Building Character: SLA Industries

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Es ist einer Abstimmung auf Twitter geschuldet das wir heute mal die Charaktererschaffung für ein Spiel behandeln über das wir bisher eher selten gesprochen haben, SLA Industries. Das Spiel selbst ist irgendwo zwischen Cyberpunk, Neo Noir und den Trümmern von Thatcherism zuhause, und die Charaktere präsentieren sich entsprechend als freiberufliche Agenten des namensgebenden weltenumspanneden Konzerns, SLA Industries. Schauen wir uns an wie man entsprechende Operatives baut. Als Grundlage dient uns die Version 1.1 des Grundregelweks von Nightfall Games.

Um einen Charakter für SLA Industries zu bauen haben wir zu Beginn 300 Punkte zur Verfügung, von denen Attribute, Fertigkeiten und Vorteile erworben werden. Außerdem haben wir eine Reihe von Völkern aus denen wir unsere Herkunft auswählen können. Wie bei den meisten Spielen müssen wir auch hier uns erstmal ein Konzept für den Charakter überlegen, in meinem Fall wird das ein archetypischer Privatschnüffler in einer eher unpassenden Umgebung, weshalb ich mich dann für einen Menschen entscheide. Mal sehen ob ich in der World of Progress auch einen Fedora und einen Trench Coat bekommen kann… Jeder Charakter hat sechs Attribute, Strength (Körperkraft), Dexterity (Geschicklichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit), Diagnose (Problemlösung), Concentration Konzentration unter Stress), Charisma (Beinflussen und Manipulieren) und Coolness (Wie gut der Charakter mit Stress umgehen kann), und zwei abgeleitete Attribute, Physique (Fitness) und Knowledge (Intelligenz und Wissen). Jedes Attribut beginnt mit einem Basiswert von Fünf, jeder weitere Punkt kostet fünf von unseren Generierungspunkten. Da ich mit SLA keine echte Erfahrung habe und das Buch keine Empfehlungen macht oder auch nur ein Beispiel präsentiert bin ich mal vorsichtig, und lege schonmal fest das ich maximal 150 Punkte für Attribute ausgeben möchte, ergo habe ich 15 Punkte zum verteilen. Das erscheint mir wenig, aber ich werde erstmal schauen wie ich mit dem Rest der Punkte für Fertigkeiten und Vorteile auskomme bevor ich weitere Punkte verschiebe. Ich lege zunächst zwei Punkte auf jedes meiner Attribute, bevor ich die letzen drei Punkte auf Diagnose und Coolness verteile.

Normalerweise sollte man an dieser Stelle seine Fertigkeiten erwerben, aber ich finde es immer praktisch erstmal zu schauen welche Vor- und Nachteile ich haben will. Die meisten Vor- und Nachteile haben bis zu zehn Stufen die man erwerben kann, schauen wir also mal was die Liste so hergibt. Sonderlich inspirierend finde ich die Liste jetzt nicht, aber ich schaue mal, was mir sinnvoll erscheint. Interessant ist auf jeden Fall das fast alle Vorteile auch als Nachteile umdefiniert genommen werden könne. Als erstes wähle ich Ambidextrous, Beidhändigkeit ist nie verkehrt. Außerdem erwerbe ich ein großes Auto das eigentlich SLA gehört und ein gut gelegenes drei Zimmer Appartment. Als Nachteil nehme ich an dieser Stelle einen ernstzunehmenden Feind im Wert von 20 Punkten, eine Gattin als abhängigen Charakter und ein schlechtes Zeitgefühl.

So, damit haben wir noch 140 Punkte für Fertigkeiten, und irgendwie habe ich dieser Stelle das Gefühl das ich zu viele Punkte noch über habe. Fertigkeiten dürfen nicht höher gesteigert werden als das dazugehörige Attribut, und die Kosten fallen höher aus, je nachdem wie hoch man die Fertigkeit bereits genommen hat. Neben dieser Einschränkung gilt außerdem das Fertigkeiten nicht höher genommen werden dürfen als 10, und das man mit einem Wert von fünf bereits als Experte gilt. Ich schaue mir die Liste an, und notiere mir schonmal die Fertigkeiten die ich haben will: Sleight, Sneaking, Pistol, Disguise, Interview, Persuasion, Lock Picking, Forensics, Drive (Civilian), Streetwise, Literacy und Psychology. Mit den Punkten die mir zur Verfügung stehen kann ich es mir leisten, alle Fertigkeiten auf 4 zu erwerben. Und da ich dann noch zehn Punkte über habe ziehe ich Streetwise und Interview damit hoch auf 5.

nachdem wir Fertigkeiten erworben haben gibt es noch ein Ausbildungspaket obendrauf, wodurch ich weitere Fertigkeiten erhalte. Ich wähle das Investigation & Interrogation Package, und bekomme noch Detect, Rival Company, SLA Info, Streetwise, Interview und Forensics, Als letztes bekommt der Charater, Red Eric, noch Ausrüstung, wir berechnen seine Trefferpunkte, und machen als letztes ein paar Notizen zum Aussehen und zum Hintergrund. Ich glaube, ich habe nichts übersehen…

Red Eric

STR: 7
DEX: 7
DIA: 8
CONC: 7
CHA: 7
COOL: 9
PHYS: 14
KNOW: 15

Skills:
Detect 2
Disguise 4
Drive (Civilian) 4
Forensics 6
Interview 7
Literacy 4
Lock Picking 4
Persuasion 4
Pistol 4
Psychology 4
Rival Company 2
SLA Info 2
Sleight 4
Sneaking 4
Streetwise 7

Advantages:
Ambidextrous
Housing +2
Vehicle +8

Disadvantages:
Bad time keeper -2
Dependant (Wife)
Major Enemy -20

Hit Points: 21

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