Charaktertipps – Toreador

Vampire Live Spieltipps

Das Clan Toreador ist der schillernste Clan der Camarilla und der dekadenteste. Die Toreador sind Künstler, oder immerhin Kunstliebhaber. Durch ihr enges Verhältnis zu den Menschen finden sich die Toreador auch überall in der High Society wieder. Manchmal sogar als gefeierte Musiker, Maler, Bildhauer. Der Clan Toreador gehört zu den etikettebewußten Clans der Camarilla und nicht selten ist dieser Clan stark in der Camarilla- Politik vertreten.
Viele denke, dadurch, dass hier keine Geistesstörungungen (wie bei den Malkavianer), kein Kostümzwang (wie bei den Nossis) oder keine Hintergrundarbeit (wie bei den Ventrue) herrschen, wäre dieser Clan sehr einfach zu spielen und der perfekte Einstiegsclan. Leider wird oft dabei vergessen, dass dieser Clan sehr viel schauspielerisches Talent und Umsetzungsvermögen erfordert.

Überlege dir, was für eine Kunstform dein Toreador verfolgt. Was ist für ihn die größte künstlerische Befriedigung? Nimm auf jeden Fall etwas, was du darstellen kannst, oder von dem du ein gewisses Grundwissen besitzt. Das einfachste hier sind Maler (man kann im Endeffekt alles als Kunst titulieren, egal wie schlecht es gemalt ist), oder Kunstliebhaber. Als Maler solltest du vielleicht einfach ein, zwei Bilder malen und sei es mit Wasserfarbe, oder Buntstift. Einfach nur, dass du mal damit handeln kannst, oder eine Ausstellung machst. Denn du darfst niemals vergessen, du bist ein Toreador, du willst, dass deine Bilder gesehen werden. Ein Kunstliebhaber muss selber nicht malen können, aber du, als Spieler solltest dann ein bisschen Ahnung von Kunst haben, damit du in einem Gespräch nicht außen vor bist, weil du nicht weißt, was Ölfarbe und was Aquarell ist. Ein absolutes “do not” ist so etwas wie: Ich bin Opersängerin, aber kannst nicht mal im Ansatz “Alle meine Entchen” singen. Als Sänger wirst du früher oder später darauf angesprochen, mal was zu singen oder einen Abend durch Gesang zu bereichern. Sich dann hinzustellen und zu sagen “Stellt euch jetzt vor, ich singe jetzt total schön” ist nicht drin.

Gefühle sind dem Toreador alles. Spiele diese Gefühle aus. Und hier kommen wir zur großen schauspielerischen Leistung beim Spielen des Clans. Toreador lieben es im Rampenlicht zu stehen, daher musst du es auch lieben oder zumindest kein Problem damit haben. Ist es schwierig für dich, aus dir heraus zu gehen? Die Aufmerksamkeit aller auf dich zu ziehen, selbst wenn es komplett unangebracht ist? Ein Toreador ist in der Regel nicht schüchtern und genau das muss rüber kommen. Am besten übst du vor einem Spiegel einen gekonnten Auftritt. Ein Beispiel: Du bist auf ein Domänentreffen geladen, du kommst extra zu spät, denn dann werden dich alle beim Eintreten bemerken. Du betrittst den Raum nicht leise, um bloß niemanden zu stören und dich dann schnell in eine Ecke zu verziehen, in der Hoffnung, niemand hat deine Verspätung bemerkt. Du öffnest schwungvoll die Türen, gehst selbstsicher und strahlend auf den Gastgeber zu und mit lauter, sicherer Stimme entschuldigst du dich für die Verspätung, aber deine Limousine steckte leider in einem Stau fest (siehe hierzu auch unsere Tipps – Schauspielerei).

Dekadenz: Sie ist der Fluch der Toreador und wie alle Nachteile, wird das gerne mal übergangen. Dabei ist die Dekadenz für das Spielen eines Toreador das Wichtigste. Der Duden definiert Dekadenz als sittlichen und kulturellen Niedergang und als Verfall. Dekadenz kann man auch als extremes, übertriebenes und unangebrachtes Luxusbedürfnis auslegen. Du suchst in allem Befriedigung, sei diese nun sexueller Natur, oder Luxus, Kunst, Zerstreuung, Aufmerksamkeit, Liebe. Sei in allem was du machst etwas extrem, etwas anders als alle anderen und sei vom Rest gelangweilt, denn Dekadenz entsteht durch Langeweile. Langeweile ist das Schlimmste für einen Toreador. Du willst schnell Zerstreuung, du willst Sinnesreize, aber auf keinen Fall Langeweile. Und Langeweile entsteht bei einem Toreador schnell, viel zu schnell. Denke wie ein verwöhntes Kind, das immer neues Spielzeug bekommt, sobald sein altes kaputt ist. Scheue dich nicht Herzen zu brechen, wenn es dir langweilig wird. Suche immer wieder nach neuen Erfahrungen und Freuden, lass nicht zu, dass die Langeweile dich einholt.

Menschen, Menschen und noch mehr Menschen. Toreador lieben in der Regel den Umgang mit Menschen. Überlege dir ein sinnvolles Verhältnis für dich und die Menschen. Sind sie für dich Liebhaber und Spielzeuge, Musen und Inspiration, Förderer und Geldgeber usw.? Und wenn du deine Menschen gefunden hast, wie gehst du mit ihnen um? Nutzt du sie für deine Zwecke, Befriedigung, Dekadenz aus, Liebst du sie abgöttisch, förderst du sie selbstlos? Dann noch der wichtigste Punkt: Wie machst du das in Vereinbarung mit der Maskerade? Bist du ein verschrobener Künstler, der einfach nur Nachts heraus geht, bist du ein Förderer im Geheimen, der namentlich genannt wird, dem aber niemand ein Gesicht zu ordnen kann, oder agierst du anonym über Angestellte? Hierbei beachte, dass eine sinnvolle Überlegung dir später sehr viele Probleme mit den Menschen vom Hals halten kann.

Berühmt? Wo wir grade beim Thema Menschen sind. Überlege dir gut, ob und wie berühmt du sein willst. Denn wenn du berühmt (in der menschlichen Welt) bist, stehst du ständig im Rampenlicht und das kann ganz schön gefährlich werden. Viele möchte einen berühmten Vampir spielen, weil es mal es eine prickelnde Vorstellung ist, ein gefeierter Künstler, Schauspieler oder Sänger zu sein. Aber überleg dir mal, was so ein Star schon alles mitmachen muss, und dann kommt bei dir noch das Problem mit dem Sonnenlicht, dem Neid anderer Vampire und der Einhaltung der Maskerade hinzu. Ganz schön viel, oder?

Clansinternes: Der Clan Toreador hat nicht so eine starke Hierarchie wie z.B. die Ventrue, dennoch ist man auf Etikette und Ansehen bedacht. Im Clan Toreador muss man sich ständig behaupten, bei Versagen wird man das Opfer von Spott und Lästereien. Ist gibt keinen übertrieben Clanszusammenhalt, dennoch gibt es oft Toreador, die sich auf Grund gemeinsamer Ziele zusammensetzten und planen. Ein Toreador arbeitet gerne mal gegen seinen Clansbruder, wenn es um das Ansehen im Clan oder um Einflüsse in der menschlichen Gesellschaft geht. Den größten Clanszusammenhalt gibt es bei den Toreador, wenn es darum geht über Nicht-Clansmitglieder zu lästern oder einen Etikettebruch zu sühnen. Die restliche Zeit versucht man sich zu übertrumpfen, besser, schöner und einflussreicher zu sein, als sein Gegenüber und mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Styling: Es gibt kein Toreadorstyling, aber tausend Möglichkeiten. Denke auch hier daran, dass du auffallen und schön sein willst. Dekadente Kleidung ist das i-Tüpfelchen. Ein Abendkleid, wenn zu einem gemütlichen Beisammensein geladen wurde, ein Anzug mit Krawatte, wenn du dich verabredet hast. Für dich gibt es keinen Dresscode. DU BIST DER DRESSCODE.

Niemand verlangt von dir, dass du dir für deinen Charakter viele neue Klamotten kaufst, aber kommt nicht mit Jeans und T-Shirt auf ein Treffen, außer es ist etwas ganz besonderes. Arbeite mit Accessoires, ggf Make up und Hairstyling. Ja, so etwas wie einen Kostümzwang gibt es nicht, aber einen Darstellungszwang. Dennoch sollte dein Styling zum Charakter passen. Wenn du dir unsicher bist, besprich dich mit der SL oder erfahreneren Torri-spieler, alle werden dir sicher gerne helfen.

Und noch ein kleiner Tipp: Der Clan Toreador ist der Clan der Rose. Absolut beliebt sind Rosensymbole, Blüten, Zeichnungen usw. Die Rose wird nun einmal als Schönheitssymbol idealisiert und wenn du magst verteile Rosensymbole überall: Kleidung, Schmuck, Briefpapier. Denn jeder soll gleich sehen, zu welch stolzem und schönem Clan du gehörst.

Spieltipps in Kurz:

Auf jeden Fall sollte ich:

– stelle dich dar, sei schauspielerisch, zeige was du kannst und lass dich bewundern

– Kleide dich angemessen.

– Flirte ruhig, was das Zeug hält, du darfst das

– Führe deine Kunst vor

– Wisse genau, wo die Grenzen sind, überschreite diese ein kleines bisschen, aber nicht zu viel

– Sei selbstsicher und arrogant in deinem Auftreten, sprich laut und stell dich in den Mittelpunkt

– Beginne Gespräche und sollte jemand das Thema wechseln (und es interessiert dich nicht) sorge dafür, dass du das Thema wieder zurück wechselst und schnell wieder ans Reden kommst

– Ekel dich vor Nosferatu. Sie stinken und verlieren Hautstücke, kurz, sie sind die Widerwärtigkeit in Person und stehen im starken Kontrast zu deiner Schönheit. Meide sie.

– Übe dich in gesellschaftlichem Umgang. Konversation (Rhetorik ist hier das Stichwort), Tanz, Etikette

– falle vor wirklich schöner Kunst (die deinen Geschmack anspricht) in Trance!

– künstliches Lachen. Versuche (am besten vorm Spiegel) gelangweilt oder genervt zu gucken und dabei künstlich zu lächeln.

Auf keinen Fall sollte ich:

– steh nicht schüchtern in der Ecke rum

– graue Mäuse und Mauerblümchen findet man im Clan Toreador äußerst selten

– mit Freizeitkleidung, Jeans , T-Shirt etc auf ein Treffen

– sei innovativ aber immer noch realistisch. So leid es mir tut, aber die 300kg- Ballett-Tänzerin ist einfach unpassend

– Kunstformen wählen, obwohl man keine Ahnung davon hat

– unmenschliche Konzepte

Das hier ist ein Hilfsblatt, das auf den Großteil der Toreador zutrifft. Das heißt nicht, dass alles Toreador so sind, es gibt immer Ausnahmen, nur wenn du so eine Ausnahme spielen willen, solltest du folgendes immer bedenken:
Jedes Konzept wird mit der SL abgesprochen und die SL hat das letzte Wort. Je extremer dein Ausnahmekonzept ist, desto eher sagt die SL: “Nö!”

Bist du Neuspieler muss du bedenken: Die SL weiß nicht, wie du spielst, sie kennt deine schauspielerischen Leistungen nicht, daher spiel erst mal etwas, woran sie feststellen kann, ob so ein Ausnahmekonzept für dich geeignet ist.

Ausnahmekonzepte sind oft schwierig zu spielen, weil du öfters ganz alleine dastehst. Dein Clan hält dich für seltsam und will möglicherweise nichts mit dir zu tun haben.

Und noch ein kleines Gimmick am Ende:

Viele Toreador tragen Fächer mit sich. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich eine Fächersprache. Hier einige Sätze:

Ich möchte dich kennen lernen: Fächer geöffnet in der linken Hand halten und dezent dem Herren zuwinken (mit dem Fächer)
Ich mag dich: Fächer geschlossen mit der linken Hand über die linke Wange gleiten lassen
Ich liebe dich: Fächer geschlossen mit der rechten Hand aufs Herz legen
Ich bin wütend: Fächer geschlossen mit der rechten Hand in die geöffnete Linke schlagen
Lass mich in Ruhe: Fächer geschlossen an das linke Ohr halten und demonstrativ wegblicken oder geöffneten Fächer schnell fächernd zwischen sich und die anderen Person halten und wegblicken
Ich will mit dir alleine sein: Mit 2 Fingern über den Rand des geöffneten Fächers streichen
Folge mir: Beim Weggehen mit dem Fächer über die Schulter hinterher winken

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen