Spielerunde: Fighting Fantasy

Eine Systemübersicht von Infernal Teddy

Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.

Name des Spiels / Settings: Advanced Fighting Fantasy / Titan
System: Eigenes System, basierend auf w6
Verlag(e): Ursprünglich Puffin Books, heute Arion Games mit Cubical 7

Systembeschreibung: Das Regelsystem von Advanced Fighting Fantasy basiert auf den Fighting Fantasy-Spielbüchern, welche in den 80igern und 90igern ebenfalls bei Puffin Books erschienen sind. Charaktere haben drei Attribute: Skill, Stamina und Luck. Skill drückt aus, wie fähig ein Charakter ist, Stamina wie viel Schaden ein Charakter aushalten kann, und Luck ist ein Ausdruck dafür wie viel Glück ein Charakter hat. Attribute werden bei der Charaktererschaffung zufällig erwürfelt. Im Gegensatz zu den meisten Spielbüchern verfügt AFF auch über ein Fertigkeitssystem: Charaktere haben eine Anzahl von Fertigkeitspunkte die ihrem Skill-Wert entsprechen, diese Punkte dürfen auf eine Liste von Fertigkeiten verteilt werden – der Fertigkeitswert entspricht dann dem Skill-Wert plus die Anzahl an Punkte, welche der Spieler auf die Fertigkeit verteilt hat. Das Magiesystem baut auf das Fertigkeitssystem auf: Um erfolgreich zaubern zu können muss eine Probe gegen die Magiefertigkeit gelingen, und der Zaubernde verliert bei Erfolg eine bestimmte Zahl von Stamina-Punkte. Insgesamt handelt es sich bei AFF um ein schnelles und sehr einsteigerfreundliches System. Allerdings kann man von Haus aus mit AFF nur Fantasy bespielen, es gibt keine Unterstützung für Science Fiction, auch wenn es eine Reihe solcher Settings in der Fighting Fantasy-Reihe gibt. Es dürfte allerdings für Spielleiter, die ein wenig Erfahrung mit den Spielbüchern haben, kein Problem darstellen, AFF anzupassen.

Settingbeschreibung: Advanced Fighting Fantasy nutzt die Fantasywelt, welche in den Spielbüchern vorgestellt wurde, Titan. Titan ist in vielen Punkten eine “typische” oder “generische” Fantasywelt, allerdings mit einem etwas grimmigeren oder düsteren Einschlag, wie es bei vielen britischen Fantasysettings in den 80igern die Regel war. Die meisten Spielbücher sind auf den Kontinent Allansia angesiedelt, und dort liegt auch der Fokus der AFF-Bücher, vor allem um die Piraten- und Handelsstadt Port Blacksand. Große teile Allansias fühlen sich wie ein phantastisches Europa an, während der zweite Kontinent, die “Alte Welt”, sich wie Osteuropa und Asien anfühlt. Hier wurde auch die Sorcery!-Reihe (Auch als “Analand-Saga” bekannt) angesiedelt. Der dritte Kontinent, Khul, fühlt sich sehr postapokalyptisch an, gemischt mit einem Fantasy-Australien. Insgesamt wirkt Titan wie eine “Proto-Warhammer-Welt”, aber etwas “jugendfreier” als diese. Als Bedrohung werden auch hier immer wieder die Mächte des Chaos aufgeführt, ein weiteres Beispiel für den Einfluss des Autors Michael Moorcock.

Abenteuer: Die drei Bücher, aus denen sich Advanced Fighting Fantasy zusammensetzt, enthalten insgesamt vier Abenteuer, welche entweder einzeln gespielt werden können, oder als eine zusammenhängende Kampagne. Darüber hinaus können viele der Spielbücher relativ problemlos auch als Abenteuer für AFF dienen, bzw. leicht konvertiert werden, wenn der Spielleiter sie vorher mindestens einmal durchgespielt hat.

Rezensionen auf Neue Abenteuer: Derzeit noch keine Rezension vorhanden.

1 Kommentar zu Spielerunde: Fighting Fantasy

  1. Tolles System, damit habe ich viel Spaß gehabt!

    So sehr, dass ich vor Jahren ein deutsches Charakterblatt dafür gemacht habe. Als Download gibt es das hier:
    https://mondbuchstaben.wordpress.com/2010/07/31/charakterbogen-fur-das-fantasyabenteuerspielbuch-system/

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