Building Character: Aberrant
Charaktererschaffung mit Infernal Teddy
Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleiter, welcher bereits das Spiel kennt, einen fertigen NSC den er direkt im Spiel einsetzen kann.
Es sind mittlerweile ein paar Monate ins Land gegangen seid ich an dieser Stelle einen Charakter für Trinity, dem SF-Rollenspiel von White Wolf, gebaut habe. Mittlerweile habe ich auch Aberrant in die Finger bekommen, dem Superhelden-RPG welches die Vergangenheit von Trinity darstellt und die Novas, näher beleuchtet, damals bevor sie zu den Aberrants wurden, den gefährlichen Monstern gegen welche die Charaktere aus Trinity antreten. Heute möchte ich euch einen solchen Nova bauen, weswegen ich mit das Aberrant GRW zur Hand nehme und losbaue. Charaktere in Aberrant werden in zwei Phasen gebaut – die erste Phase baut den zukünftigen Superhelden als Menschen, während die zweite Phase ihm dann seine besonderen Kräfte gibt.
Phase 1, Schritt 1: Concept
Wie bei White Wolf üblich legt man hier die ersten Gedanken zum Charakter fest. Bisher habe ich mir nicht viel mehr Gedanken gemacht als „eine junge Frau mit hoher Geschicklichkeit und Geschwindigkeit“ gemacht. Ebenfalls hier festgelegt werden allerdings Wesen des Charakters, und die Frage nach der Organisation welcher der Charakter Loyalität geschworen hat. Als Wesen entscheide ich mich für den Jester – der Charakter lacht dem Universum ins Gesicht. Was die Allegience angeht entscheide ich mich für Project Utopia – der Charakter ist erst vor kurzem zu seinen Kräften gekommen, und hält Utopia noch für die Guten, mit denen sie etwas bewegen kann in der Welt.
Phase 1, Schritt 2: Select Attributes
Hier gilt es wie üblich darum, Punkte auf die Attributskategorien zu verteilen. Ich entscheide mich dafür, sieben Punkte auf Körperliche Attribute zu verteilen (drei auf Dexterity, drei auf Stamina, und einen auf Strength), fünf auf Geistige (zwei auf Perception und Wits, einen auf Intelligence), und drei auf Soziale (Je einen auf Appearance, Manipulation und Charisma).
Phase 1, Schritt 3: Select Abilities
Auch hier geht es in etwa so zu wie man es schon von anderen White Wolf-Spielen kennt: wir haben 23 Punkte, und dürfen diese auf die Fertigkeitsliste verteilen. Ich fange mit je drei Punkten auf Athletics, Stealth und Martial Arts an. Als nächstes entscheide ich mich für je zwei Punkte in Etiquette und Perform – unsere junge Heldin war wahrscheinlich in einer Rockband und hat schnelle Musik gespielt. Die nächsten Punkte gebe ich bei Intrusion aus (zwei), Academics (Einen, vermutlich eine Studentin), je einen Punkt in Melee und Firearms, drei in Arts, und zwei in Rapport.
Phase 1, Schritt 4: Select Backgrounds
Hier haben wir sieben Punkte die wir ausgeben können. Ich gebe einen Punkt für Resources aus, zwei Punkte für Allies, zwei für Contacts, und zwei Punkte für Node. Letzteres steigert die Anzahl an Quantumenergie die ich pro Runde ausgeben kann von sechs auf zehn. Eigentlich wollte ich mit Novakrams warten bis zur zweiten Phase, aber ich wußte gerade nicht wohin mit den Punkten.
Phase 1, Schritt 5: Phase One finishing touches
Ich notiere mir meine anfänglichen Werte in Willpower (3) und QWuantum (1), und habe dann noch 15 freie Zusatzpunkte auszugeben. Als erstes kaufe ich vier Willpowerpunkte, was mich um acht Punkte zurücksetzt. Danach kaufe ich noch einen Punkt Appearance für fünf Punkte, und kaufe für die letzten zwei Punkte einen Punkt in Perform. Und wenn Ellen Agento ein normaler Mensch wäre, wären wir jetzt auch fertig. Aber das ist sie nicht…
Phase 2, Schritt 1: Origin
Ab jetzt geht es darum, was aus Ellen eine Nova gemacht hat. Die Verwandlung wird meist durch Stresssituationen ausgelöst, mir schwebt eine Szene vor bei der Ellen vor irgendwen oder irgendwas davonrennen wollte – wovor genau, da kann sie sich nicht mehr erinnern, die Verwandlung hat die Erinnerung verdrängt.
Phase 2, Schritt 2: Nova Points
Jetzt wird es spannend: wir haben jetzt 30 Novapunkte, die wir für alles Mögliche ausgeben können. Als erstes gebe ich fünf Punkte aus um Quantum von 1 auf 2 zu steigern. Ich erwerbe außerdem vier Punkte Mega-Dexterity, für insgesamt 12 Punkte, und drei weitere Punkte werden für die Enhancement Enhanced Movement ausgegeben. Für sechs Punkte kaufe ich Ellen außerdem noch die Quantum Power Hypermovement auf zwei Punkte.Für einen weiteren Punkt kaufe ich fünf Backgroundpunkte, und nehme zwei Punkte Attunement und drei Punkte Mentor – irgendwer in Project Utopia passt auf Ellen auf. Als letztes kaufe ich Ellen eine Stufe der Power Boost.
Ellen Agento
Nature: Jester
Allegiance: Project Utopia
Strength: **
Dexterity ****
Stamina: ****
Perception: ***
Intelligence: **
Wits: ***
Appearance: ***
Manipulation: **
Charisma: **
Mega-Dexterity: ****
Fertigkeiten:
Academics: *
Arts: ***
Athletics: ***
Endurance: ***
Etiquette: **
Firearms: *
Intrusion: **
Martial Arts: ***
Melee: *
Perform: ***
Rapport: **
Resistance: ***
Stealth: ***
Backgrounds:
Allies: **
Attunement: **
Contacts: **
Mentor: ***
Node: **
Resources: *
Enhancements:
Enhanced Movement
Quantum Powers:
Boost: *
Hypermovement: **
Willpower: *******
Quantum: **
Oh ich liebe Aberrant!
Kann mich noch gut an die Runde mit Shadom erinnern :)