Building Character: Coriolis – The Third Horizon

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Coriolis sitzt dank Niniane schon eine Weil auf meinem Regal, aber bisher hatte ich noch nicht wirklich die Muße, damit auch tatsächlich etwas anzufangen außer es ein paar Mal zu lesen und zu überlegen was ich damit jetzt denn mache. Eine gute Gelegenheit also, sich die Charaktererschaffung mal etwas genauer anzuschauen. Grundlage für diesen Artikel ist allerdings nicht die deutsche Ausgabe vom Uhrwerk Verlag, sondern die englische Ausgabe die bei Modiphius erschienen ist. Stürzen wir uns also in den Dritten Horizont.

The Group
Coriolis ist in der Hinsicht etwas ungewöhnlich als das man sich zusammensetzt und zuerst entscheidet was für eine Art von Gruppe man spielen will. Diese Entscheidungen haben durchaus auch mechanische Auswirkungen, bzw. beeinflussen auch welche Charaktere danach entstehen. Nun habe ich hier keine Gruppe zur Verfügung um das durchzusprechen, aber da der Schritt durchaus wichtig ist für die Charaktererschaffung werden wir das an dieser Stelle auch durchexerzieren.

1.) Pick a group concept
Das Buch bietet hier ein paar archetypische Gruppenkonzepte an, aus denen man auswählen kann, und die auch Varianten des jeweiligen Konzeptes anbieten. “Meine Gruppe” spielt kurz mit dem Gedanken an Freihändler oder an Pilger, legt sich aber final auf eine Agentengruppe fest, verdeckte Operateure für einer der Fraktionen des Dritten Horizonts. Damit einher gehen eine Auswahl an Konzepten die zu dieser Gruppe passen und die ich jetzt schon beäuge.

2.) Pick a space ship
Die Gruppe hat zu Spielbeginn ein eigenes Raumschiff, welches – wie man es ja schon aus Spielen wie Traveller kennt – zu einem guten Teil noch der Bank gehört. Man kann an dieser Stelle mit den Regeln im entsprechenden Kapitel sein eigenes Schiff entwerfen, aber “meine Gruppe” entscheidet das ihr das jetzt zu viel Aufwand ist, und nimmt eines der vorgefertigten Schiffe aus dem GRW, ein Kurierschiff der Oryx-Klasse. Schickes, schnelles Schiff das ein großes Loch in unseren Profit fressen wird – monatlich 5% der aktuellen Schulden.

3.) Pick your group talent
Zum gewählten Gruppenkonzept gehört eine Auswahl an drei Talenten, von denen sich die Gruppe eines aussuchen darf. “Meine Gruppe” schaut sich die Liste an, und entscheidet sich dann geschlossen für “A friend in every port”, wodurch man immer einen hilfreichen Kontakt finden kann.

4. & 5.) Pick a patron / Pick a nemesis
Als letztes wählt die Gruppe einen Gönner und einen Feind. Für beides gibt es im Grundregelwerk eine Auswahl die nach Gruppenkonzept aufgeteilt ist. Als Gönner wählt “meine Gruppe” ein Mitglied der News Division der Free League, und als Feind einen aufwärts strebenden Agenten des Special Branch des Konsortiums. Damit hätten wir die Gruppenerschaffung hinter uns gebracht, und wenden uns der Charaktererschaffung zu.

The Player Character
Hier bewegen wir uns wieder in bekannteres Terrain. Nachdem “meine Gruppe” die Gruppenerschaffung abgeschlossen hat nehme ich die sich daraus ergebenden Informationen, und setze mich daran meinen eigenen Charakter zu bauen. Gehen wir das Ganze also Schritt für Schritt durch, und schauen was sich daraus ergibt.

6.) Choose your background
An dieser Stelle kommen eine Reihe von Fragen auf uns zu. Die erste Frage ist nach der Herkunft des Charakters, also ob die Figur zu den Firstcome gehört, oder denen die mit der Zenit angekommen sind. Ich entscheide mich an dieser Stelle für Firstcome, aber diese Entscheidung hat keine mechanischen Auswirkungen. Außerdem bestimmen wir an dieser Stelle die Heimatwelt mit einem w6 – bei mir ist das Ergebnis Kua, das System in dem sich auch die riesige Raumstation Coriolis befindet. An zweiter Stelle geht es um die Erziehung des Charakters, ob es sich um jemanden aus dem einfachen Volk stammt, jemanden von einer großen Raumstation, oder jemanden aus einer privilegierten Familie. Diese Entscheidung hat dann auch Auswirkungen auf die weitere Charaktererschaffung, und ich entscheide mich für Stationsgeboren – passend bei dem Heimatsystem. Als letztes habe ich an dieser Stelle die Wahl ob ich einen Menschen oder einem genetisch Veränderten, aber ich bleibe erstmal beim normalen Menschen.

7.) Choose a concept
Die Konzepte an dieser Stelle sind am ehesten als “Berufe” zu beschreiben. Ich habe mich schon beim Gruppenkonzept für den Operative entschieden, muss mich aber noch für ein “sub-concept”, einer Verfeinerung des Berufes entscheiden. Mir gefällt die Idee, derjenige in der Gruppe zu sein der dafür sorgt das Probleme… einfach verschwinden,und entscheide mich für den Assassinen.

8.) Determine your Reputation score
Die Reputation eines Charakters bestimmt sich durch zwei Faktoren, der Herkunft und dem Concept. Als Stationsgeborene Figur beginnt die Reputation mit einem Wert von 4, und der Operative gibt keine Bonuse oder Maluse, so das es bei diesem Wert bleibt.

11.) Distribute your attribute points
Ich habe jetzt erstmal die Schritte übersprungen bei denen es um Namen und Aussehen geht – den Namen lege ich als letztes fest, und zum Aussehen würde ich mir dann Gedanken machen wenn es tatsächlich ans Spielen gehen würde. Charaktere in Coriolis haben vier Attribute, Stärke, Agilität, Geistesschärfe und Empathie, welche einen Wert zwischen Eins und Fünf erhalten dürfen. Wir bekommen durch die Herkunft die Punkte für die Attribute – in unserem Fall 14 – und dürfen zwischen Zwei und Vier Punkte pro Attribut vergeben, mit Ausnahme der Agilität, da dürfen wir dank des Concepts bis zu fünf Punkte vergeben. Ich beginne mit drei Punkte pro Attribut, und erhöhe mit meinen letzten zwei Punkten Agilität und Geistesschärfe jeweils um Eins.

12.) Determine your Hit Points and Mind Points
Trefferpunkte sind wie üblich Lebensenergie, da haben wir sieben Punkte. Mind Points messen wie viel Trauma und Stress ein Charakter verträgt, auch da komme ich auf sieben Punkte.

13.) Distribute your skill levels
Wir haben durch unserer Herkunft zehn Punkte für Fertigkeiten zur Verfügung. Die Fertigkeiten die wir durch unser concept wählen können dürfen wir auf maximal 3 Punkte steigern, alle anderen auf einen Punkt. Die concept skills sind für den Assassinen Infiltration, Geschick, Nahkampf und Fernkampf. Ich möchte alle Fertigkeiten haben, also verteile ich zwei Punkte pro Fertigkeit. Mit den letzten zwei Punkten kaufe ich Beobachten und Technologie.

14.) Choose a talent
Es gibt eine Handvoll Talente die mich für diesen Charakter ansprechen, aber am Ende entscheide ich mich für Neun Leben, womit die Überlebenschancen des Charakters verbessert sein dürfte.

15.) Randomly determine your Icon and Icon talent
Die neun Ikonen sind gewissermaßen die Divinitäten denen die Bewohner des Dritten Horizonts folgen und anbeten. Da jede Spielfigur unter dem Zeichen einer bestimmten Ikone geboren wurde wird zufällig bestimmt welche das für die jeweilige Spielfigur ist. Es gibt im GRW eine Zufallstabelle, aber Niniane hat mir freundlicherweise auch das dazugehörige Kartendeck gegeben – ich ziehe also meine Ikone, und erhalte den Richter. Ich bekomme dadurch mein drittes und letztes Talent, wodurch ich bei Treffern automatisch kritische Treffer mache, was für einen Attentäter ganz nett ist.

Die letzten Schritte würde man zusammen mit der Gruppe durchführen, bzw. mit der Spielleitung besprechen, weswegen ich die jetzt ausklammere. Aber prinzipiell wäre Amel spielbar.

Amel

Origin: Firstcome
Home system: Kua
Upbringing: Stationary
Concept: Operative (Assassin)

Strength: 3
Agility: 4
Wits: 4
Empathy: 3

Dexterity: 2
Infiltration: 2
Melee combat: 2
Observation: 1
Ranged combat: 2
Technology: 1

Talents: A friend in every port, Nine Lives, The Judge’s Talent

Hit Points: 7
Mind Points: 7
Reputation: 4

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