Building Character – Dark Ages: Werewolf

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Heute kehren wir zurück in das finstere Mittelalter der alten Welt der Dunkelheit. Nachdem wir vor einigen Monaten schon mal einen Charakter für Dark Ages: Vampire gebaut hatten wenden wir uns heute dem zweiten Spiel innerhalb dieser Reihe zu, Dark Ages: Werewolf. Um einen Garou des finsteren Mittelalters zu bauen brauchen wir das Dark Ages: Vampire GRW (Alternativ das PDF das es auf Drivethru gibt mit den nackten Grundregeln) und das Dark Ages: Werewolf Regelbuch.

I.) Character Concept
Mir geht derzeit ein irischer Mönch durch den Kopf, der vor kurzem erst herausgefunden hat das er in Wirklichkeit zu den Garou gehört. Mit diesem Konzept ist die Wahl des Stammes und der Breed recht einfach: Er ist ein Fianna, und wohl ein Homid. Als Fianna hat der Charakter eine anfängliche Willenskraft von 3, und muss sich aus den folgenden dreien eine Gabe auswählen: Distract the Fool, Faerie Light, und Resist Toxin. Ich entscheide mich für Distract the Fool, eine Gabe um Leute abzulenken. Als Homid liegt die Anfängliche Gnosis des Charakters bei 1, und ich muss mich wieder zwischen drei Gaben entscheiden: Master of Fire, Persuasion und Smell of Man. In Anbetracht des „Berufs“ des Charakters nehme ich Persuasion. Als letztzes steht noch die Wahl des Mondzeichens an. Hier würden einige gut passen, Ragabash (Trickster) oder Theurge (Seher und Schamane), aber ich entscheide mich für Philodox (Richter und Philosophen). Als Philodox beginnt der Charakter mit 3 Punkten Rage, 3 Punkten Honour, und Resist Pain, Scent of the True Form oder Truth of Gaia. Ich entscheide mich für Truth of Gaia, welches offenbart ob jemand die Wahrheit spricht.

II.) Select Attributes
Das Prinzip hier sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Primär liegt auf die sozialen Attribute, Sekundär auf die Geistigen, und Körperliche Attribute haben das Nachsehen. Ich lege je drei Punkte auf Charisma und Manipulation, einen Punkt auf Appearance, zwei Punkte aquf Perception und Wits, und je einen Punkt auf die übrigen vier Attribute.

III.) Select Abilities
Auch hier ist alles wie gehabt: Primär liegt dieses mal auf Skills, Sekundär auf Talents, und Knowledges bleiben über. Ich lege je drei Punkte auf Leadership und Performance, zwei Punkte auf Etiquette und Crafts, und je einen Punkt auf Animal Ken, Stealth und Survival. Zwei Punkte fallen ja auf Alertness, Empathy und Expression, und je ein Punkt auf Primal Urge, Brawl und Dodge. Bei den Knowledges lege ich je einen Punkt auf Academics, Hearth Wisdom, Medicine, Rituals und Theology. Letzteres steht zwar bei Dark Ages: Werewolf nicht auf dem Charakterblatt, entstammt aber Dark Ages: Vampire, und passt zum Charakter. Ich würde das auf jeden Fall mit dem Spielleiter abklären müssen.

IV.) Advantages
Als erstes wähle ich hier die Hintergründe des Charakters. Als Fianna habe ich da glücklicherweise keine Einschränkungen, also schaue ich in die Liste. Ich nehme einen Punkt in Rites, und je zwei Punkte in Allies und Contacts (Verbündete in der Kirche und Leute aus der Gemeinde). Außerdem muss ich noch drei Gifts auswählen, je eines für Breed, Tribe und Auspice. Ich nehme Smell of Man (Tiere erkennen in den Garou einen Menschen und ihren Meister), Resist Toxin (Immunität gegen Gifte) und Scent of the True Form (Kann am Geruch erkennen was da wirklich vor ihm steht).

V.) Finishing Touches
Hier gilt es, 15 Bonuspunkte zu verteilen. Ich gebe je fünf Punkte aus um Stamina und Intelligenz zu steigern, erhöhe Theology um einen Punkt, und kaufe drei Punkte Willenskraft.

Bruder Sture

Breed: Homid
Tribe: Fianna

Strength: **
Dexterity: **
Stamina: ***
Charisma: ****
Manipulation: ****
Appearance: **
Perception: ***
Intelligence: ***
Wits: ***

Academics: *
Alertness: **
Animal Ken: *
Brawl: *
Crafts: **
Dodge: *
Empathy: **
Etiquette: **
Expression: **
Hearth Wisdom: *
Leadership: ***
Medicine: *
Performance: ***
Primal Urge: *
Rituals: *
Stealth: *
Survival: *
Theology: **

Backgrounds:
Allies: **
Contacts: **
Rites: *

Gifts: Distract the Fool, Persuasion, Resist Toxin, Scent of the True Form, Smell of Man, Truth of Gaia

Gnosis: 1
Rage: 3
Rank: 1 (Cliath)
Willpower: 6

Renown:
Honour: 3

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