Spielerunde: Wechselbalg – Der Traum
Eine Systemübersicht von Caninus
Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spielerunde.org finden. Da wir aber nicht alle Spiele kennen (können), und einige von euch bestimmte Systeme wesentlich besser kennen dürften als wir, hätten wir folgendes Anliegen: Wir – und Philipp – würden uns über System- oder Settingvorstellungen sehr freuen. Solltet ihr also Lust haben, etwas entsprechendes zu schrieben, oder noch besser, eine solche Vorstellung gerade auf Halde haben, schreibt uns an. Sollte sie Verwendung finden, so würde sie hier und auf spielerunde.org veröffentlicht werden, und zwar unter Nennung des Autors.
Name des Spiels / Settings: Wechselbalg: Der Traum /Welt der Dunkelheit
System: Storyteller System von White Wolf
Verlag(e): White Wolf (englisch), Onxy Path (englisch), Feder und Schwert (deutsch)
Systembeschreibung: Das Storyteller System legt seinen Fokus wie der Name schon sagt auf das Erzählen der Geschichte an sich. Zumindest wird einem das so verkauft und man findet in den verschiedenen Büchern jede Menge Tipps zum Spielleiten und dem Aufbau eines Abenteuers, meist mehr als es in anderen Regelwerken der Fall ist. Das Würfelsystem an sich ist relativ einfach gehalten. Um eine Probe abzulegen werden immer ein Attribut (von denen es neun Stück gibt, die sich in körperliche, soziale und geistige unterscheiden) und eine Fertigkeit addiert (in der Regel sind in beiden maximal 5 Punkte möglich) und dann mit dieser Anzahl an W10 gegen einen Schwierigkeitsgrad von im Regelfall 6 gewürfelt. Dabei ist eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, also Würfen über dem Schwierigkeitsgrad, zu erreichen. Durch Spezialisierungen oder Vor/Nachteile sind noch weitere Veränderungen der Schwierigkeit/Erfolge möglich. Das Kampfsystem funktioniert auf ähnliche Art und Weise, wobei es sieben Gesundheitsstufen gibt, die je mehr man verliert, stärkere Würfeleinbußen mit sich bringt.
Die Kräfte der Wechselbälger sind etwas anders gelagert als jene der Vampire oder Werwölfe. Anstatt in einer einzigen Kraft einen Effekt zu haben, wird mit einer bestimmten Mischung zwischen “Was passiert”, “Wem passiert das” und “Wo passiert es” von verschiedenen Fähigkeiten dieser erzeugt. Das macht das System zwar recht vielfältig, aber auch relativ komplex.
Settingbeschreibung: Die Welt der Dunkelheit gleicht unserer jetzt existierenden Welt, ist aber um einen dunklen Touch erweitert. Zumindest theoretisch spielen alle Settings der Welt der Dunkelheit in derselben Welt, so dass sie – ebenso theoretisch – beliebig miteinander kombiniert werden können.
Die Welt der Wechselbälger oder auch Feen ist zwar dieselbe wie bei den anderen Spielen der alten Welt der Dunkelheit, aber dennoch etwas anders gelagert. Die Feen haben wie auch die Werwölfe einen Bereich in den sie neben der Realität wechseln können, eben jenen Traum. Dabei handelt es sich um eine fantastische Ebene in der Drachen und Monster leben und aus der die eigentlichen Feenseelen stammen. Die Wechselbälger selbst sind Menschen mit Feenseelen, die oft schon über längere Zeit in Menschen wiedergeboren werden. Dies ist dem Menschen an sich oft nicht bewusst bis er eine besondere Begegnung hat und sich seine Kräfte und die wirkliche Realität offenbart. Ähnliche wie bei Vampiren und Werwölfen gibt es auch bei den Feen verschiedene Klassen, welche hier Schein genannt wird (im englischen Original Seeming), die bestimmte Eigenschaften aufweisen. So gibt es die Adelsklasse der Sidhe, die riesigen Trolle, aber auch die Pooka, welche nie die Wahrheit erzählen können. Jeder Feencharakter ist tendentiel mehr gut oder mehr böse (dies wird durch eine Zugehörigkeit zu einem der beiden Höfe (lichter und finsterer Hof) symbolisiert) und kann natürlich auch soziale Interaktion innerhalb der Höfe oder zwischen den Höfen erleben. Einer der Hauptkonflikte ist jedoch innerer Natur und zugleich auch Quelle der Feenkräfte. Der Kampf um den Erhalt der Feenseele über den Erwerb und Erhalt von Glamour, einer Kraft, welcher sich hauptsächlich aus der Kreativität von Menschen speist. Andererseits ist die Seele sehr anfällig für die sogenannte Banalität, also alles was der Kreativität gegenüber steht und letztlich gehen fast alle Feen, so sie nicht auf körperliche Art und Weise sterben an der Banalität der Welt zu Grunde.
Abenteuer: Es gibt eine Hand voll von Abenteuern für dieses Setting, aber viele Spieler sagen, dass die offiziell erhältlichen Abenteuern nicht gerade zur Spitzenklasse gehören und arbeiten lieber mit eigenen Geschichten.
Rezensionen auf Neue Abenteuer: Leider haben wir zur Zeit keine Rezensionen zu diesem Spiel auf Neue Abenteuer.
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