Star Trek Adventures – The Next Generation Player Characters

Eine Star Trek Adventures Besprechung von Infernal Teddy

Vor kurzem hat ein alter Freund von mir, Tantauralus, mir einen ganzen Stapel der bis dahin erschienen PDFs zu Star Trek Adventures als Download über DriveThruRPG geschenkt, mit dem Hinweis ich möge doch das alles bitte mal besprechen. Der Bitte komme ich gerne nach, weswegen es in Zukunft in unregelmäßigen Abständen hier neue STA-Besprechungen geben wird. Cheers, mate!

Wir haben vor ein paar Monaten an dieser Stelle (Hier und hier) das Grundregelwerk zu Star Trek Adventures von Modiphius besprochen. Nun ist es aber so das dem Buch etwas fehlte, was quasi Tradition bei Rollenspielen in diesem Universum ist – Werte für Brückenoffiziere aus einer der Serien. Aber statt wertvolle Seiten im Grundregelwerk dafür aufzubringen hat sich Modiphius scheinbar dafür entschieden, diese Charaktere als kleine käufliche PDFs anzubieten für jene Gruppen denen es nach diesen Werten gelüstet (Und mal Hand aufs Herz – hat jemand wirklich schonmal die Werte für Kirk oder Picard gebraucht? Ich nicht).

Den Anfang macht hierbei die Brückenbesatzung der U.S.S. Enterprise 1701-D aus The Next Generation. Das PDF ist 16 Seiten lang, und 6 MB “schwer”. Die Coverillustration ist relativ langweilig, eine technische Zeichnung eines Schiffs der Galaxy-Klasse, die Chrakterbilder im Inneren des PDFs dagegen treffen die Charaktere sehr gut. Die ersten drei Seiten des PDF gehen für Titelseite, Impressum und Inhaltsverzeichnis drauf, so das wir erst auf Seite vier tatsächlich Content bekommen. Normalerweise wäre das kein Thema, aber bei einem so kurzem PDF kommt es gefühlt auf jede Seite an. Präsentiert wird das Dokument als die Beobachtungen eines namenlosen Offiziers der die Enterprise-D im Trockendock überarbeitet und sich dabei Gedanken zu den Offizieren macht – kein schechtes Framing für etwas, das sonst nur eine Sammlung von Werten gewesen wäre. Präsentiert werden die Brückenoffiziere des Schiffs zum Zeitpunkt zu dem das Rollenspiel angesiedelt ist, im Jahr 2371 – kurz vor dem Film Star Trek: Generations. Wir haben also Jean-Luc Picard, William Riker, Deanna Troi, Beverly Crusher, Data, Geordi La Forge und Worf. Überraschenderweise haben wir auch noch die Werte von Tasha Yar zum Zeitpunkt ihres Todes in der ersten Staffel von TNG, die Werte der Enterprise-D, und Regeln um einen Soong-Type Android als Charakter bauen und spielen zu können, für den Fall das jemand einen weiteren verschollenen Bruder von Data spielen möchte. Die letzten zwei Seiten sind Werbung, einmal für den damals limitierten “Borgwürfel” (den ich sträflicherweise damals nicht gekauft habe) und den ersten Miniaturen für das Spiel – wofür man die verwenden kann werden wir uns demnächst mal ansehen.

Fazit:
Die Frage die man bei diesem Dokument stellen muss ist natürlich: brauche ich das? Wie wahrscheinlich ist es das ich wirklich in irgend einem Kontext die Werte für Picard und Co brauchen werde? Caninus meinte, man könnte vielleicht auf einer Con den Spielenden die Enterprise geben, aber abgesehen davon ist hier eigentlich nichts das man unbedingt haben muss. Die Regeln für den Soong-Androiden sind nett, aber das macht nur eine Seite aus. Anderseits kostet das PDF quasi nichts (Aktuell ca. 5€). Final handelt es sich hierbei um ein “nice to have” für den Kompletisten oder dem hardcore Trekkie der unbedingt wissen muss wie gut Worf tatsächlich im unbewaffneten Nahkampf ist.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen