Caninus ist schuld!
Ein Friday Five von Infernal Teddy
Caninus ist schuld.
Also, mehr oder weniger. Ihr Chef ist ein ehemaliger Rollenspieler und Tabletopper. Wahnsinniger Wissenschaftler halt. Das hat dazu geführt das er seine Tyraniden ausgegraben hat und wir ein paar Runden 40K gespielt haben – mit dem Ergebnis das ich vermutlich doch nicht Necrons spielen werde, sondern irgendeine Geschmacksrichtung von Space Marine… Aber die beiden haben sich wohl kürzlich auch noch über Rollenspiele unterhalten, und entschieden das ich leiten soll. Und es soll wohl D&D 5e werden. Also, kurz nachdem ich mich vor kurzem dazu geäußert habe das ich mir nicht vorstellen kann in nächster Zeit nochmal D&D zu leiten hat Caninus entschieden das ich D&D leiten werde.
Ich sage ja, sie ist schuld.
Ich sollte dann ein paar Kampagnenkonzepte vorbereiten, sie würde das an ihren Chef weiterleiten, und ich bekomme dann gesagt was sie spielen möchten. Ach ja, und weitere Kollegen aus dem Labor werden wohl auch requiriert werden. Es sind – welch Überraschung – fünf Konzepte geworden die ich euch jetzt auch mal präsentieren möchte, vielleicht bringt das ja jemanden da draußen auf ein paar Ideen. Das eigentliche Dokument hatte noch ein paar Bilder und Landkarten dabei als Inspiration bzw. Einstimmung, aber das spare ich mir an dieser Stelle. Ach ja, und nicht vergessen: die Vorschläge sind geschrieben für Leute die sich mit den einzelnen Settings nicht sonderlich auskennen, nicht für euch Experten
1.) Eberron – Die Schatzsucher von Sharn
Sharn, Stadt der Türme. Einer der größten und reichsten Städte der Welt – von hier aus reisen täglich Abenteurer und Händler um die Länder Khorvaires und Xen’driks zu erkunden. Zu diesen Abenteurer gehören unsere Helden, die im Auftrag der Morgrave Universität losziehen um herauszufinden wie sich die Welt nach dem hundertjährigen Letzten Krieg verändert hat – wenn sie nicht im Auftrag anderer Patrone innerhalb der Stadt selbst anderen Zielen nachjagen. Letzte Woche waren wir auf dem Ball eines Drachenmalhauses, heute schlagen wir uns mit der Unterwelt Sharns herum – und nächste Woche fliegen wir zu den Dschungeln Xen’driks.
1.) Klassische Abenteuerfantasy trifft auf „Steampunk“, Noir und Indiana Jones
2.) Alles was in D&D existiert hat einen Platz in Eberron, wenn auch nicht unbedingt wie man erwartet
3.) In dieser Kampagne wird es Abenteuer geben die sich um Erkunden drehen, welche die sich mit soziale Situationen beschäftigen, und welche die um spannende Kämpfe aufgebaut sind.
2.) Forgotten Realms – Die Schatten von Zhentil Keep
Schattental ist ein friedliches Dorf im Herzen Faeruns. Bis vor kurzem wurde das Dorf durch eine Handvoll mächtiger Abenteurer beschützt, doch diese sind verschwunden, und der Schutz des Tals liegt in den Händen einer neuen Generation – den Charakteren. Aber von der finsteren Festung von Zhentil Keep im Norden kommen immer mehr gefährliche Reisende. Zuerst waren es Händler, doch in letzter Zeit sind es zunehmend auch Söldner, und die Angst macht sich breit das die Zhentarim planen, das Dorf zu besetzen. Wer wird Schattental heute beschützen?
1.) Eine Kampagne um den Kampf Gut gegen Böse, ohne dass das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht
2.) Angesiedelt in der Welt in der die D&D Computerspiele spielen
3.) Kein Sandkasten sondern eine Kampagne mit einer durchgezogenen Storyline
3.) Greyhawk – Die Barone von Almor
Vor sechs Jahren gingen die Großen Kriege der Flanaess zu ende, ein Krieg der drei Jahre dauerte und den größten Teil des Kontinents in Konflike verwickelte. Nyrond, einer der beiden großen Bastione des Guten in dieser Welt, hat den Krieg überstanden, hat in den darauf folgenden Jahre sogar verlorenen Boden wieder erringen können, doch das Land ist am Rande des Zusammenbruchs. König Lynwerd hat an der östlichen Grenze Ländereien des alten Almor an neue Adlige verteilt, wie die Charaktere, aber werden sie diese Länder halten, stärken, vielleicht sogar ausbauen können?
1.) Eine Kampagne um Machtspiele, Intrigen, und vielleicht sogar militärischen Konflikten
2.) Eingeschränktere Charakterauswahl, aber dafür Charaktere die mit mehr Macht und Verantwortung beginnen
3.) Eine klassische Fantasywelt in der Gut und Böse nicht immer klar zu unterscheiden sind
4.) Planescape – Die Fragen der Toten
Die Äußeren Ebenen der Realität. Heimat der Götter, Orte unendlicher Magie und der Unmöglichkeit. Austragungsort des Blutkrieges zwischen Dämonen und Teufeln. Eure Augen sind geschlossen, verschlossen durch unbewegtes Gewicht. Ihr liegt auf einer kalten, harten Platte. Ihr könnt euch nicht daran erinnern wo ihr seid, oder wie ihr hierhin gekommen seid – oder überhaupt an etwas bevor ihr gerade wach geworden seid. Was ist passiert, und wie seid ihr hier hingekommen? Und wer hat euch einen Pflock durchs Herz gerammt?
1.) Eine Geschichte um Rätsel, Geheimnisse und Erinnerungen in einer Welt in der Glauben die Wirklichkeit verändern kann
2.) Sigil, die Stadt in der diese Geschichte beginnt ist der Mittelpunkt des Multiversums, und man kann von hier aus überall hin
3.) Keinerlei Einschränkungen was die Charaktere angeht – wenn es in einem D&D 5 Regelbuch als Charakteroption steht kann es bespielt werden
5.) Ptolus – Die Schatten vergangener Tage
Die Stadt Ptolus ist möglicherweise die größte, auf jeden Fall die einflussreichste Stadt der Welt. Der einzige Ort an dem „Abenteurer“ ein Beruf ist, im Schatten einer unglaublich hohen Felsnadel und erbaut auf einer unterirdischen Stadt der Zwerge. Kriminelle Banden und mächtige Adlige findet man überall, aber hier gibt es auch noch gefallene Engel und die Hinterlassenschaften eines verschwundenen untoten Halbgottes. Und während das Reich langsam auseinander bricht nach dem Fall der Hauptstadt ist Ptolus immer noch wohlhabend und friedlich. Und am Tor stehen hoffnungsvolle Einwanderer die glauben sie hätten das Zeug dazu Abenteurer zu werden…
1.) Eine urbane Kampagne bei der sich die Spieler aussuchen können in welche Richtung die Geschichte sich weiterentwickelt
2.) Dungeons, Diebesbanden, Dämonenbeschwörer, Damen in Gefahr, Damen als Gefahr – es gibt nichts, was es in Ptolus nicht gibt, ohne das man die Stadt verlassen muss.
3.) Die Stadt wird durch ihre inneren Spannungen definiert, Spannungen die durch die Spieler beeinflusst und kontrolliert werden können
Ich hoffe ja immer noch, dass die Küstenzauberer Planescape und Dark Sun als 5E-Module rausbringen.
(Ich der zwischenzeit darf ich mich dann erstmal durch Stryxhaven durchlesen. ^^ )