The Masquerade Essentials
Ein Friday Five mit Infernal Teddy
Nachdem ich euch an dieser Stelle bereits meine fünf wichtigsten Bücher für Mage: the Ascension und Werewolf: the Apocalypse vorgestellt habe war es nur konsequent das irgendwann auch Vampire: the Masquerade die gleiche “Behandlung” zuteil werden würde. Lehnt euch also zurück, empört euch ruhig weil ich – eurer Meinung nach – keine Ahnung habe, und genießt die Lektüre. Ach ja, und ich beziehe mich ganz bewusst nur auf Pen & Paper-Runden, LARP-Chroniken haben naturgemäß andere Bedürfnisse, und verlangen deswegen nach anderen Büchern.
I.) Vampire: the Masquerade Revised Edition Corebook
Okay, zugegeben, bei Mage und Werewolf bin ich jeweils ein ganz großer Verfechter der jeweiligen 2nd Edition Grundregelwerke, aber bei Vampire sieht das ein wenig anders aus. Hier wurden Regeln – und auch Settingmaterialien – zusammengefasst, welche bis dahin über fast ein Dutzend Bücher verteilt worden waren, aktualisiert und in einem sehr schicken Regelbuch veröffentlicht. Dazu kommt das dieses Buch auch noch – mit zwei Ausnahmen – Metaplotfrei daherkommt (Und von diesen Änderungen war eine, die Dementation-Sache, bei den meisten Runden eh Hausregel). Wie immer gilt – eigentlich reicht dieses Buch vollkommen aus, alles weitere ist nettes Beiwerk, ihr kennt das ja schon.
II.) Guide to the Camarilla
Eigentlich ein Buch dessen Erscheinen lange überfällig war. Während wir relativ früh zwei Bücher darüber bekamen was der Sabbat ist und wie er funktioniert hat es bis zur Revised Edition gedauert bis wir das Gegenstück für die Camarilla bekamen. Sowohl aus Regelsicht ein muss – hier finden sich die höheren Stufen der Hälfte der Disziplinen, dazu neue Vor- und Nachteile, Blutlinien und andere Spielsachen – als auch von der Erklärung wie die größte Vereinigung von Vampiren wirklich funktioniert. Aber durch die Disziplinstufen die hier vorgestellt werden ist dieses Buch auch für Sabbatrunden unerlässlich.
III.) Guide to the Sabbat
Dieses Buch ersetzt – zu einem großen Teil – die bedien Sabbatbücher der Second Edition, fasst sie in einem zusammen, und ergänzt die Inhalte um neue Materialien und – wie auch schon im Guide to the Camarilla – um die Entwicklungen des Metaplots. Es fehlen hier zwar einige der Inhalte zur Kriegsführung die im älteren Storytellers Guide to the Sabbat vorhanden waren, aber hier wird konsequent die Zusammenführung älterer Materialien fortgeführt die bereits im Revised Grundregelwerk begann. Nicht so unerlässlich zu einer Camarilla-Kampagne wie es umgekehrt der Fall ist, ist dieses Buch dennoch Teil der Trinität, welche die Revised-Regeln ausmachen.
IV.) Blood Magic: Secrets of Thaumaturgy
Ein weiteres Buch aus der Revised-Ära, gab dieses Buch Clan Tremere etwas, was er bis dahin bitterlich vermisst hatte: eine größere Auswahl an Pfaden und Ritualen, womit es dann endlich Sinn machte die Disziplin zu erlernen. Zugegeben, mit diesem Buch wurde Thaumaturgie auch zur Gott-Disziplin, aber auch andere Clans (Zum Beispiel die Tzimisce oder die Settiten) bekamen mit diesem Buch die mystische Mache die der Hintergrund des Spiels ihnen immer zugeschrieben hatte. Da es in fast jeder Kampagne einen Tremere gibt (Oder in einer Sabbat-Runde einen Tzimisce) kann man dieses Buch durchaus als viertes Grundregelwerk bezeichnen.
V.) Kindred: the Embraced
Seien wir ehrlich – die meisten Gruppen spielen Vampire eher als “Shadowrun mit spitzen Zähnen”, oder? Hand aufs Herz, jeder von uns hat das mal gemacht (Wer mit “nein” antwortet lügt). Meiner sehr unbescheidenen Meinung nach sollte jede Gruppe die vor hat Vampire zu spielen und nicht von Anfang an sagt “Wir wollen die coolen Typen mit den Trenchcoats und Katanas spielen” bevor sie sich überhaupt hinsetzt und Charaktere baut, sich zusammensetzen und ein paar Folgen der offiziellen Fernsehserie zu Masquerade gucken, und sich da ein wenig abgucken wie das politische Intrigenspiel eigentlich gedacht war. Was natürlich auch als Alternative funktioniert ist die etwas neuerer Serie Moonlight. Auf jeden Fall etwas zum Einstimmen.
Der “coole Typ” trägt keinen Trenchcoat, sondern einen Ledermantel. ^^
Scherz beiseite: Sag mal… bestimmte Quellen haben mir jetzt schon häufiger etwas von Thauma bei den anderen Clans, die das eigentlich nicht haben sollten, erzählt. (Alles vorran gerade die Malks.)
Weist du vielleicht wo man da etwas mehr drüber lesen kann? (Also jetzt Malk- oder Ventrue-Thauma?)
Das ist mehr überall mal im Hintergrund eingestreut, sehr alte Charaktere (Gerade die Malks), welche schon Thaumaturgie hatten als Tremere noch nicht geboren war. Thaumaturgie als wissenschaft beginnt mit den Tremere, aber spielarten der Disziplin gehen wohl auf Caine Zurück.
Ah… also richtig mit Spielwerten oder ähnlichem ist das nirgendwo versehen worden?
Okay, danke. :)
Jain. Kommt drauf an was du darunter verstehst
Nach der Empfehlung von Blood Magic würde ich gleich noch eine für WoD: Combat nachreichen? ^____^;
Oder war die Empfehlung von Blood Magic doch Ironie?
Nachdem die Tremere doch schon im Grundregelbuch mindestens drei Pfade haben?
Allerdings scheint es auch ernstgemeint das man sich Twi..errr Moonlight ansehen soll @.@;
WoD: Combat (Oder wie es eigentlich heißen sollte: Streetfighter: the RPG) wäre das…. ich glaube vorletzte WoD-Buch das ich je empfehlen würde. Blood Magic war durchaus ernst gemeint – die Tremere haben zwar im GRW drei Pfade, aber wenn man sich den Fluff zur Disziplin anschaut und vergleicht mit dem was da gebeoten wird war klar das da endlich mal was kommen musste – vor allem im Vergleich zur 2nd Edition Ära wo es insgesammt… vielleicht 10 Thaumapfade gab?
Und das dein Film- und Seriengeschmack einfahc völlig indiskutabel ist, das müssen wir nicht hier klären, oder?
Also, es gibt das White Wolf Produkt “Streetfighter – the RPG”, und es macht für den darin angedachten Verwendungszweck sogar Sinn und Spaß. Irgendwo hier müsste sogar noch eine Rezension von mir dazu herumfliegen…
Ansonsten @topic:
Kein Guide to the Anarchs? Oder hattest Du keinen Platz mehr dafür und andere Bücher waren wichtiger? ;)
Ich habe den Verdacht das der Teddy das Streetfighter Rollenspiel kennt und besitzt. :)
Ansonsten könnte es auch noch andere empfehlenswerte Bücher geben, vielleicht.
So etwas wie Hunters Hunted. Viellleicht auch das Storyteller / Player Handbook?
Ich kenne Streetfighter – the RPG und habe es auch gespielt, ich besitze es allerdings nicht. Es war aber die Grundlage für WoD: Combat. Guide to the Anarchs fand ich ziemlich wertlos, da es nur das entsprechende Kapitel aus Guide to the Camarila war in aufgebläht. Players handbook der 3rd war nicht so gut, und das der 2nd wurde ja durch die beiden Guides ersetzt. Das St handbookdagegen wäre auf meiner Liste 5.1 ;)
Und für Dich spielen V20-Produkte keine Rolle bei Deinen Erwägungen?
Oder fallen sie mangels Kenntnis unter den Tisch? .oO :)
Ein wenig von beidem ;)
Wobei hier meiner Meinung nach nur das V20 GRW in Frage kommt – und das auch nur als Ersatz für das Revised GRW.
Die Guides und Thauma runden nach wie vor am besten ab.
Und so lange nicht die gesammelten Clansbücher als Sonderschmöker herauskommen…
Ihr mögt alle Hunters Hunted nicht, oder? ^.^;
(Thauma hat allein in dem 3rd Ed GRW schon 5 Pfade)
Ich weiß nicht wie die V20-Version ist, aber die ursprüngliche war kacke.
@Teylen:
Schreibe eine ordentliche, objektive Rezension und verführe uns damit zum Kauf, dann können wir mehr sagen :P