während des Spielens nach und nach gestalten, oder man kann „klassisch“ im Vorfeld den Charakter planen und bauen. Für unsere Zwecke ist die zweite Option die sinnvollere, wenden wwir uns also dieser zu.
1.) Concept
Wie üblich beginnt die Charaktererschaffung mit der Frage welche Art von Charakter man spielen möchte. Aber darüber hinaus gibt es an dieser Stelle auch schon Templates die man – wenn es zum Charakter passt – wählen kann. Diese Templates sind für Charaktertypen wie die Bene Gesserit oder die Fremen, deren Werdengang bereits schon als Kind beginnt. Ich denke sowieso schon über einen Krieger nach, einen militärischen Anführer, und wie wir aus den späten Dune-Romanen wissen lässt sich das wunderbar mit dem Mentaten verbinden, so das ich an dieser Stelle das passende Template gleich auswähle. Als Mentat bekomme ich das entsprechende Trait zusätzlich, eine Liste von empfohlenen Archetypen, und eine kurze Liste an verpflichtender Talente von denen ich irgendwann in der Charaktererschaffung mindestens eine wählen muss.
2.) Archetype
Hier wählen wir den Archetypen aus, der den Charakter in seiner Rolle innerhalb des Hauses genauer definiert. Jeder Archetyp bringt ein Trait, zwei Fertigkeiten, zwei Foki und ein Talent mit sich, welche wir aber erst in den entsprechenden Schritten eintragen werden. Bei meinem Konzept von militärischem Anführer gibt es drei Archetypen die uf Anhieb passen würden, aber der Commander ist eher was für Häuser mit großen Armeen, und der Tactician ist eher ein Anführer im Felde was nicht ganz das ist was mir vorschwebt – ich entscheide mich also für den Strategist. Ich notiere mir als Trait „Strategist“, und gehe über zu…
3.) Skills
Alle Charaktere in Dune haben die selben fünf Fertigkeiten: Battle (Kampffähigkeiten), Communicate (Alles soziale), Discipline (Selbstbeherrschung), Move (Athletisches) und Understand (Wissen und dessen Verarbeitung). Alle Fertigkeiten werden auf einer Skala von 4 bis 8 bewertet, je höher desto besser. Die Primärfertigkeit des Archetypen, in meinem Fall Understand, bekommt als Basis einen Wert von 6, die Sekundäre – Battle – eine 5. Alle anderen Fertigkeiten beginnen mit einem Wert 4. Allerdings erhalten wir außerdem noch fünf Punkte um unsere Fertigkeiten zu steigern. Ich entscheide mich dafür Understand um einen Punkt zu erhöhen, Battle ebenso, und dann zwei Punkte auf Communicate zu legen. Den letzten Punkt gebe ich auf Discipline.
4.) Focuses
Foki sind besondere Kompetenzen die ein Charakter hat, Spezialisierungen die dessen besondere Stärken darstellen. Bei der Charaktererschaffung wählt man vier Stück aus. Es gibt für diese Foki eine Liste mit Beispielen, und jeder Archetyp bringt ebenfalls Vorschläge mit, aber als Spieler haat man die freie Wahl. Einzige Einschränkung: Man muss für seine beiden Archetypfertigkeiten jeweils einen Fokus wählen, während die anderen beiden frei verteilt werden dürfen. Von den beiden Vorschlägen beim Strategist gefällt mit Strategy, weshalb ich das auf meinem Charakterbogen notiere. Für meinen Understand-Fokus wende ich mich stattdessen der Beispielliste zu, und entscheide mich für Philosophy, passend zur Ausrichtung des Hauses. Danach schaue ich über die Vorschläge für Communicate, und wähle Neurolinguistics. Als letztes nehme ich für Understand noch Deductive reasoning.
5.) Talents
Jeder Charakter hat zu Spielbeginn drei Talente, besondere Fähigkeiten oder Begabungen. Normlerweise bekommt man ein Talent von seinem Archetypen, und hat dann zwei weitere die man frei wählen darf. In unserem Fall ist die Auswahl deutlich eingeschränkter – neben dem Talent vom Archetypen haben müssen ein weiteres von der Auswahlliste des Mentats nehmen. Ich entscheide mich für Mentat Discipline, wodurch ich bei einer Probe auf Understand entscheiden darf auf einem Würfel eine 1 gewürfelt zu haben. Ein Talent darf ich noch wählen, und entscheide mich für ein weiteres Mentat-Talent, Verify, um herauszufinden ob die Informationen die ich bekomme wahr sind.
6.) Drives
In diesem Schritt beschäftigen wir uns ein wenig damit woran unser Charakter glaubt und wie ihn das antreibt. Jeder Charakter hat fünf Drives, Duty, Faith, Justice, Power und Truth. Der wichtigste Antrieb bekommt einen Wert von 8, der unwichtigste 4, und die Werte dazwischen vertilen sich auf die anderen drei Werte. Außerdem brauchen wir für die drei wichtigsten Antriebe ein kurzes, knappes Statement um zu umschrieben wie dieser Antrieb ihn defineirt. Ich entscheide das Urien Tylluans wichtigste Antrieb seine Loyalität zu seinem Haus sein wird, dicht gefolgt von seinem Glauben und seinem Wahrheitssinn. Macht wird für ihn weniger von Bedeutung sein als es die Gerechtigkeit ist. Ich treffe – in Reihenfolge – folgende Aussagen für seine Antriebe: „My Life belongs to my Sister, the Laird“, „The faithless man will always fail“ und als letztes „Facts must be the foundation of action“ – ich bin nicht ganz glücklich mit diesen Aussagen, aber glücklicherweise dürfen sich diese im Laufe der Zeit ändern.
7.) Assets
Hierbei handelt es sich um besodnere Ausrüstung oder Ressourcen die einem Charakter zur Verfügung stehen. Eines davon muss materieller Natur sein, die anderes dürfen auch abstrakte Reserven sein. Wir sollen uns an dieser Stelle drei Stück aussuchen. Meine erste Wahl ist eine persönliche Waffe – eine Klinge. Ich stelle mir Uriens Waffe als ein Rapier vor, welches innerhalb der Familie bereits schon vererbt wurde bevor es ein Haus war. Vielleicht war ein Vorfahre ein Schwertmeister? Als zweites entscheide ich mich für etwas abstrakteres. Urien ist der Strategos seines Hauses, also hat er immer Zugriff auf einen Trupp Elitesoldaten, die Leibgarde seiner Schwester, der Laird des Hauses. Als letztes nehme ich etwas, das wohl jeder Mentat haben sollte – Sapho Juice. „It is by will alone I set my mind in motion. It is by the juice of Sapho that thoughts acquire speed, the lips acquire stains, the stains become a warning. It is by will alone I set my mind in motion.“
An dieser Stelle folgt der letzte Schritt, mit der beschreibung des Charakters, die Beziehungen innerhalb der Gruppe, und so weiter. Das würde ich dann aber bei diesem Charakter alles mit der Gruppe und der potenziellen Spielleitung besprechen wenn es so weit wäre.
House Tylluan
Homeworld: Diosys
House Type: Nascent House
Traits: Contemplative
Starting Threat: 0
Domains: Religion (Expertise)
Enemy: Doristar (Minor House, Rival, Slight)
Urien Tylluan
House: Tylluan
Role: Strategist
Traits: Mentat, Strategist
Skills: Battle 6, Communicate 6, Discipline 5, Move 4, Understand 7
Focuses: Deductive reasoning (Understand), Neurolingusitics (Communicate), Philosophy (Unterstand), Strategy (Battle)
Talents: Master-at-Arms, Mentat Disicipline, Verify
Drives: Duty 8 (My Life belongs to my Sister, the Laird), Faith 7 (The faithless man will always fail), Justice 5, Power 4, Truth 6 (Facts must be the foundation of action)
Asset: Blade, Elite Troup, Sapho Juice
Cool, ich hätte nicht damit gerechnet, gerade etwas über Dune auf einem deutschsprachigen Blog zu finden. Aber wo, wenn nicht hier… :D
Schön zusammengefasst, jetzt habe ich schon einmal eine Vorstellung von der Charaktererschaffung. Das Regelwerk ist bestellt, ganz untypisch für mich gleich mit Gamemaster Kit und Würfeln dazu.
Die reguläre Fassung oder einer der Limitierten? Mit haben die Limitierten nicht sonderlich zugesagt.
Und: freut mich geholfen zu haben :)
Die reguläre Fassung. Ich finde die Atreides-Ausgabe zwar ziemlich schick, aber die Bestellung hat auch so mein Rollenspielbudget strapaziert ^^‘