Building Character – Rifts

Charaktererschaffung mit Infernal Teddy

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.

Wir haben schon länger keinen Building Character mehr, auch wenn ich mich irgendwann an Ars Magica rantrauen werde, aber vor kurzem hatten wir unsere österreichische Autorin, Sternenwanderer, zu Besuch, und wir sprachen über Systeme die Caninus und ich früher gespielt haben. Ich habe dabei auch das Frankenstein Monster namens Rifts erwähnt, welches Palladium Books immer noch verkauft, und dabei wohl auch zugegeben das ich dieses verrückte Multi-Genre-Postapokalyptische RPG vrmisse – schließlich hatte ich damit auch eine Menge Spaß. Ergebnis der Diskussion? Ich hatte dank Sternwanderer ein paar Tage später das Grundregelwerk im Briefkasten, mit dem Hinweis, sie würde gerne eine Rezension dazu lesen. Aber was ist den Rifts genau, außer „wahnsinnig“? Naja, demnächst kommt ja eine Rezi, also belasse ich es mal bei „Superscience-Cyberpunk-Welt mit Psikräften wird von einer Apokalypse getroffen, Dinge kommen aus Rissen in Zeit und Raum, und Magie kommt zurück. Und es gibt Dinosaurier.“ – also ein Spiel mit allem, was ein Rollenspieler braucht, richtig? Naja, so ähnlich. Ich werde euch jetzt erstmal durch die Charaktererschaffung führen, und dann kommt demnächst die Rezension…

Step 1: The eight attributes and attribute bonuses
In den Rollenspielen von Palladium gibt es acht Attribute, welche mit 3w6 erwürfelt werden, und welche ab einer bestimmten Höhe bestimmte Boni geben. Ich werde – um die Erklärungen einfach zu halten – jedes Attribut nach und nach auswürfeln, und dabei erklären ob und welche Boni sie geben. Als erstes haben wir Intelligence Quotient. Meine Würfel zeigen eine 16, und damit kommen wir schon zur ersten Besonderheit des Systems: wird eine 16, 17 oder 18 gewürfelt addiert man automatisch einen weiteren w6 zum Ergebnis – mit der Folge das niemand eine 16 haben kann. Ich bekomme eine Zwei auf dem Folgewurf, wir haben also einen I.Q. von 18, und damit einmalig einen Bonus von +4% auf alle Fertigkeiten. Als nächstes ist Mental Endurance (Geistige Ausdauer) dran, da kommt die 12 zum liegen. Mental Affinity ist das, was andere Rollenspiele Ausstrahlung oder Charisma nennen würden, da haben wir insgesamt wieder eine 18, was uns eine 50% Chance einräumt, jemandes vertrauen zu gewinnen oder jemanden einzuschüchtern. Als nächstes kommt Physical Strength, da kommen wir auf insgesamt 22, wir bekommen also +7 auf Schaden im Nahkampf. Physical Prowess, das wir sonst als Geschicklichkeit bezeichnen, da haben wir 15. Auf Physical Endurance fällt die 20, womit wir +10% gegen Koma und Tot, und +3 gegen Gifte und Magie. Aussehen wird hier definiert mit Physical Beauty, da fällt die 14. Als letztes kommt noch die Geschwindigkeit, da fällt die 13. Anmerkung: ich sollte häufiger die Würfelapp auf meinem Handy benutzen, das Ding würfelt deutlich besser als ich.

Step 2: Hit Points & S.D.C.
Rifts kennt zwei verschiedene Arten von Lebenspunkte, Hit Points und Structural Damage Capacity. SDC sind Stress, Kratzer, blaue Flecken und so weiter. Wenn es an die Hit Points geht, dann wird die Sache ernst – das sind die Punkte welche Knochenbrüche, Organschäden und schlimmeres darstellen. Um die Trefferpunkte zu bestimmen nehmen wir den P.E.-Wert, und addieren dazu 1w6 – ich komme da auf 21. SDC leiten sich durch die ausgewählte Klasse ab – ich weiß schon was ich nehmen werde, aber wir machen das hier Schritt für Schritt – 1w4 x 10, ergibt 30 SDC-Punkte. Yay me :)

Step 3: Mega-Damage & M.D.C.
Rifts gehört zu den RPGs von Palladium die Mega-Damage benutzen – 100 S.D.C.-Punkte ergeben 1 M.D.C.-Punkt, und ab da wird alles etwas komplizierte, aber das kommt mit der Rezi. Unser Charakter hat jedenfalls keine natürliche M.D.C., wir können also zum nächsten Schritt übergehen.

Step 4: How to determine psionics
An dieser Stelle haben wir die Option ob unser Charakter Psikräfte bekommen soll oder nicht. Ich nutze also die w%-Funktion, und bekomme eine 90, womit sich das mit den Psikräften erledigt hätte.

Step 5: Selecting an O.C.C. or R.C.C.
Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen kennt Rifts zwei verschiedene Arten von Klassen, Occupational Character Class (Berufe) und Racial Character Class (Klassen basierend auf die Spezies des Charakters). Ich habe mich für eine kämpferische Klasse entschieden, den Headhunter – einen postapokalyptischen Kopfgeldjäger und Söldner. Von den Attributen her passen unsere Werte, da gibt es also keine Schwierigkeiten. Als erstes notiere ich die O.C.C. Fertigkeiten mit ihren Werten und Boni, und da kommen wir zu einem weiteren Problem des Palladiumsystems: Fertigkeitswerte. Fertigkeitswerte werden als Prozente angegeben, zusammen mit einem Bonus pro Stufe, zum Beispiel 25% + 5% pro Stufe. Allerdings wurde meines Wissens nach nie hundertprozentig gesagt ob auf erster Stufe auch schon der Bonus dazu kommt. Meine Interpretation ist das der Bonus erst ab Stufe Zwei aufaddiert wird, und dementsprechend habe ich hier gearbeitet. ich werde hier allerdings nicht auf die Fertigkeiten eingehen. Wir haben eine Liste von Klassenfertigkeiten, dürfen aus einer zweiten Liste auswählen die als „Klassenverwandt“ gelten, und aus der selben Liste nochmal sechs die keine Boni bekommen, die als „Sekundärfertigkeiten“ zählen. Die kompletten Auswahlen stehen unten.

Step 6: Money and Equipment
Hier bekommt unser Charakter seinen Krempel. Die Startausrüstung wird durch die O.C.C. festgelegt, ebenso das Startgeld und – in unserem Fall – 1w4 Cybernetics und zwei Bionics. Ich überlasse das mal dem geneigten Spieler bzw. Spielleiter, da was auszusuchen.

Step 7: Rounding out one’s character
Hintergrund ausdenken, Gesinnung aussuchen, name vergeben. Ich denke, Mel „Scarface“ Smith ist soweit spielbereit.

Mel „Scarface“ Smith
O.C.C.: Headhunter
Leve: 1
Alignment: Unprincipled

I.Q.: 18 (+4%)
M.E.: 12
M.A.: 18 (50% trust / Intimidate)
P.S.: 23 (+8 Hand to Hand Damage)
P.P.: 15
P.E.: 20 (+10% vs. coma/death, +3 vs. poison & magic)
P.B.: 14
Spd.: 16

Hit Points: 21
S.D.C.: 36

Skills:
Athletics
Basic Electronics 34%
Climbing 44%
Cook 39%
Demolitions 79%
Detect Ambush 44%
Detect Concealment 44%
Hand to hand: Expert
Land Navigation 50%
Language: American 64%
Language: Spanish 64%
Language: Techno-can 64%
Literacy: American 34%
Lore: Demon 39%
Automotive Mechanics 34%
Paramedic 44%
Pilot Jet Pack 60%
Pilot Robots and Power Armor 65%
Pilot Tanks and APCs 50%
Pilot Truck 49%
Prowl 29%
Radio: Basic 64%
Radio: Scrambler 49%
Read sensory equipment 44%
Swimming 54%
Tracking 39%
Weapon Systems 54%
WP: Energy Pistol
WP: Energy Rifle
WP: Knife
WP: Automatic Pistol
WP: Automatic and Semi-automatic Rifles

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