Terminfindung ist die Hölle

Ein altes Problem

Ich weiß nicht was bei euren Runden das größte Problem ist, aber in meiner Gruppe ist es Terminfindung (Naja, das und die Tatsache das ich als SL Gamer-ADS habe, aber…). Dadurch das einer meiner Spieler Koch ist und deswegen nicht jede Woche am selben Tag frei hat wird die Terminfindung etwas schwierig. Wie geht man damit am besten um? Wie koordiniert man am besten ein Rudel Katzen? Hier mal ein paar Vorschläge und Ideen meinerseits.

1.) eMail: Ich fange nicht damit an eure Intelligenz zu beleidigen und mit „Gespräch“ und „Telefon“ anzukommen – da klappt es bei uns nur schwer weil wir einen Spieler haben der gelegentlich nicht ans Telefon geht wenn er mal wieder Menschen hasst, und unser Koch schwer erreichbar ist. Also, eMail. Genauer gesagt, eine Mailingliste – Jeder schreibt wann er kann, koordination, so sachen. Problem in unserem Fall: zwei meiner Spieler lesen einmal im Monat ihre eMails, wenn überhaupt, und haben keinen bock ihre gewohnheiten zu ändern. Also, zweiter versuch:

2.) Facebook: Der zweite Versuch ist eine Facebook-Gruppe. Auch wieder Kommunikation und koordniation. Ergebnis? Einer meiner Spieler hat eine abneigung gegen das Internet, hat nur deshalb eine eMail-Adresse weil er von der Uni her eine haben muss. Seine Freundin, eine Mitspielerin, ist in der Gruppe, aber irgendwie klappt das trotzdem nicht. Ergebnis? Mein Koch und mein Telefonverweigerer habe sich mit mir drauf geeinigt eine Dark Heresy-Runde zu starten. Wenigstens das klappt bisher von der Terminierung.

3.) Der West March-Ansatz: Das ist ein Ansatz den ich vor ein paar Jahren in einem Blogartikel entdeckt habe, und den ich bei meiner nächsten Fantasy-Kampagne probieren möchte: Eine Kampagne bei der es keine „fest“ Gruppe in dem Sinne gibt, sondern diejenigen auf Abenteuer ziehen, die gerade Zeit und lust haben zu spielen. Funktioniert natürlich nur wenn man eine entsprechend große Spielermenge hat die bereit ist mitzuspielen. Man würde sich aber zumindest den ganzen Ärger sparen den man hat wenn man versucht eine Horde Katzen wie Vieh zu treiben…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*