Systemübersicht: Exalted
Eine Systemvorstellung von Infernal Teddy
Jeden Sonntag präsentiert Neue Abenteuer an dieser Stelle eine kurze Einführung bzw. eine Übersicht über ein bestimmtes Rollenspiel. Zumindest so lange, bis uns die Systeme ausgehen die wir selbst im Regal stehen haben. Wer sich also für ein neues System interessiert kann sich hier einlesen, vielleicht können wir euch ja euer neues Lieblingssystem schmackhaft machen.
Name des Spiels / Settings: Exalted / Die Hohen
System: Storytelling-System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onyx Path (englisch), Feder und Schwert (deutsch)
Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Exalted nutzt eine Variante des Storyteller-Systems, welches auf der in Trinity verwendeten Version basiert. Wie auch bei diesem Spiel nutzt auch Exalted einen festen Zielwert. Allerdings führte Exalted ein sogenanntes Tick-System für die Initiative ein, bei dem jede Handlung eine gewisse Dauer hat, so das Handlungen parallel stattfinden können, und sich ein cineastischeres Spielen ergibt. Exalted präsentiert seine Charaktere als reinkarnierte gottgleiche Helden, welche durch ihre besonderen Kräfte, sogenannte Charms, von ihrer Umwelt unterscheiden. Diese Charms orientieren sich nach den Fertigkeiten denen sie zugeordnet wurden, und brechen auf bestimmte Weisen die normalen Grundregeln. Dabei setzen Charms auf ein ähnliches Timing-System wie man es auch aus Trading Card Games kennt.
Einen Beispiel für die Charaktererschaffung findet ihr HIER
Settingbeschreibung:
Die Welt von Exalted entstammt der Fantasy, hat aber ihre Wurzeln nicht bei Tolkien und seine Nachahmer, sondern in der klassischen westlichen und östlichen Mythologie. Die Welt wurde von den Primordials, den Titanen, geschaffen und zwischen den fünf elementaren Polen aufgespannt. Diese schufen danach die Götter, um die Welt für sie zu verwalten. Den Göttern reichte es aber nicht aus, und sie erklärten den Primordials den Krieg, und schuffen die Exalted (Die Hohen), um als lebende Waffen im Krieg zu dienen. Nach dem Krieg wurden die Solaren, die Exaltierten des Sonnengottes, zu Herrschern der Welt erklärt, aber nach und nach durch den Todesfluch der Primordials in den Wahnsinn getrieben, so das die Siderials (Die Auserwählten der Schicksalsgöttinen) zusammen mit den Dragon-Blooded (Den Auserwählten der elementaren Drachen) einen blutigen Putsch durchführen konnten, bei denen die reinkarnierenden Essenzen der Solars in ein Gefängnis gesperrt wurden, und die Lunars (gestaltwandelnde Auserwählten der Mondgöttin) an den Rand der Welt vertrieben wurden.
Nach unzähligen Jahrhunderten wurden die solaren Essenzen aus ihrem Gefängnis befreit, und zum ersten mal betreten wieder Solare die Welt – eine Welt, welche die Solaren dämonisiert hat. In der Zwischenzeit hat sich die Welt sich zu einer postapokalyptischen Fantasywelt entwickelt, und wenn die Solaren – die Spielercharaktere – nichts tun um die Welt zu ändern ist die Welt dem Untergang geweiht.
Abenteuer: Neben einer Reihe von Abenteuern im sogenannten Storytelling Adventure System, welche es nur als PDF gibt, gibt es auch den Kampagnenband Return of the Scarlet Empress, welcher aber von den Fans eher gemischt aufgenommen wurde.
Rezensionen auf Neue Abenteuer:
Exalted, 2nd Edition
Kommentar hinterlassen