Zufallstabellen
Einen Beitrag zum Karneval von Shadom
BÄH! Tabellen. Die sind langweilig, zerstören den Storyfluss mit unpassenden Elementen und bremsen das Spiel. Gut vielleicht ein paar nette Ideen drin, die ich sonst nicht gehabt hätte. Solche herausragenden Ideen wären aber als Stichpunktliste besser aufgehoben!
Alles für mich wahr, aber auch Schwachsinn.
Denn: Immer wieder baue und kaufe ich Zufallstabellen (meist spezielle Kartendecks wie Short Order Heroes, Decuma etc.), die ich toll finde. Free from the Yoke, a quiet Year, Fiasco, Ironsworn usw. sind alles geniale Spiele, die Zufallstabellen mehr oder weniger zentral nutzen.
Ich denke nur eigentlich nicht als Zufallstabellen über diese! Blöde Tabellen machen ja nur wandernde Monster. Das ich mit ihnen auch Figuren, ganze Kampagnenstrukturen oder ganze Settings erschaffen kann, scheint in meinem Kopf immer wieder zu verschwinden. Außerdem sind Kartendecks und Zufallstabellen ja was ganz anderes… Ähem.
Zufallstabellen sind also doch gut für mich… wenn sie außerhalb der “normalen” Spielzeit benutzt werden oder direkt in das System eingebacken sind. Dann werden aus den mir verhassten Storysprengern auf einmal Storyschaffer.
Ich selber hatte mal einen OneShot für Fate gebastelt, den ich schon ewig aufbereiten und online stellen wollte. Deutlich aufwendiger als gedacht. Der Karneval rund um die Tabellen hat mir den Anstoß gegeben zumindest anzufangen (Die Charaktererschaffung ist quasi eine Zufallstabelle). Fertig mit diesem ersten Teil geworden bin ich nur so gerade rechtzeitig, daher ist alles so verspätet.
Auch wenn die Welt ein paar Besonderheiten hat (z.B. Elfen und ein paar andere Naturwesen sind quasi Engel der toten Schöpfergötter und herrschen jetzt über die Fantasy Welt als herzlose Tyrannen) kann man bestimmt 90% hiervon für eine klassische D&D-artige Kampagne benutzen. Klaut also gerne!
Regeln:
Alle starten auf Tabelle 1.
Wer sich direkt in einen Eintrag verliebt, kann ihn nehmen – sonst würfeln (mit 2dF oder 3dF je nach Tabelle)! Aber Achtung: Kein Eintrag kann doppelt genommen werden.
Wer einen konkrete Idee zu Umformulierung seines Eintrages hat, der kann das (in Absprache) gerne tun.
Danach geht es weiter mit der nächsten Tabelle.
Tabelle 1
+ | Elite (weiter in Tabelle 2.1) |
0 | Aus der Stadt (weiter in Tabelle 2.2) |
– | Von Außerhalb (weiter in Tabelle 2.3) |
Tabelle 2.1: High Concepts für die Elite
+ | Desillusionierter Staatsdiener / Desillusionierte Staatsdienerin Ob ursprünglich freiwillig oder erzwungen, du bist Teil des Staatsapparates der Elfen. Dank der Magie, die auf dir liegt, kannst du keinem direkten Befehl der Elfen widersprechen. Zum Glück reden die Elfen nur selten mit dir. Trotz des Risikos kannst du der Revolution helfen. Dein Siegel lässt dich Bereiche der Stadt betreten, die anderen verboten sind, und die ein oder andere Wache über Kleinigkeiten hinweg sehen. |
0 | Vom alten Adel der Zeit davor
Die alten Adelsfamilien wurden von den Elfen ihrer Macht beraubt und werden bis heute genauer beobachtet als Andere. Als alter Adel hast du bis heute noch ein paar Privilegien von denen der einfache Bürger träumt. |
– | Verschrobener Alchemist / Verschrobene Alchemistin Als Alchemist atmet man eine Menge giftige Gase ein und ein paar davon sind dir zu Kopf gestiegen. Du kannst nicht nur „Gefahr“ in Flaschen herstellen, sondern weißt auch wie man die Fläschchen gut einsetzt. |
Tabelle 2.2: High Concepts für die Einheimischen
+ | Zynischer Barde / Zynischer Bardin Du hast schon so viel Grausamkeit in schöne Verse fassen müssen, du hast den Glauben an das Gute verloren. Deine Musik kann fast jedem eine Träne oder ein Lachen entlocken. |
0 | Blutrünstiger Söldner / Blutrünstige Söldnerin Wenn sich jemand zwischen dich und dein Ziel stellt, dann ist das eine gute Ausrede Blut fließen zu lassen. Du bist erfahren genug, um im Kampf vor nichts zurück zu schrecken. |
– | Untergetauchter Kultist / Untergetauchte Kultistin
Die gnädigen Elysier ist eine der alten Religionen, die verboten wurden. Ihr habt nicht nur Feinde, sondern auch strenge Gebote und du folgst ihnen. Diejenigen, die deinen Glauben teilen, sind dir zugewandt und eher bereit zu helfen. Dieser Aspekt erlaubt dir einen Zauber als Wunder des Kultes auszuwählen. |
Tabelle 2.3: High Concepts für die Auswärtigen
+ | Künstler des Wandernden Zirkus / Künstlerin des Wandernden Zirkus Du hast viele fremde Orte zumindest vom Zirkuszelt aus gesehen und kannst für deine Show das ein oder andere Kunststück, dass auch hier nützlich sein könnte. Hin und wieder erkennt dich jemand in Situationen, in denen du lieber unerkannt bleiben würdest. Außerdem bist du die einfache Art und den rauhen Umgangston des Zirkusses gewohnt und kannst da nur schwer aus deiner Haut. |
0 | Von Naturgeistern vertriebener Jäger / Von Naturgeistern vertriebene Jägerin Dank einem Naturgeist musstest du deinen heimischen Wald verlassen und willst dich jetzt an all denen rächen. Dabei fällt es die schwer dich zu zurückzuhalten. Wenn es um die Jagd geht macht dir keiner was vor! Vom Fallen legen bis zum Spuren lesen… du bist Profi! |
– | Berüchtigter Räuber mit Ehrkodex / Berüchtigte Räuberin mit Ehrkodex Auch wenn alle das Schlimmste zutrauen – du würdest in Wirklichkeit nie so tief sinken. Ein bewaffneter Überfall? Routine! Außerdem ist es manchmal nützlich, einen so grausamen Ruf zu haben, wenn man seine eigene Meinung durchsetzen will. |
Tabelle 3: Alleinstellungsmerkmal
++ | Überläufer der Geheimpolizei / Überläuferin der Geheimpolizei Kaum jemand weiß, dass du ursprünglich eingeschleust wurdest, um die Rebellion zu verraten. Wenn das rauskommt oder deine alten Kollegen dich finden, könnte es deinen Kopf kosten. Auch wenn du jetzt deinen neuen Kameraden treu bist, kennst du noch die Tricks der königlichen Spione. |
+0 | Neuester Träger von Silberstreich / Neueste Trägerin von Silberstreich Es gibt viele Neider, die dir die magische Waffe abnehmen würden, wenn sie die Chance hätten. Du hast Silberstreich erst seit wenigen Tagen, aber du weißt das mächtige Werkzeug zu nutzen!
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+- | Mein elfisches Erbe verleiht mir magische Kräfte Manche Menschen verachten dich wegen deiner Herkunft. Die Elfen sehen dich bestenfalls als putzigen Mischling. Allerdings hat das bisschen Mana in deinen Adern dir schon das ein oder andere Mal den Hintern gerettet.
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00 | Respektierter Veteran der Rebellion / Respektierte Veteranin der Rebellion Deine Status als Rebell ist kein Geheimnis. Am normalen Leben kannst du als Gejagter kaum noch teilnehmen. Die anderen Rebellen kennen dich und vertrauen dir, dein Wort hat unter den Widerstandskämpfern Gewicht! |
-0 | Stolzes Mitglied des Uroth Ork Stammes Nach ihrer Niederlage sind die Orks des Uroth Stammes für die nächsten Generationen kaum mehr als Sklaven. Als Erwählter deines Stammes trittst du für seine Ideale ein und dein Stamm (fast alle Orks der Stadt) stehen dir bei! Außerdem halten Menschen und Elfen dich schnell für einen dummen Brutalo, egal was wirklich in dir abläuft. |
— | Clanloser oberirdischer Zwerg / Clanlose oberirdische Zwergin Deine Eltern wurden an der Oberfläche gestrandet, als die großen Tore verschlossen wurden und du bist allein. Zwerge sind für die anderen Rassen mehr Mythos als Realität. Keiner weiß so recht was Zwerge tun können. |
Tabelle 4: Beziehungen (_____ durch den Namen einer anderen Figur ersetzen)
++ | Treuer Beschützer von ____________ / Treue Beschützerin von ____________ Wenn dein Schützling in Gefahr ist, lässt du alles stehen und liegen, um dich darum zu kümmern. Dafür wächst du aber auch über dich hinaus ihn zu retten, wenn es darauf ankommt. |
+0 | Vertagte Blutfehde zwischen der Familie von ____________ und meiner Noch vor der elfischen Besatzung waren eure Familien im Streit. Bis heute suchen beide noch Wege die andere Familie für ihre vermeintlichen Verfehlungen büßen zu lassen. Von dir wird erwartet diese Tradition fortzuführen. Sticheleien hin oder her, die Mission ist wichtiger! Danach kann man den Fehdehandschuh immer noch wieder aufsammeln. |
+- | ____________ ist Familie, ich vertraue ihm / ihr blind! Selbst, wenn die Person falsch liegt, würdest du ihm notfalls in die Höhle des Löwen folgen. Mit deinem Freund an deiner Seite, traust du dir alles zu! |
00 | Kürzlich rekrutiert in die Rebellion von ____________ . Du bist dir was die vielen schrägen gestalten hier angeht nicht so sicher. Eigentlich hast du dich nie als Kämpfer in so einem Guerilla Krieg gesehen. Zumindest einer Person hier kannst du wirklich vertrauen und das lässt dich auch vertrauen in die Sache haben. |
-0 | Schuldgefühle wegen dem, was ich unerkannt ____________ antat. Du hast in deinem Leben schon öfter Sachen gemacht auf die du nicht gerade Stolz bist, aber damit hast du es wirklich auf die Spitze getrieben. Du schämst dich und willst irgendwie wieder gut machen, was du getan hast. Dein Opfer weiß nicht einmal davon, dass du dahinter steckst. Du gibst Alles, um ihr nicht zu helfen, sondern auch ohne dich dabei verdächtig zu machen. |
— | ____________ verkörpert das was ich selber gerne wäre. (Fast) niemand ist perfekt, aber deine eigenen Unzulänglichkeiten wirken auf dich manchmal gigantisch im Vergleich zu anderen. Person strahlt genau in den Dingen, die du eigentlich können möchtest. Deine Versuche deren können zu imitieren sind manchmal tragisch komisch. Manchmal fehlt es aber wirklich nur an Selbstvertrauen und einem Beispiel folgen zu können, ist manchmal alles was fehlt, um genau das zu erlangen. |
Tabelle 5: Dilemma
++ | Ich befolge einfach nur Befehle Jede Armee (auch Rebellen) brauchen Soldaten, die tun, was der Vorgesetze ihnen sagt und das bist halt du. Du glaubst an den Plan der Oberen und an die Sache (in der Reihenfolge). Damit im Rücken bleibst du standhaft! |
+0 | Riesige Schulden und wütende Gläubiger! Du hast dir eine Menge Geld geliehen (geklaut?) und jetzt macht man dir das Leben schwer, bis du das Geld zurückgeben kannst. Andererseits.. wo das Geld herkommt ist bestimmt noch mehr. |
+- | Der direkte Weg ist auch der richtige Weg Warum komplizierte, anstrengende Pläne versteifen, wenn du einfach mit der Tür ins Haus fallen kannst?! Da jedes Problem für dich ein Nagel ist, kannst du gut mit dem Hammer (dem direkten Weg) umgehen. |
00 | Abgebrühte*r Greis*in Du bist nicht mehr so jung wie du mal warst und kannst mit den Hüpfern von heute nicht mehr mithalten. Immerhin hast du schon so viel erlebt, dass dich nichts mehr so leicht fertig macht! |
-0 | Lieber brennt alles, bevor ich meine Ideale verrate! Es gibt Dinge, die würdest du einfach niemals tun, egal wie fürchterlich die Konsequenzen sind. Folter, Erpressung, Bestechung – nichts bringt dich in Versuchung. |
— | Was mir an Talent fehlt, mache ich mit Begeisterung wett. Du bist nicht unbedingt der Beste in dem was du tust und dir passieren Fehler, die vermeidbar gewesen wären. Dafür gehst du mit einem Feuereifer an die Sache, der andere mehr als in den Schatten stellt. |
Wie ihr bestimmt schon beim Lesen gemerkt habt, sind manche Aspekte mit Absicht wage gehalten. Was genau sind die gnädigen Elysier? War der Zirkuskünstler nun Messerwerfer oder Seiltänzer? Ist Silberstreich ein Schwert oder eine Axt und wie bist du daran gekommen? Was sind denn nun die zwergischen Fähigkeiten?
Das sind Fragen, die der Spieler beantworten kann, der den Aspekt bekommt. Im Spiel hat das sehr geholfen, dass die Spieler sich so ihren Charakter doch noch anpassen konnten. Ein paar geladene Fragen am Anfang (mit der Option sie auch später erst zu beantworten) und direkte Fragen, wenn das jeweilige Thema im Spiel aufkommt, lassen die SCs zu eigenen Figuren statt zusammen gestückelten Aufziehfiguren werden.
Stunts abseits der Zauber habe ich am Anfang nicht zugelassen, sondern im Spiel schnell zusammen mit den Spielern gemacht, wenn es sinnvoll erschien.
Vielleicht schreibe ich ja irgendwann noch den Rest des One-Shots ordentlich auf.
So oder so.. Ohne die Charaktererschaffung in Form einer Zufallstabelle wäre das Spiel niemals so schnell und glimpflich abgelaufen.
Soviel zu bäh Tabellen!
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