Building Character: Buffy the Vampire Slayer

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Caninus und ich sind Buffy-Fans. Das ist denke ich kein großes Geheimnis, wir haben ein paar Mal drüber gesprochen. Vor ein oder zwei Jahren habe ich durch einen glücklichen Zufall entdeckt das der Sphärenmeister noch ein Exemplar des Rollenspiels im Angebot hatte, und habe Cani eine Freude gemacht. Was haben wir aber bisher nicht gemacht? Genau, Charaktererschaffung. Das Buffy the Vampire Slayer RPG (BtVS) nutzt das Cinematic Unisystem als Regelwerk, und wir nutzen für diesen Artikel das Revised Core Book.

1.) Character Type
Als erstes müssen wir festlegen welche Art von Charakter wir spielen. Die Optionen sind Hero (Buffy zu Beginn der Serie, Riley und ähnlich toughe Charaktere), White Hats (Die Scooby Gang und andere „normale“ Charakter zu Beginn der Serie) und Experienced Hero (Die Charaktere der Serie in den letzten Staffeln). Von diesen Charaktertypen hängt ab wie viele Punkte wir während der Charaktererschaffung zur Verfügung haben. Da wir einen ganz neuen Charakter bauen wollen, eine neue Slayerin, entscheiden wir uns für den Hero-Archetypen.

2.) Attributes
Als ersten richtigen Schritt in der Charaktererschaffung gehen wir an die Bestimmung der Attribute. Wir haben zwanzig Punkte die wir auf die Attribute verteilen können. Ich habe mich dafür entschieden das unsere neue Slayerin Hockeyspielerin wird, und verteile die Punkte entsprechend. Mit zwanzig Punkten können wir zwei Attribute auf Vier setzen, und vier auf Drei. Ich lege die beiden hohen Werte auf Konstitution und Wahrnehmung, Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Willenskraft liegen damit auf drei.

3.) Qualities & Drawbacks
Hier geht es an die üblichen Vor- und Nachteile. Wir haben für Vorteile ein Punktebuget von 20 Punkten, und können bis zu zehn Punkte an Nachteilen nehmen um zusätzliche Punkte zu bekommen. Fangen wir mit dem wichtigsten Vorteil an, der auch den größten Teil unserer Punkte kosten wird – Slayer. Da gehen sechszehn Punkte drauf, aber was wir dafür Bekommen kann sich sehen lassen. Vier Attribute verbessern sich automatisch, und wir bekommen eine Reihe von weiteren Qualities die Teil des Basispaketes sind. Jetzt haben wir aber noch vier Punkte für Vorteile über, und können immer noch zehn Punkte Nachteile nehmen um noch einzukaufen. Schauen wir uns also die Liste an. Ich packe noch Situational Awareness auf die Liste, ebenso The Sight – Unsichtbares sehen und Gefahrensinn erscheinen mir vernünftig. Ich nehme noch Teenagerals Nachteil, ich habe noch einen Punkt an Vorteilen den ich irgendwo unterbringen kann – leider ist die Liste nicht so interessant wie die an Nachteilen… Als Abschluss nehme ich einen Punkt Glück, einen Bonus auf einen Wurf pro Spielsitzung.

4.) Skills:
So, wir haben zwanzig Punkte für Fertigkeiten, plus zwei automatische Punkte dank Slayer. Ich gebe schonmal je einen Punkt in Kung Fu und Getting Medieval aus um auf die geforderten Mindestwerte zu kommen, und schaue dann was sonst noch zur Verfügung steht. Da meine Slayerin – Suzie – Hockey spielt erscheint mir Acrobatics zusammen mit Sports eine gute Wahl zu sein. Influence erscheint mir auch sinnvoll, ebenso wie Notice, Knowledge, Science und Occult. nachdem ich da die Punkte verteilt habe geht es an den letzten Schritt.

5.) Finishing touches:
Als erstes notiere ich mir die Anzahl an Dramapunkten die sich aus dem Template ergeben – als Hero hat man von diesen Glückspunkten deutlich weniger als die anderen Charaktertypen, nur zehn Stück. Danach berechnen wir aus Stärke und Konstitution die Anzahl der Lebenspunkte. Combat Maneuvers suche ich mir aus wenn ich den Charakter tatsächlich mal spiele, dann lege ich auch das Aussehen fest. Damit wäre Suzie ansonsten bereit auf Patrouille zu gehen…

Suzie the Vampire Slayer
Strength: 6 (+3 Slayer)
Dexterity: 6 (+3 Slayer)
Constitution: 7 (+3 Slayer)
Intelligence: 3
Perception: 4
Willpower: 5 (+2 Slayer)

Skills:
Acrobatics 3
Getting Medieval 3
Influence 2
Knowledge 2
Kung Fu 3
Notice 3
Occult 1
Science 1
Sports 4

Qualities:
Fast reaction time
1x Good Luck
Nerves of steel
5x Hard to kill
Situational Awareness
Slayer

Drawbacks:
Adversaries (Demons & Vampires, 5 pts)
Obligation (Slayer, 3 pts)
Teenager

Drama Points: 10
Life Points: 77

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