Building Character: Call of Cthulhu d20
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Heute gibt es wieder etwas aus den Tiefen der Teddy’schen Rollenspielsammlung: Cthulhu d20. Ursprünglich von WotC in Zusammenarbeit mit Chaosium in den frühen Tagen des d20-Systems herausgebracht sollte es zeigen das sich das neue System auch für Genres weitab der klassischen Dungeonfantasy eignet. Leider ging das System am Markt völlig unter, wenn auch nicht ganz zu unrecht – meiner Meinung nach wäre es besser angekommen wenn man damit gewartet hätte bis zum Erscheinen von d20 Modern. Setzen wir uns also mal hin, und bauen einen Investigator, d20 style.
I.) Ability Scores
Wie für die meisten d20-Spiele üblich werden die Attribute ermittelt in dem man 4w6 würfelt, den schlechtesten weglässt, und das ganze sechs mal wiederholt. Wir würfeln, und bekommen folgende Ergebnisse: 9, 13, 13, 14, 17, 15. Da mir bereits ein Charakter vorschwebt verteile ich die Werte schmal passend auf die Attribute, und notiere mir die Modifikatoren. Sanity wird ebenfalls in diesem Schritt festgelegt: Wisdom mal fünf. Der Wert unseres Charakters ist mit 45 relativ niedrig – vielleicht hat er schon einschlägige Erfahrungen mit dem Mythos gemacht?
II.) Level-dependent benefits
Unser Charakter beginnt auf Stufe eins, weswegen wir uns ein paar Sachen notieren müssen. Als erstes müssen wir entscheiden ob wir lieber einen offensiven oder einen defensiven Charakter haben wollen, da auf diese Weise Rettungswürfe und Grundangriffsbonus entscheiden. Wir entscheiden uns für einen offensiven Charakter, und notieren das der Grundangriffsbonus bei +1 liegt, und wir zwei Rettungswürfe bei +0 haben, und einen bei +2. Die +2 legen wir auf Reflex, so das bei Fortitude und Will +0 zum Tragen kommt. Außerdem notieren wir das wir zwei feats bekommen, und unser Maximalwert bei unseren core skills bei 4 liegt, während er bei anderen skills bei 2 ist. Als feats wählen wir Improved Initiative (Um im Zweifelsfall schneller wegrennen zu können) und Point Blank Shot (Besser schießen können ist auch nicht verkehrt). Außerdem notieren wir, das wir dank Constitution 8 Trefferpunkte haben
III.) Choosing core skills
In diesem Schritt wählt man aus der Fertigkeitsliste zwölf aus, welche für den Charakter als core skills gelten und damit kostengünstiger zu erwerben sind. Wir könnten an dieser Stelle selbst zwölf skills festlegen, aber wir sind faul haben ein Konzept, und wählen die vordefinierte Profession des Soldaten. Damit haben wir Climb, Hide, Jump, Listen, Move Silently, Spot, Swim, Use Rope, Wilderness Lore und drei weitere unserer Wahl. Als weitere core skills wählen wir Ride, Handle Animal und Animal Empathy – unser Soldat, Lt. Oswald Bastable, war wohl bei der Kavallerie. Jetzt müssen wir nur 33 Punkte an Fertigkeiten verteilen. Als erstes kommen vier Punkte jeweils auf Ride und Handle Animal, gefolgt von Spot und Wilderness Lore mit je drei punkten. Listen, Climb, Hide und Swim folgen mit jeweils zwei Punkten. Damit haben wir noch elf Punkte frei. Wir kaufen Use Rope und Animal Empathy auch jeweils auf zwei, und nehmen Move Silently mit drei Punkte mit. Listen und Spot erhöhen wir beide auf vier, und den letzten Punkt geben wir aus um Wilderness Lore ebenfalls auf vier zu steigern.
Lt. Oswald Bastable
Level 1 Soldier
STR: 14 / +2
DEX: 17 / +3
CON: 15 / +2
INT: 13 / +1
WIS: 9 / -1
CHA: 13 / +1
Base attack bonus: +2
Initiative: +7
Hit Points: 8
Sanity: 45
Armor Class: 13
Fortitude: +2
Reflex: +5
Will: -1
Animal Empathy: +3
Climb: +4
Handle Animal: +5
Hide: +5
Listen: +3
Move Silently: +6
Ride: +7
Spot: +3
Swim: +4
Use Rope: +5
Wilderness Lore: +3
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