Building Character: Fading Suns
Charakterbau mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Heute möchte sich der Teddy einen Charakter für sein bevorzugtes SF-Rollenspiel erstellen, Fading Suns. Dazu verwendet er sein treues 2nd Edition Grundregelwerk, noch von Hollistic veröffentlicht. Fading Suns kennt in der Second Edition zwei verschiedene Wege einen Charakter zu bauen – einmal ganz langweilig über ein klassisches Point-Buy System, und einmal eine Art “Lifepath-Baukasten”-Geschichte. Teddy bevorzugt die zweite Methode, da man so Charaktere bekommt die alles haben was sie sollten und auch können was sie konnen sollten. Wer sich ein wenig zu Fading Suns informieren möchte sollte sich unserer Rezension ansehen.
I.) Stand
Ähnlich wie Europa im Spätmittelalter gehören bei Fading Suns alle wichtigen Charaktere einem der drei Stände an: Dem Adel, dem Klerus oder den Gilden. Theoretisch könnte Teddy auch noch ein Alien spielen, aber darauf hat er keine Lust. Nein, er möchte einen Adligen spielen (Böse Zungen würden jetzt sagen: damit er auch mal was zu sagen hat). Er schaut sich auch gleich die fünf großen Häuser der bekannten Welten an, und entscheidet sich für das Haus Li Halan – ihn reizt die Nähe zur Universellen Kirche und die gelegentliche Kreuzfahrermentalität. Mit diesen Vorüberlegungen mkacht er sich ans eigentliche Charakterbauen.
II.) Erziehung
Die Jahre der Erziehung sind für einen jungen Adligen entscheidend. Wie sein Charakter erzogen wird hat Teddy schon durch die Auswahl des Hauses festgelegt, aber auch das Wo kann eine wichtige Rolle spielen. Vor die Wahl gestellt ob sein junger Li Halan höfisch erzogen wurde, ländlich oder als Entrechteter entscheidet er sich für den Hof. Der Charakter soll nicht unbedingt jemand sein der innerhalb des Hauses wichtig sein soll, aber er sollte zumindest nicht hilflos verloren sein wenn es um Politik geht. Er bekommt +1 auf sein Wits Attribute und +2 auf Faith. Vor die Wahl gestellt ob er Introvert oder Extrovert um +1 steigern soll entscheidet er sich für Extrovert, ebenso fällt bei Passion oder Calm seine Wahl auf Passion – Teddy schwebt ein Hitzkopf innerhalb dieses manchmal eher ruhigen Hauses. An Fertigkeiten bekommt er Etiquette 1, Focus 1, Lore (Theology) 1 und Read Latin. Als Segen bekommt er Pious (Wodurch er +2 auf Extrovert bekommen wenn er sich unter den Sündigen befindet) und als Curse Guilty (-2 auf alle Proben die er gegenüber Mitgliedern der Kirche machen muss).
III.) Lehrlingsjahre
Wie schon im Mittelalter üblich durchläuft auch bei Fading Suns jeder Charakter eine gewisse Ausbildung um ihn auf seine Rolle im Haus vorzubereiten. Teddy ist versucht sich für Diplomacy/Intrige oder Study zu entscheiden, entscheidet sich aber dagegen. Auch Leisure spricht ihn nicht an, weswegen er sich für die Military Laufbahn entscheidet. Die Militärlaufbahn stellt ihn noch vor die Wahl ob er als Soldat gedient hat oder als Starman mit der Flotte. Auch wenn Kampfpilot oder Schiffskommandant reizvoll wäre sieht Teddy den Charakter als als ein “leader of Men”, weswegen sein Charakter Soldat wird. Die Körperlichen Attribute Strength und Dexterity steigen um zwei, Endurance um eins. Außerdem steigern sich einige seiner Natural Skills, nämlich Fight (+1), Shoot (+2) und Vigor (+1). Außerdem erlernt er weitere Fertigkeiten: Remedy (1), Social (Leadership) (3), Survival (1) und Warfare (Military Tactics) 1. Außerdem entscheidet sich Teddy endlich für einen Namen Madriges Li Halan
IV.) Frühe Karriere
Nachdem Madriges erstmal seine Ausbildung zum Soldaten gemacht hat wird es Zeit sich mal anzusehen was der Gute aus sich gemacht hat. Teddy vermutet das der Charakter wohl in den Emperor Wars gekämpft hat und wohl auch entsprechend ein Kommando hatte – also wählt er Military Command als Soldier. Strength, Dextertiy und Endurance steigen wieder um jeweils um 2, Wits, Perception und Extrovert um 1 und er hat die Wahl ob er Passion oder Calm um 1 steigern möchte. Da er Passion schon um 1 erhöht hat wählt er dieses mal Calm – ein guter Anführer sollte in der Lage sein sich zu beherrschen. Als nächstes kommen wieder eine Reihe von Natural Skills dazu: Dodge, Fight, Impress, Observe, Melee, Shoot und Vigor erhöhen sich alle um +1. Danach sind die Learned Skills an der Reihe, da bekommen Remedy, Survival und Warfare (Military Tactics) jeweils +1, Social (Leadership) sogar +4. Als letztes erhält er noch ein Benefice, den Rang einews Ritters (Nobility 3 Punkte). Damit ist die Laufbahn soweit abgeschlossen, und jetzt geht es nur noch seine beiden Tours of Duty.
V.) Extra Stages
Jeder Charakter erhält noch zwei extra stages, Pakete mit Vor- und Nachteilen, zusätzlichen Fertigkeitspunkten und so weiter. Teddy glaubt Madriges hätte im Krieg zwar vieles gesehen, sich aber trotzdem vom Idealismus des Kaisers verführen lassen würde – außerdem hat er vielleicht nicht unbedingt die besten Optionen auf das Erbe seiner Familie… Aus diesen Überlegungen wählt Teddy als erstes Extra die Questing Knight Tour of Duty. Diese entspricht weitestgehen der normalen Tour of Duty, nur das er weniger Fertigkeitspunkte bekommt, aber dafür eine Imperial Charter – dadurch bekommt er gewisse Rechte und Pflichten, aber auch ein jährliches Stipendium. Er darf zwei Attribute jeweils um +1 erhöhen und 10 Fertigkeitspunkte verteilen. Einen Punkt legt er in Perception, den anderen in Tech. Die fertigkeitspunkte verteilt er wie folgend: Dodge +1, Melee +1, Charm +2, Survival +2, Etiquette +1, Read (Urthish), Bureaucracy +2. Zuletzt wählt er als Worldy Benefit “Promotion and Friends”, wodurch sein Rang auf Baronet steigt, er 100 Firebirds als Barschaft erhält, und vier Punkte für einen Verbündeten ausgibt. Bei der zweiten Extra Stage grübelt Teddy ein wenig über Cybernetics oder Occult Powers, nimmt aber am Ende doch eine weitere Tour of Duty, wodurch er wieder zwei Attribute um +1 steigern kann und iweder 10 Punkte für Fertigkeiten ausgeben darf. Dieses mal steigert er Calm und Ego, und verteilt wie folgend die Punkte: Warfare (Military Tactics) +2, Focus +1, Lore (Theology) +2, Vigor +1, Fight +1, Observe +2 und Charm +1. Als Worldly benefit nimmt er dieses mal Friends, und kauft sich einen fanatisch Loyalen Gefolgsmann für 4 Punkte.
VI.) Finishing Touches
Teddy macht also den Charakter fertig. Jedes Attribut hat einen Basiswert von Drei zu dem alle Boni addiert werden, außer bei den Spirit Traits, da muss sich Teddy entscheiden was Primär ist (Basis 3) und Sekundär (Basis 1). Extrovert, Passion und Faith werden bei Madriges Primär, Introvert, Calm und Ego sekundär. Die Natural Skills erhalten auch alle einen Baisiswert von drei. Er könnte seinem Charakter noch Vor- und Nachteile kaufen, ist aber bisher mit Madriges zufrieden, lässt es also erstmal bleiben. Der Vitality-Wert beträgt Endurance + 5, der Wyrd-Wert entspricht bei einen Nicht-Okkultisten Passion oder Calm, je nach dem was höher ist – in diesem Fall also 4. Alles was jetzt noch fehlt ist die Ausrüstung des Charakters, aber da will sich Teddy noch mit seinem Spielleiter unterhalten, zumal er eh wie jedes mal bei Fading Suns das Gefühl hat, etwas vergessen zu haben…
Madriges Li Halan
Strength 7
Dexterity 7
Endurance 6
Wits 5
Perception 5
Tech 4
Extrovert 5/ Introvert 1
Passion 4 / Calm 3
Faith 5 / Ego 2
Natural Skills:
Charm 5
Dodge 5
Fight 6
Impress 4
Observe 6
Melee 5
Shoot 6
Vigor 6
Learned Skills:
Bureaucracy 2
Etiquette 2
Focus 2
Lore (Theology) 3
Read (Latin)
Read (Urthish)
Remedy 2
Social (Leadership) 7
Survival 4
Warfare (Military Tactics) 4
Vitality: 11
Wyrd: 4
Blessing: Pious
Curse: Guilty
Benefice: Nobility (5 pt, Baronet), Ally (4 pt), Retinue (4 pt)
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