Systemübersicht: Jäger – die Vergeltung
Eine Systemvorstellung von Infernal Teddy
Jeden Sonntag präsentiert Neue Abenteuer an dieser Stelle eine kurze Einführung bzw. eine Übersicht über ein bestimmtes Rollenspiel. Zumindest so lange, bis uns die Systeme ausgehen die wir selbst im Regal stehen haben. Wer sich also für ein neues System interessiert kann sich hier einlesen, vielleicht können wir euch ja euer neues Lieblingssystem schmackhaft machen.
Name des Spiels / Settings: Hunter: the Vigil / Jäger: die Vergeltung
System: Storyteller-System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Feder & Schwert (Deutsch)
Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Charaktere in Jäger: die Vergeltung sind Menschen, welche von geheimnisvollen, unbekannten Mächten, welche die Jäger selbst als die „Boten“ bezeichnen, auserwählt wurden, um die Monster zu bekämpfen die unter uns leben. Um dieser Aufgabe nachzukommen erhalten alle Jäger die Fähigkeit, die Monster zu sehen, egal hinter welcher Gestalt sie sich verbergen. Außerdem bekommen sie eine Auswahl an Kräften, mit denen sie die Monster stellen und vernichten sollen. Ähnlich wie bei vampirischen Disziplinen sind diese Kräfte auf Pfade verteilt, und die Kräfte eines bestimmten Pfades müssen nacheinander erworben werden. Welche Pfade einem Charakter offen stehen entscheidet sich durch die Bekenntnis, dem der Charakter sich zugehörig fühlt, einer Philosophie, welche die Sicht des Charakters auf die Jagd prägt.
Einen Beispiel für die Charaktererschaffung findet ihr HIER
Man sollte erwähnen das Jäger – ähnlich wie Magi – trotz ihrer Kräfte nur ganz gewöhnliche Menschen sind, und entsprechend schnell sterben können. Außerdem ist das Jäger-Regelwerk vom Entwicklungsstand ein Zwischenschritt zwischen der 2nd edition von Storyteller, und dem Revised Regelwerk. Auch sollte man nicht versuchen, Vampire oder Werwölfe nach deren eigenen Regelwerken als Antagonisten zu präsentieren, da das sehr schnell in sehr tote Jäger endet.
Settingbeschreibung: Wie auch die anderen Spiele der Welt der Dunkelheit so präsentiert auch Jäger: die Vergeltung eine dunklere, gefährlichere Version unserer Welt, eine Version in der Monster hinter jeder Ecke lauern. Allerdings ist kurz vor Spielbeginn etwas passiert, welches die Kosmologie der Welt erschüttert hat, und immer mehr wandelnde Toten bewegen sich unter uns, versteckt hinter Masken. Gleichzeitig haben die Boten – ob es sich dabei um Engel, Götter, oder andere Wesen handelt kann keiner sagen – begonnen, Menschen mit der Fähigkeit auszustatten, Monster sehen zu können, und ihnen auch die Werkzeuge zu geben, diese Monster zu töten. Was dabei das Ziel der Boten ist, bleibt unklar, aber das Ziel der Jäger ist eindeutig: Die Nacht zurückzugewinnen, egal was es kosten mag.
Abenteuer: Leider sind zu Jäger: die Vergeltung keine Abenteuer erschienen.
Rezensionen auf Neue Abenteuer: Leider sind bisher auf Neue Abenteuer keine Rezensionen zu Jäger: die Vergeltung erschienen.
Kommentar hinterlassen