Spielrunde: Aberrant
Eine Systemübersicht von Infernal Teddy
Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.
Name des Spiels / Settings: Aberrant
System: Modifiziertes Storyteller-System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onxy Path (englisch)
Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Wie auch das vor kurzem beschriebene Adventure! nutzt auch Aberrant eine Variante des klassischen Storyteller-Systems, welche sich vom Science Fiction-Rollenspiel Trinity ableitet. Hauptmerkmal des „Storyteller V1.5“ ist der feste Zielwert für alle Proben, welcher auf Sieben festgelegt wurde. Die Charaktere in Aberrant sind Superhelden, Menschen welche dank einem kleine Zusatzorgan in ihrem Gehirn in der Lage sind, unterbewusst das Universum auf der Quantenebene zu manipulieren.
Einen Beispiel für die Charaktererschaffung findet ihr HIER
Settingbeschreibung: Aberrant ist ein Teil des sogenannten „Aeon-Continuums“, welches neben Aberrant, einem Superheldenrollenspiel, aus Adventure!, einem Pulp-Action-Setting, und Trinity, einem Science Fiction-Rollenspiel besteht. Die Zeit ist das frühe 21. Jahrhundert. 1999 explodierte eine Raumstation, und setzte eine merkwürdige Strahlung über den Planeten Erde frei. Kurze Zeit später erblühte in den ersten Menschen ein Knoten im Gehirn, ein Organ, mit dessen Hilfe diese sogenannten “Novas” die Quantenebene beeinflussen können. Heute sind die Novas die neuen Superstars, entweder als Mitglieder diverser Superheldenteams, als wichtige Personen in Wissenschaft und Politik, als neue sportliche Heroen und vieles mehr. Die Welt hat sich geändert, und es ist ein neues, goldenes Zeitalter ausgebrochen. Doch auch diese schöne neue Welt hat ihre Schattenseiten, und ein finsterer Sturm zieht am Horizont auf.
Abenteuer: Leider sind außer beim Spielleiterschirm keine Abenteuer zu Aberrant erschienen.
Rezensionen auf Neue Abenteuer: Leider sind bisher auf Neue Abenteuer keine Rezensionen zu Aberrant erschienen.
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