The Apocalypse Essentials

Ein Friday Five zu Werewolf: the Apocalypse von Infernal Teddy

Vor einigen Monaten habe ich euch an dieser Stelle meine persönliche Empfehlungen ausgesprochen, welche Bücher man benötigt um eine vernünftige Mage: the Ascension-Kampagne auf die Füße zu stellen. Heute möchte ich meine Auswahlen vorstellen für Werewolf: the Apocalypse, White Wolfs Spiel um den Kampf zur Errettung der Welt. Ich bin was Werewolf angeht nicht so firm wie ich es bei Mage bin, aber wie immer und zu allem habe ich auch hier eine Meinung. Also, hier sind die fünf Bücher die ihr meiner Meinung nach braucht wenn ihr eine gute Kampagne leiten wollt.

I.) Werewolf: the Apocalypse 2nd Edition Corebook
Jaja, ich weiß, es gibt eine 3rd Edition, aber ähnlich wie schon bei Mage ist das 2nd Edition Grundregelwerk noch völlig vom Metaplot frei, und eignet sich deshalb besser für eine Gruppe, welche gerade erst mit Werewolf anfangen möchte. Wer also ein „Plotneutrales“ Werewolf haben will fängt am besten hier an, oder mit der 20th Anniversary Edition, wer statt dessen sich an den Metaplot binden möchte den White Wolf geschrieben hat sollte zur 3rd Edition greifen. Nur von der 1st Edition würde ich abraten wenn man wert drauf legt möglichst viele Quellenbücher nutzen zu können.

II.) Werewolf Players Guide 2nd Editon
Ironischerweise kam dieses Buch erst relativ spät im Veröffentlichungszyklus der 2nd Edition. Wie alle solchen Spielerhandbücher von White Wolf findet man hier die ganzen Vor- und Nachteile für die jeweiligen Art, zusammen mit einer näheren Betrachtung der verschiedenen Stämme und ihrer Lebensart. Ebenfalls hier enthalten sind auch die Fera, die Changeing Breeds gegen welche die Garou krieg führten. Ob man in einer Werewolf-Runde wirklich möchte das jemand einen Nicht-Garou spielt muss jede Gruppe für sich entscheiden – ich spiele zum Beispiel gerne Corax, die Werraben, aber ich erkenne auch das es isch verdammt nahe an Crossoverspiel heranbewegt. Die zusätzlichen Materialien zur Umbra und den Regeln für alle möglichen Zusatzkrams wie Kailindo machen dieses Buch zum zweitwichtigsten nach dem Grundregelwerk.

III.) Book of the Wyrm
Der Feind. Mehr muss man über dieses Buch eigentlich nicht sagen. Der große Feind der Garou ist nunmal der Wyrm, und dieses Buch beschreibt die verschiedenen Inkarnationen und Diener der Verderbnis gegen die die Garou antreten, von den Tänzern der Schwarzen Spirale über die unheiligen Hallen des Megakonzerns Pentex bis hin zu den Verkörperungen des Wyrms in den Tiefen der Umbra. Das Book of the Wyrm ist wahrscheinlich das Buch der WoD welches am ehesten sich als „Monsterbuch“ beschreiben lässt, und für Werewolf ist es damit ziemlich unerlässlich. Nur tut euch selbst einen Gefallen und versucht die ursprüngliche Ausgabe davon zu bekommen, die 2nd Edition ist im vergleich das schwächere Buch (Teddysprech für „Ich fand es scheiße“), technisch besser designt aber dafür Blutarm im Vergleich.

IV.) Umbra: the Velvet Shadow
Die Garou sind nicht zur Gänze Bewohner unserer Welt, zum Teil sind sie ja auch in der Umbra zuhause, jener Geisterwelt die sich uns Menschen nicht erschließen mag. Wer plant seine Gruppe auf längere Questen innerhalb dieser Schattenwelt zu schicken – und seien wir doch ehrlich, früher oder später passiert das immer – braucht dieses Buch. Eine umfangreiche Beschreibung nicht nur der einzelnen Reiche innerhalb der Umbra sondern auch der Prinzipien wonach sie „funktioniert“ ist dieses Buch der ultimative „Reiseführer“ – und ein Crossoverpunkt mit Mage wenn man möchte, da es sich sehr gut mit dem Mage-Quellenbuch Book of Worlds ergänzt.

V.) Axis Mundi – The Book of Spirits
Die perfekte Ergänzung zum letzten Buch, Axis Mundi beschreibt die verschiedensten Bewohner der Umbra, nicht nur mit Werten, sondern auch mit Motivatioinen, Funktionen und ähnlichem. Auch dieses Buch ist wieder einer dieser tollen Bücher die auch gut für Mage-Spielleiter geeignet sind. Nicht so sehr ein „Critterbuch“ wie es das Book of the Wyrm ist, aber man darf die Spirits nicht unterschätzen, zumal die Garou ständig mit diesen zu tun haben. Natürlich sind hier auch neue Fetische, neue Charms und auch Gaben enthalten, womit ideses Buch zu einem bestimmten Anteil auch für Spieler der entsprechenden Garou geeignet ist.

Natürlich ist die Liste nur ein grobes Grundgerüst. Sollte man zum Beispiel eine Kampagne planen in der es nicht um den Wyrm sondern um den Weaver geht würde man das Book of the Wyrm gegen das Book of the Weaver austauschen, wenn die Umbra nicht so sehr Thema werden soll tauscht man Umbra und Axis Mundi aus gegen eines der Rage Across Bücher und… hmmm… Kinfolk? aus. Aber für das klassische Werewolf-Setup sollten die oben genannten Bücher die richtige Wahl sein.

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