Teddys fünf ungespielte Abenteuer

Ein Friday Five von Infernal Teddy

Nachdem Caninus letze Woche die fünf Abenteuer vorgestellt hat, welche sie gerne als Spieler erleben würde, bin dieses mal ich dran. Ich bin in den allermeisten Gruppen, in denen ich mitgespielt habe eigentlich immer der ewige Spielleiter gewesen, weswegen ich die meisten Abenteuer entweder von der falschen Seite des Schirms aus kenne, oder sogar nur vom Lesen. Aber die folgenden fünf Abenteuer sind diejenigen, in denen ich tatsächlich gerne mal einer der Protagonisten, statt der ewige Antagonist wäre. Schauen wir uns mal meine Liste an.

The Enemy Within (Warhammer)
Im Laufe der vielen, vielen Jahren in denen ich Rollenspieler bin (Oh Götter klingt das prätentiös…) habe ich mehr als einmal in einer Gruppe mitgespielt, welche die epische Kampagne für das Warhammer Fantasy-RPG bespielt hat, aber leider immer nur kurzfristig (Und eigentlich immer nur im ersten Band). Ich würde aber wahnsinnig gerne endlich mal die ganze Geschichte bespielen, von Anfang bis zum zweifellos grausamen und blutigen Ende. Den Reik hinauf schippern, Middenheim sehen und hoffentlich nicht sterben, die ganze Tour. Oh, und zugucken wie meine Mitabenteurer nach und nach von Mutationen entstellt werden, während ich verschont bleibe weil ich einen Halbling spiele… Aber wenn, dann bitte unter WHFRP 1st oder 2nd Edition, WHFRP3 ist mir nach wie vor ein Greul…

The Giovanni Chronicles (Vampire: the Masquerade)
Wenn es eine „große Kampagne“ für Vampire: the Masquerade gibt (und seien wir mal ehrlich, Abenteuer schreiben gehörte nun wirklich nicht zu den Stärken der Weißen Wölfe) dann ist es wohl die Giovanni Chronik. Diese Kampagne erstreckte sich über vier Bänder und viele Epochen, und folgte dem Aufstieg der Giovanni von einer einfachen Fraktion innerhalb des Clans der Cappadocians hin zu einem der größten und wichtigsten Spieler auf dem Spielfeld zwischen Camarilla und Sabbat. Irgendwo zwischen traditionellem Pen und Paper Abenteuer und LARP-Veranstaltung gilt für viele diese Kampagne stellenweise als kaum spielbar, aber ich würde echt gerne diese Geschichte mit einer guten Gruppe und unter einem kompetenten Spielleiter erleben.

Greenwar (Cyberpunk 2020)
Die meisten von euch werden wahrscheinlich bei „klassischen Cyberpunkabenteuern“ an Dinge wie Night City Stories oder Land of the Brave denken, wenn sie nicht sogar schon wieder Shadowrun mit einem Cyberunk-RPG verwechseln und Dinge wie die Harlekin-Kampagne ausgraben. Aber Atlas Games haben in den Neunzigern auch Abenteuer für Cyberpunk 2020 veröffentlicht, und eines davon war Greenwar. Dieses Mal sind die Charaktere nicht irgendwelche Mietling, welche für den Preis einer Übernachtung Designerseuchen auf die Straßen von Sonstwo bringen, sondern hochbezahlte Spezialisten. Aufgabe der Gruppe ist es nämlich, eine kontrollierende Mehrheit eines Konzerns für ihren Auftraggeber unter Kontrolle zu bringen – wie sie dabei vorgehen ist ihnen selbst überlassen, aber es sollte möglichst günstig sein, möglichst unauffällig, und der Konzern darf dabei nicht deutlich an Wert verlieren. Nicht unbedingt das, was man von einem Cyberpunk-Szenario erwartet…

Horror on the Orient Express (Call of Cthulhu)
Okay, hier haben Cani und ich sogar ein Abenteuer gemeinsam: Wir wollen beide diesen verdammten Zug besteigen. Ich habe mal quasi eine Einleitung zu dieser Kampagne mitgespielt, aber das ist dann sehr schnell wieder im Sande verlaufen. Ansonsten gilt eigentlich alles, was Caninus dazu schon gesagt hat – keiner von uns will das leiten, weil wir es beide spielen wollen.

Rise of the Runelords (Pathfinder)
Ich habe die Anniversary Edition des ersten Pathfinder-Adventure Paths hier im Regal sitzen. Und ich würde das Ding ja echt gerne mal leiten (Wäre fast ein Grund bei meiner Kingmaker-Runde ein TPK zu provozieren). Noch lieber wäre es mir, wenn jemand das verdammte Ding für mich leiten würde, dann käme ich endlich mal dazu, wieder was D&D-Artiges zu spielen, und ich könnte diese großartige Kampagne von der Spielerseite aus erleben. Von Goblins über Inzucht-Oger bis hin zu Riesen und untoten Zauberern, hier ist alles enthalten was man mit D&D bzw. Pathfinder so verbindet.

6 Kommentare zu Teddys fünf ungespielte Abenteuer

  1. Meine wären:
    The Great Pendragon Campaign
    Eternal Lies
    Harlekin
    Enemy Within
    Berge des Wahnsinns

    • Ja, Berge des Wahnsinns sind schick (wenn man Teil 3 ignoriert oder stark abändert^^), die würde ich sogar tatsächlich leiten… Die ersten beiden sagen mir gerade nichts, für welche Systeme sind die?

  2. „Aber wenn, dann bitte unter WHFRP 1st oder 2nd Edition, WHFRP3 ist mir nach wie vor ein Greul…“

    KETZER!!! :)

    Die Alte Enemy Within ist eine großartige Kampagne. Aber ich kenne auch aktuell eine Gruppe die hat das mit 2nd Edition Regeln gestartet und gemerkt dass die taktisch wenig schönes bietet, deshalb schwenken die gerade auf ein umgebautes Star Wars Edge of the Empire Regelwerk um. Wenn das weiter fortgeschritten ist wird es da denke ich ein Dokument zu geben. Der Name ist Edge of Warhammer.

    Und die Dritte Edition rockt! Meine Gruppe spielt seid zwei Jahren und ist hellauf begeistert was man alles in den Kämpfen tun kann ohne einmal zwischendurch ein Regelbuch auspacken zu müssen. Und auch in den normalen Proben gibt es eine handvoll Würfel und man kann dann ablesen was narrativ passiert ist oder sich zu den Ergebnissen schön etwas ausdenken wie es passiert ist. Probe erfolgreich, wie erfolgreich, positive oder negative nebeneffekte.

  3. Hi, die sind jeweils recht dicke Kampagnen für das Pendragon RPG und für Trail of Chtulhu.

  4. @Teddy: ich LIEBE Cyberpunk, aber in Sachen offiziellem Material (ABs etc.) ist ja leider (!) neben einigen Perlen auch viel Müll erschienen. Bei den Atlas Games-Sachen waren löbliche Ausnahmen darunter. Gerade Greenwars.

  5. Also bei Warhammer sind wir uns ziemlich einig.
    Die dritte Edition war mir immer zu fremdartig, da habe ich mich anderswo schon drüber ausgeweint :) Aber dennoch sollte man das System nicht an der Hintergrundwelt bzw. an dieser tollen Kampagne festmachen. „Der Innere Feind“ ist und bleibt einer der Perlen im Abenteuerbereich, sei es mit der Ersten, Zweiten oder Dritten Edition.

    Grüße an Glorian Underhill, einen „Alte Welt Forum Veteran“ ;)

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